Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Dicke Linien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Dicke Linien (991 mal gelesen)
Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali zusammen,

seit SWXSolidWorks 2004 sind bei mir die Linien im Modus verdeckte Kanten dick dargestellt, gibt es da irgendwo einen Schalter, wo ich das ausschalten kann.

Es ist so echt mühsam zwischen Skizzenelementen und Körperkanten zu unterscheiden.

Übrigens, wenn ich auf Drahtdastellung schalte sind die Linien schön dünn, aber so ist es doch ganz schön unübersichtlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 11. Nov. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

HI Tobi,
kast Du "Kanten glätten" eingeschaltet? zu finden unter Etras/Optionen/Anzeige denn ziemlich unten den Haken "Kanten glätten" rausnehmen. Ich hoffe, das wars 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali Gismo,

negativ, es ist kein Hacken an der Stelle. Komischerweise, wenn ich einen Hacken reinmache, dann werden die Linien ein wenig dünner, aber nicht so dünn wie früher.

Dennoch Danke

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 11. Nov. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke, das aufgrund der Installation von SWXSolidWorks 2004 der Schalter für die Kantendarstellung bzw. -einstellung auf "dick" gesprungen ist....
...hab so etwas ähnliches auch erlebt......

Also gucken, ob die Liniendefinition für verdeckte Kanten auf "dick" steht....bzw. gucken ob die Linienstärke für "dünn" auf eventl. 0,5mm steht....

------------------

der ratlose

Hard- u. Software:
P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board
2GB RAM
PNY Quadro4 FX500 (sind zumindest bestellt!)
SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD)
mit PhotoWorks
auf: Windows 2000 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali Ratlos,

so seh ich jetzt aus.

Also meines Wissens kann man die Linien-Dicke nur in einer Zeichnung definieren. Ich aber spreche von einem Part. Sorry, ging nicht eindeutig hervor.

Bitte korrigiere mich wenn ich nicht recht habe.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 11. Nov. 2003 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha....So, So...

Also, es gibt zwei Punkte, wo man etwas bezüglich verdeckter Kanten einstellen kann....
1. Extra's - Optionen - Anzeig/Auswahl
  ...hier sollte "Anzeige verdeckter Kanten als"
      auf "Gestrichelt" stehen (bei mir so!)
2. Extra's - Optionen - Dokumenteigenschaften - Farbe
  ...hier sollte "Verdeckt" nicht unbedingt auf vollschwarz
  eingestellt sein (empfehle grau!)

probier es mal damit.....

------------------

der ratlose

Hard- u. Software:
P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board
2GB RAM
PNY Quadro4 FX500 (sind zumindest bestellt!)
SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD)
mit PhotoWorks
auf: Windows 2000 SP4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali Ratlos,

danke für die Tip's. Hat aber keine Auswirkung.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich


fasthlr-dicke-linien.gif

 
Hallo Tobi,

ich vermute, du hast das FastHLR bei der Darstellung aktiviert, bei schattierter Darstellung sieht man keinen Unterschied, bei HLR oder HLG schon (siehe Bild). Also ausschalten oder in schattiert arbeiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Sali Stefan,

ja habe ich, hatte ich aber auch bei der 2003+.

Zu Verdeutlichung ein Bitmap.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Nov. 2003 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Koch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

> ja habe ich, hatte ich aber auch bei der 2003+.

 

Worauf willst du hinaus? Ist doch schön, dass du weißt woran es liegt, ich schlage vor, du machst einfach den Haken weg und gut ist. Das dies in SolidWorks 2004 eben anders ist als bisher ... das haben Verbesserungen manchmal so an sich. Alle Leute, die es immer schon gewünscht haben, das in HLR und HLG Darstellung genau wie auf der Zeichnung die Kanten eben dicker sind als z.B. die Gewindelinien oder verdeckte Kanten freuen sich bestimmt über die dickeren Kanten (BTW, ich fand es vorher auch besser, arbeite aber sowieso praktisch immer im schattierten Modus, deswegen fällt mir das kaum auf).

Ciao,
Stefan

PS: 2003Plus? Ist mir irgendeine Version entgangen?   

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / 3D-Produktdesigner (m/w/d)

Innovative Maschinen und Anlagen für die Recycling- und Zementindustrie sind unsere Leidenschaft. Mit eigenen Entwicklungen und hoher Fertigungstiefe gehören wir zu den international führenden Unternehmen. Als global agierendes mittelständisches Unternehmen basiert unser Erfolg auf direkten Entscheidungswegen, gelebter Menschlichkeit und effektivem Teamplay. Wir suchen Persönlichkeiten, die etwas bewegen und mit ihren mutigen Ideen die Welt der Recyclingtechnik verbessern wollen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 11. Nov. 2003 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sali Stefan,

worauf ich hinaus will, bei beiden Versionen sind die Einstellungen die Gleichen, aber das Resultat ist unterschiedlich.

Du hast ja schon recht, einfach die Funktion abschalten. Aber dann dauert das ganze halt auch so Faktor 2-3x zu mal länger.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz