| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bilder in Zeichnung (728 mal gelesen)
|
juku Mitglied Techniker
|
erstellt am: 13. Nov. 2003 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen ! Wer kann mir sagen, wie ich ein oder mehrere Bilder (Format egal) in eine Zeichnung setzen kann, ohne daß es mir durch dessen Hintergrund meinen Schriftkopf oder Zeichnungsrahmen verdeckt. Kurzerhand gesagt ich brauch ein Programm das mir den Hintergrund wegretouchiert, so, als ob ich eine bedruckte Tageslichtprojektorfolie auf ein Zeichnungsblatt lege. Für die Bildbearbeitung hätte ich Corel Draw / Photo Paint auf´m Rechner.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juku
Hallo juku, und herzlich Willkommen im Forum  Hört sich für mich schwer nach Pfusch an Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du ein Bild (z.B. das TIFF einer alten gescannten 2D-zeichnung ) in einem "modernen" Rahmen auf SolidWorks reinbringen um die Zeichnung (und die Modelle) nicht neu zu machen. Die OLE-Objekte in SolidWorks liegen meines Wissens nach immer vorne, und alle was von SolidWorks kommt liegt dahinter. Also kannst du nur zweierlei Varianten probieren: entweder deine Bilder (Ansichten) in einem externen Programm zurecht schnippeln und einzeln positionieren; oder (was ich empfehlen würde) mach es anders herum, erzeuge dir aus deinem leere SolidWorks-Zeichnungsblatt ein TIFF in der entsprechenden Auflösung und leg das als Rahmen über dein Vorhandenes Blatt in PSP/CorelDraw/PhotoPaint und mach den "Innenteil" dieses Rahmen transparent. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juku Mitglied Techniker
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Danke für den Beitrag ! Dies soll kein Pfusch werden ! Ich brauche dieses da wir im Betrieb noch alte Handschriftliche Zeichnungen habe die ich mit SolidWorks und der MaxxDB verwalten möchte. Auch bekommen wir von unseren Kunden teilweise nur Bilder die wir für unsere Fertigung dann einsetzen. Hierzu noch näheres : Unser Betrieb ist in der Medizintechnik tätig und hier ist es teilweise halt noch gang und gebe daß man mit solchen Mitteln arbeitet !!! Gruß Juku Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für juku
Hallo juku, Pfusch muss ja nicht schlecht sein, manche nennen das auch Pragmatisch Ich weiß, was du meinst, wir "pfuschen" auch manchmal in dieser Art, damit wir nicht neue Wege der Verwaltung erfinden oder einrichten müssen (so legen wir z.B. mitVisio erstellte Pneumatikpläne einfach auf ein SoilidWorksblatt und schießen das so in den Verwaltungskreislauf). Aber dann hab ich ja doch richtig verstanden, was du machen willst ... da bleibt dir wohl nicht anderes übrig, als eben deine gescannte Handzeichnung vorher in einem Pixelprogramm zu beschneiden oder ... einfach ein Blatt eine Nummer größer größer nehmen (du kriegs die gescannte A3 gut in ein A2-Blatt rein. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |