Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  alle Konfigurationen einer Zeichnung aendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  alle Konfigurationen einer Zeichnung aendern (371 mal gelesen)
Fairchild
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

konfig.jpg

Mich stört es dass alle Konfigs einer Zeichnung extra angewählt werden müssen, kennt jemand eine möglichkeit alle Konfigs ( zum Teil 8 versch. in Vorder- und Seitenansicht) einer Zeichnung auszuwählen und diese dann zu ändern. Siehe Bild
Eventuell hat jemand dies ja schon mit einem MAKRO gelöst.
Ich habe SWXSolidWorks 2004 noch nicht Installiert, vielleicht funkt dies mit der Version ja schon.   
Beitrag von Ramona :
" SWX2004, Konfigurationen in Zeichnungen"
- Heute entdeckt: Bei SWX2004 ist es erstmals möglich, alle 3 Ansichten auszuwählen, zu markieren, nur 1x RMB... Konfiguration wählen.. wird für alle Ansichten aktualisiert! -

------------------

christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Nov. 2003 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hab ich auf meiner Seite in der MakroMania: http://solidworks.cad.de/mm_23.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Fairchild
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

erstellt am: 13. Nov. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan
Soweit ganz gut, aber (nicht ernst nehmen)leider völlig am Thema vorbei 

Dein Makro funktioniert sehr gut aber es werden alle Konfigs auf die eine Eingabe umgestellt, oder gibt es die möglichkeit mehrere Konfignamen hintereinander einzugeben.
Wie auf dem Bildchen meines ersten Beitrages zu sehen sind es verschiedene Konfigs auf einem Blatt, diese müssten vom Makro ausgelesen in eine Scrollbar eingetragen werden und per Hand geändert werden können
Auszug aus deinem Makro:
Makro stellt alle Ansichten einer Zeichnung auf - dieselbe -
' * Konfiguration um. Hintergrund: sie haben ein Modell mit mehreren
' * Konfigurationen, und wollen für jede Konfiguration zwar eine
' * ähnliche Zeichnung haben, aber immer eine andere Konfiguration
' * darstellen. Dazu dann einfach die Zeichnung kopieren und dieses
' * Makro abfeuern.

------------------

christian

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Nov. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

okay, okay, Setzen: Sechs, Thema verfehlt 

Nein, so etwas hab ich wirklich nicht, macht auch für mich irgendwie keinen Sinn, denn genau das kann ich ja in SolidWorks machen, nur eben nacheinander. Aber kann auch sein, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was du möchtest 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Fairchild
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Stefan : denn genau das kann ich ja in SolidWorks machen, nur eben                  nacheinander.

Und genau da fangen meine Schwierigkeiten an.
Ein Modell mit ~ 320 Konfigs
Eine Zeichnung, bis zu 40 Blätter und Pro Blatt bis zu 8 verschiedene Konfigs.
Das heißt für dieses Beispiel 320 mal
Ansicht auswählen, Eigenschaften, unter Konfigurationsinfo (benannte Konfig verwenden) die Konfig auswählen und bestätigen. 

------------------

christian

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Nov. 2003 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

na wenn Du Stefans Makro etwas umstrickst, kannst DU das auch mit 'nem Makro lösen.

So wie in Stefans Makro alle Ansichten durchlaufen werden und alle auf eine bestimmte Ansicht umgeschalten werden, kann man das recht leicht modifizieren - alle vorhandenen Konfigs auslesen, alle Ansichten durchlaufen (ggfs. über mehrere Blätter) und der Reihe nach die Konfigs zuweisen - sollte nicht so schwer sein.

------------------
mfg uc

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz