Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Reibungslose Zusammenarbeit im Konstruktionsprozess
Autor Thema:  Schweißzeichnung (5862 mal gelesen)
CPRO
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CPRO an!   Senden Sie eine Private Message an CPRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CPRO

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2003

Solid Works Student Edition 2003/2004
Pentium M 1,5 GHz Centrino Notebook, 512MB RAM, ATI Radeon 9000 mit 64 MB, Auflösung 1680x1050, 40 GB HDD, XP-PRO

erstellt am: 09. Nov. 2003 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-Freunde

Ich bin Student und noch Anfänger bei SW. Obwohl ich noch nicht viel Zeit hatte mich in das Programm einzuarbeiten muß ich jetzt eine Schweißzeichnnug erstellen. Und da liegt das Problem. Einzelteile und Baugruppen sind kein Problem, doch wie bringe ich zwei einzelne Teile zu einer Schweißbaugruppe zusammen? Ich habe in einer normalen Baugruppe versucht eine Schweißnaht einzufügen, was auch funktioniert hat, doch anstatt eine Zeichnung zu erstellen, in der jetzt die zwei verschweißten Teile sichtbar sind, ist in der neuen Zeichnung nur die Schweißnaht in 3D gespeichert. Das ist doch hirnrissig, was will ich den mit einer Datei, die nur eine Schweißnaht enthält. Desweiteren müßte ich für jede neue Schweißnaht eine neue Datei anlegen.

Könnte mir vielleicht jemand kurz zusammengefaßt sagen, wie Schweißzeichnungen (3D) im allgemeinen in Solid Works funktionieren. In der Hilfe finde ich da nix rechts, und der Prof kennt sich auch noch nicht sonderlich gut aus ?!?

Ich danke schon mal im voraus.

MFG
CPRO

------------------
Eigentlich wollte es uns doch Arbeit abnehmen ...???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 10. Nov. 2003 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich


schweissbg.jpg

 
Hallo

ich würde mal sagen, Du wolltest eine Zeichnung der Baugruppe ableiten, hast aber eine Zeichnung der Schweissnaht erstellt.

Meine Schweissbaugruppe besteht aus den beiden zu verschweißenden Teilen und der von SWXSolidWorks durch die Schweissfunktion eingefügten Schweissnaht bead1.sldprt. Diese ist ein eigenes Teil, das SWXSolidWorks im aktuellen Verzeichnis abspeichert.

Die Schweissbaugruppe wird aufgebaut wie jede andere Baugruppe auch. Wie anschließend die Schweissnaht eingefügt wird, hast Du wohl schon herausgefunden.

Jetzt hast Du aber eine Zeichnung von bead1.sldprt erstellt, in der dann nur die Schweissnaht zu sehen ist. Mache deshalb mal eine Zeichnung von Schweissbaugruppe.sldasm, dann siehts aus wie im Anhang.

Im übrigen kenne ich niemanden, der die Schweissnähte in Schweissbaugruppen einfügt (wwegen Systemleistung, externen Referenzen und dem Problem, dass Du Teile bekommst, die keine Nummern haben können). Ich mache Schweissnähte nur auf der Zeichnung durch Beschriften kenntlich

Gruß
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaehner:

................

Im übrigen kenne ich niemanden, der die Schweissnähte in Schweissbaugruppen einfügt (wwegen Systemleistung, externen Referenzen und dem Problem, dass Du Teile bekommst, die keine Nummern haben können). Ich mache Schweissnähte nur auf der Zeichnung durch Beschriften kenntlich

...............



Hi Manuel,

ich mach es genauso wie du, aber ich glaube jeder hat (in seinen SWX-Anfängen) mal versucht Schweissnähte einzufügen und sich dann wieder (mehr oder weniger) entsetzt von dieser Vorgangsweise distanziert.

In SWX 2004 werden Schweissnähte völlig anders gehandhabt (hab ich in einem Updateworkshop gesehen). Da ich noch nicht auf SWX 2004 umgestiegen bin, kann ich leider nichts genaueres zu dieser Thematik sagen.


Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
...ich mach es genauso wie du, aber ich glaube jeder hat (in seinen SWX-Anfängen) mal versucht Schweissnähte einzufügen und sich dann wieder (mehr oder weniger) entsetzt von dieser Vorgangsweise distanziert...

Stimmt. Auch wir sind von den normalen Schweißnahtfunktionen von SWX abgekommen, da sie- insgesamt gesehen- mehr Nachteile als Vorteile haben.
Allerdings gibt es leider manchmal Fälle, wo man sie doch braucht- Einbauuntersuchungen, Gewichtsberechnung, Erstellung von Bildern mit Photoworks...

Also Herr CPRO: Wenns nicht unbedingt nötig ist: lass die Finger davon.

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
...In SWX 2004 werden Schweissnähte völlig anders gehandhabt (hab ich in einem Updateworkshop gesehen). Da ich noch nicht auf SWX 2004 umgestiegen bin, kann ich leider nichts genaueres zu dieser Thematik sagen....


Das stimmt, ist aber IMHO nicht ausgereift und gilt auch nur für Kehlnähte.
Siehe auch SWX2004: Erste Eindrücke

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Seit der Version 2003 gibts die Mehrkörperteile. Dieses neue Feature wird in der 2004 Version für Schweisskonstruktionen verwendet. Es werden keine Baugruppen mehr für Schweisskonstruktionen mehr verwendet d.h. es gibt auch keine Schweissnähte als Teile mehr. Es ist jetzt auch möglich Knotenbleche und Endkappen auf Rohre auszuschweissen. Ein sehr interessantes neues Feature.

------------------
-----------
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

HP z440, 32GB, Quadro 4200
KDE Neon mit Varicad 2020-1.x :-)
SalomeMeca 2017.0.2
wenns unbedingt sein muss auch W10 mit SWX2016

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann kann ich aber vermutlich auch keine Zeichnungen der Einzelteile mehr machen? Ist für mich wichtig, da ich die Brenn/Laserkonturen als DXF übergebe.

Hab die 2004 seit Samstag, aber momentan keine Zeit zum Reinschauen.

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe es zwar nocht nicht ausprobiert aber bei meiner Updateschulung wurde aus der Schweisskonstruktion von einem Bauteil eine Zeichnung erstellt. Also nehme ich an das man von Blechen die in einer Schweisskonstrukion verwendet bzw. vebaut werden auch DXF erstellen kann.

------------------
-----------
Gruss Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Manuel!

Einzelteile lassen sich erstellen !

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist zwar nicht so einfach, wie bei Baugruppen, aber es geht doch:

Entweder du machst verchiedene Konfigurationen, bei denen die nicht verwendeten Volumenkörper unterdrückt sind und dann von jeder Konf. eine Zeichnung

oder

du benutzt das "Abspalten"- Feature und erstellst so aus deinem Schweißteil mehrere Einzelteile. Von diesen kannst du dann wieder deine Zeichnungen ableiten.

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 10. Nov. 2003 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem ich jetzt schon die 2003 trotz Updatevertrag übersprungen habe, habe ich mir vorgenommen, mich demnächst mit der 2004 zu befassen und dann auch diese umzusteigen.

Die Mehrkörperteile scheinen wohl auch Vorteile zu haben, wenn ich Gestelle aus Boschprofilen zusammenbauen will.

Gruß
Manuel

[Diese Nachricht wurde von kaehner am 10. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Dann kann ich aber vermutlich auch keine Zeichnungen der Einzelteile mehr machen? Ist für mich wichtig, da ich die Brenn/Laserkonturen als DXF übergebe"

Doch kann man, und ganz ohne Konfigurationen. Einfach mit Einfügen/Zeichenansicht/Relativ zu Modell und das gewüschte Element anklicken, Seitenansicht und Vorderansicht definieren - fertig.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaehner
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kaehner an!   Senden Sie eine Private Message an kaehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaehner

Beiträge: 448
Registriert: 15.01.2002

erstellt am: 10. Nov. 2003 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CPRO 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat funktioniert, danke. Leider ein bißchen um drei Ecken.

Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz