Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spline

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Spline (1274 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

erstellt am: 19. Nov. 2003 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

(SWXSolidWorks 2003, Win XP)

Ich mal wieder. Diesmal habe ich ein kleines Problem, das für die Expedde hier wohl keins ist. Es geht darum:
Wir haben den Schriftzug unserer Firma auf mehreren Teilen aufgegossen. Auf 2D liegt der vor, also hab' ich ihn da mal bemaßt und übertrage nun das Ganze in eine SWXSolidWorks-Skizze, um anschließend das Feature in der Palette abzuspeichern. Da die Schrift je nach Teil unterschiedlich in der Höhe sein kann, habe ich mittels Gleichungen alle Maße von der Gesamthöhe abhängig gemacht. Das funzt auch ganz gut.
Jetzt besteht unsere Schrift aber leider nicht nur aus Geraden und Radien, sondern es sind auch zwei krumme Gurken drin, die ich mittels Spline erschlagen wollte. Dazu habe ich einige Def-Punkte ausgemessen und entsprechend in SWXSolidWorks Punkte an den Stellen erzeugt und bemaßt. Durch diese Punkte habe ich dann eine Spline gelegt. Dabei hab' ich wohl was falsch gemacht, denn bis auf den Startpunkt (=Endpunkt) sind die einzelnen Splinepunkte nicht mit meinen vorher erzeugten verknüpft. Bei einer Größenänderung der Schrift erhalte ich also kein Ergebnis, das mit dem Tatsächlichen auch nur annähernd übereinstimmt. *gg*
Wer kann mir einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Vielleicht fällt's mir ja selber gleich ein, mache nämlich jetzt Feierabend und hab' also noch Zeit darüber nachzudenken, aber bevor ich morgen doch erst nicht damit weiterkomme...

Danke schon mal für's Einlesen, viele Grüße und auch einen schönen Feierabend!
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 19. Nov. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Punkte auch verknüpft?
Es reicht nämlich anscheinend nicht, den Spline nur anhand dieser Punkte zu erstellen sonern, wie hier bei mir, die Splinepunkte nochmal explizit mit deinen definierten Skizzenpunkten zu verknüpfen.
Oder du bemaßt einfach direkt die Splinepunkte.
kann sein dass ich in falsche richtung denke, dann wäre es wahrscheinlich nicht schlecht, wenn du mal ein Bild hier rein stellen würdest.

mfg

Timm

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

erstellt am: 20. Nov. 2003 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Nein, du denkst schon in die Richtige Richtung. Es war so einfach. Ich war gestern nur zu blöd, die Punkte zur Verknüpfung zu fassen. Ich hab den Spline heute verschoben und dann verknüpft. Vielen Dank nochmal.

Dabei fällt mir etwas Anderes ein. Nur rein interessehalber: wäre es möglich, solche Geometrie einzuscannen und einen solchen Scan als Vorlage für eine Skizze oder Ausprägung einzubinden?

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

> wäre es möglich, solche Geometrie einzuscannen und einen solchen
> Scan als Vorlage für eine Skizze oder Ausprägung einzubinden?

Ja, indirekt. Nach dem Scannen musst du das Raster in eine Vektorformat (am besten DXF) umwandeln. Das geht bei Schriftzügen mit deutlicher Kontur meist sehr gut. Falls du Corel Draw irgendwo hast war da früher ein Tool namens CorelTrace mit dabei, ansonsten kannst du z.B. WinTopo ( http://www.wburrows.demon.co.uk/softsoft/wintopo/index-free.htm ) dafür nutzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 20. Nov. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn du es praktisch nach dem einscannen vollautomatisch digitalisieren willst, hat Stefan dir den Weg beschrieben.
Falls du allerdings das Bild nur als Vorlage verwenden willst, zB für deine splineskizze, kannst du auch in einer aktiven Skizze auf "Extras>Skizzieren>Skizzenbild...." klicken!
Dort kannst du ein beliebiges bild sozusagen als Hintergrund für deine Skizze nutzen und dann darauf skizzieren.
Der Objektfang funktioniert in dem Bild allerdings leider nicht...:-)

mfg
timm

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner

erstellt am: 20. Nov. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hai!

Danke für zwei weitere interessante Tipps! Das mit dem Unterlegen der Grafik werde ich bestimmt bald mal brauchen, wenn wieder so eine ähnliche Aufgabe ansteht. Das mit dem Scannen behalte ich im Hinterkopf und hoffe, es im richtigen Moment da wiederzufinden. 

Noch eine Frage zu Gleichungen:
Gibt es eine Möglichkeit, Maße, die durch eine Gleichung gesteuert werden, in einer Skizze sichtbar zu machen? Mittlerweile werd' ich von Maßen hier erschlagen und es ist recht anstrengend, keine zu vergessen...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz