Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  HILFE, Blechteil will nicht gebogen werden...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  HILFE, Blechteil will nicht gebogen werden... (566 mal gelesen)
SolidTommy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SolidTommy an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTommy

erstellt am: 13. Nov. 2003 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teil1.zip

Hallöchen,

bin hiern absoluter Neuling und muss das Teil im Anhang darstelen. Das sieht auch schon soweit gut aus. Mein Problem ist nur das es ein Blechteil ist und somit alle Kanten Biegekanten sein müßten. Kann mir jemand helfen? Ich bekomme immer die Meldung das eine Biegung nicht möglich sei. Habe Solid Works 2000. Wär euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 13. Nov. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thommy,

habe mir Dein Teil mal angeschaut, da wirst Du mit dem Abwicklungstool
in SWX keinen Erfolg haben, weil Dein Teil nicht als normales Blechbiegeteil abgewickelt werden kann.
Dein Teil muss in mehreren Schritten mit einem Folgewerkzeug gestanzt und umgeformt werden.
Schau mal unter folgendem Link, da gibt es eine Zusatzapplication für SWX.
http://www.logopress3.com/all/demos2.htm

Viele Grüße

CADMike

SolidTommy
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von SolidTommy an!   Senden Sie eine Private Message an SolidTommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidTommy

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja aber es muss doch nur das Stück in der Mitte gestanzt werden oder? Der Rest kann doch gebogen werden würd ich sagen. Sagt mir wenn ich falsch liege. An den Seiten werden zum Beispiel die Kanten umgebogen. Warum sagt der da das es nicht möglich ist? Müßte doch eigentlich vom logischen Denken funktionieren...

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SolidTommy:
...Der Rest kann doch gebogen werden würd ich sagen...
Hallo SolidTommy,
ich glaub' ich bin mit meiner Meinung nicht ganz allein 

Beim Rest wird es vorne an den Radien auch noch Probleme geben, die müssen auch geformt werden und können nicht gebogen werden. Zudem im Radius die Blechdicke nicht konstant ist (wahrscheinlich nur zu schnell modelliert  ). Trotzdem bleibt es eine Verformung und ist - wie CADMike schon sagte - mit SWXSolidWorks Boardmitteln nicht abzuwickeln.

Ich lass' mich aber gern' vom Gegenteil überzeugen 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

SolidTommy
Mitglied

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm... naja ich glaub euch das schon, ich muss das teil für ne belegarbeit als blechteil basteln. wenn ich euch nun richtig verstanden abe ist es nicht möglich weil die rundungen nicht gebogen werden können? is eigentlich schon logisch aber die fehlermeldung kommt auch bei teilen des teils :-D wo sich keine rundungen befinden...

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 13. Nov. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SolidTommy:
aber die fehlermeldung kommt auch bei teilen des teils :-D wo sich keine rundungen befinden...

SWXSolidWorks versucht ja auch alle "Teile des Teils" abzuwickeln. Gruss Rene

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 14. Nov. 2003 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidTommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich meine das Teil läßt sich schon als Blechteil mit Abwicklung erstellen, allerdings muss es dann duchgängig als als Blechteil modelliert werden.

Aus der vorliegenden Datei ist nichts mehr zu machen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. "Basis-Blech" der ebenen Hauptfläche mit allen Ausschnitten wobei der tiefgezogene Bereich zunächst eben beibt.
2. Alle davon ausgehenden Hochkant-Anteile mit "Kante-Lasche"-Funktion anmodellieren (dabei bleiben die beiden Eckradien, die sich nicht abwickeln lassen, ausgespart).
3. Konfiguration für Abwicklung erstellen und darin das fehlende Blechstück an den Eckradien einfügen.
4. In der nicht abgewickelten Konfig. den mittleren, tiefgezogenen Bereich ausschneiden und mit Nicht-Blech-Funktionen anmodellieren.

Dann kann es höchstens noch sein, dass die Kontur der Abwicklung im inneren, tiefgezogenen Bereich nicht genau stimmt, weil sie beim Ziehen verzogen wird. Das müsste dann ggf. auch in der Abw.-Konfig durch wegschneiden/auftragen korrigiert werden.

Hab' leider momentan keine Zeit ein Beispiel zu machen, aber vielleicht komm ich später noch dazu.

------------------
Gruss
Richard

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

SolidTommy
Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so hab ich das auch schon probiert. das hochgeladene Teil war mein 2ter Versuch. Aber es kommt eben immer wieder die gleiche Fehlermeldung das die Biegung an der Stelle nicht möglich ist...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz