| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: alle Konfigurationen einer Zeichnung aendern (371 mal gelesen)
|
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mich stört es dass alle Konfigs einer Zeichnung extra angewählt werden müssen, kennt jemand eine möglichkeit alle Konfigs ( zum Teil 8 versch. in Vorder- und Seitenansicht) einer Zeichnung auszuwählen und diese dann zu ändern. Siehe Bild Eventuell hat jemand dies ja schon mit einem MAKRO gelöst. Ich habe SWX  2004 noch nicht Installiert, vielleicht funkt dies mit der Version ja schon.  Beitrag von Ramona : " SWX2004, Konfigurationen in Zeichnungen" - Heute entdeckt: Bei SWX2004 ist es erstmals möglich, alle 3 Ansichten auszuwählen, zu markieren, nur 1x RMB... Konfiguration wählen.. wird für alle Ansichten aktualisiert! - ------------------  christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Nov. 2003 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fairchild
|
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 13. Nov. 2003 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan Soweit ganz gut, aber (nicht ernst nehmen)leider völlig am Thema vorbei  Dein Makro funktioniert sehr gut aber es werden alle Konfigs auf die eine Eingabe umgestellt, oder gibt es die möglichkeit mehrere Konfignamen hintereinander einzugeben. Wie auf dem Bildchen meines ersten Beitrages zu sehen sind es verschiedene Konfigs auf einem Blatt, diese müssten vom Makro ausgelesen in eine Scrollbar eingetragen werden und per Hand geändert werden können Auszug aus deinem Makro: Makro stellt alle Ansichten einer Zeichnung auf - dieselbe - ' * Konfiguration um. Hintergrund: sie haben ein Modell mit mehreren ' * Konfigurationen, und wollen für jede Konfiguration zwar eine ' * ähnliche Zeichnung haben, aber immer eine andere Konfiguration ' * darstellen. Dazu dann einfach die Zeichnung kopieren und dieses ' * Makro abfeuern.
------------------  christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Nov. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fairchild
Hallo Christian, okay, okay, Setzen: Sechs, Thema verfehlt  Nein, so etwas hab ich wirklich nicht, macht auch für mich irgendwie keinen Sinn, denn genau das kann ich ja in SolidWorks machen, nur eben nacheinander. Aber kann auch sein, dass ich immer noch nicht verstanden habe, was du möchtest  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fairchild Mitglied

|
erstellt am: 14. Nov. 2003 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Stefan : denn genau das kann ich ja in SolidWorks machen, nur eben nacheinander. Und genau da fangen meine Schwierigkeiten an. Ein Modell mit ~ 320 Konfigs Eine Zeichnung, bis zu 40 Blätter und Pro Blatt bis zu 8 verschiedene Konfigs. Das heißt für dieses Beispiel 320 mal Ansicht auswählen, Eigenschaften, unter Konfigurationsinfo (benannte Konfig verwenden) die Konfig auswählen und bestätigen.  ------------------  christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 14. Nov. 2003 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fairchild
na wenn Du Stefans Makro etwas umstrickst, kannst DU das auch mit 'nem Makro lösen. So wie in Stefans Makro alle Ansichten durchlaufen werden und alle auf eine bestimmte Ansicht umgeschalten werden, kann man das recht leicht modifizieren - alle vorhandenen Konfigs auslesen, alle Ansichten durchlaufen (ggfs. über mehrere Blätter) und der Reihe nach die Konfigs zuweisen - sollte nicht so schwer sein. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |