Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Excel Stückliste.xls 5.1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
THE VISUALIZER - Renderings mit Dynamik
Autor Thema:  Excel Stückliste.xls 5.1 (3810 mal gelesen)
cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es gibt doch diese wunderbare Exceltabelle Stückliste.xls. (Version 5.1)
Hier noch mal der alte Link:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/002304.shtml

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich mit dieser auch die Dateieigenschaften von Zeichnungen in eine Excel Tabelle schreiben.  Oder liege ich da falsch?

Wenn es geht, kann mir dann bitte einer erklären, wie ich die Tabelle anpassen muß? Ich krieg´s intuitiv nicht hin.

Danke.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadsw.

Wenn Du mit "Zeichnung" effektiv die abgeleitete Zeichnung eines Modelles meinst: dann nein! Wenn Du aber damit das 3D-Modell meinst: dann ja! Ist immer ein bisschen Definitionssache ;-) !

Anpassen der Stückliste:
- in Zelle "J11" machst Du ein K (=konfigurationsbezogene Eigenschaft) oder ein B (=benutzerdefinierte Eigenschaft) rein
- in Zelle "J12" trägst Du den Namen der Eigenschaft ein, der in dieser Spalte ausgelesen werden soll (z.B. "Name")
- für weitere Eigenschaften muss eine Spalte ZWISCHEN die orange gekennzeichnten Spalten eingefügt werden
- die orange gekennzeichneten Spalten dürfen NICHT gelöscht werden
- zwischen den orangen Spalten befinden sich also soviele Spalten, wie auch Dateieigenschaften gelesen/geschrieben werden sollen
- Tabelle abspeichern
- SWXSolidWorks-Baugruppe öffnen
- in der Tabelle bei "Dateieigenschaften  lesen" (oben links) den Haken rein
- "aktualisieren" klicken
- warten bis Tabelle fertig ausgefüllt ist

frohes Arbeiten 

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich meinte tatsächlich die abgeleitete Zeichnung eines Modells.
Aber das was Du beschrieben hast, wußte ich auch noch nicht. Hatte mich bisher nicht mit dem Tool beschäftigt. Brauche es aber in Zukunft und werde mich daher eingehender damit befassen.

Dann werde ich mal auf die Suche gehen, ob es nicht ein Makro (evtl. in Excel) gibt, das mir die Dateieigenschaften der Dateien aus einem kompletten Verzeichniss ausliest und eine (vorhandene) Excel-Datei  damit füttert.

Gruß und Danke für die Antwort.

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cadsw.

Wenn es nicht alllllzuviiiiiiiele Dateien sind, dann öffne doch eine Baugruppe, ziehe aus dem Win-Explorer alle Dateien (Teile und BG's) rein und lass dann die oben beschriebene Tabelle arbeiten!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 17. Nov. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann erhalte ich doch nur die Dateieigenschaften der BG´s bzw. Teile. Die sind aber nicht ausgefüllt. Sondern nur die Dateieigenschaften der Zeichnungen werden bei uns bisher ausgefüllt.

Habe dazu gerade Google gequält. Ich habe aber leider nichts gefunden, wie aus den Dateien in einem (kompletten) Verzeichniss die Dateieigenschaften ausgelesen und in eine Excel Tabelle geschrieben werden können. Dies scheint ein echtes Problem zu sein. 


Ich von Makro Programmierung keine Ahnung, also fällt selbststricken aus. 

Kann mir vieleicht sonst jemand helfen?

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 17. Nov. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadsw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadsw:
Dies scheint ein echtes Problem zu sein.   


Eigentlich nicht !
Die Idee gabs so ähnlich schon einmal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000661.shtml
Nimm doch mal mit denen Kontakt auf, was draus geworden ist.
Außerdem gibts da noch: http://www.trimech.com/solutions/techsprt-free-utilities.htm  -> ChancgeCustemProps, vielleicht hilft Dir das weiter.
Zitat:

Ich von Makro Programmierung keine Ahnung, also fällt selbststricken aus. 


Tja, wenn Dir obrige Quellen nicht zufriedenstellend weiterhelfen können, bleibt Dir dann eben bloß noch Outsourcen. Sicherlich wird sich doch ein Dienstleister finden, der Euch da was zurecht strickt.
So schwer ist es ja nicht: Alle Dateien durchlaufen - Stichwort rekursive Programmierung - gewünschte Daten auslesen und in gewünschter Anwendung einlesen. Fertig!


------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 17. Nov. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz