Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Neues von der Graphikfront!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Neues von der Graphikfront! (848 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 08. Nov. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.
Möchte hiermal kurz eine Fortsetzung des (meiner Meinung nach) Graphikproblems seit der Version2003 machen.
Und zwar wie ja bereits in einigen (vielen) Threads nachlesbar, hatten/haben einige Anwender probleme mit der Grafik seit der Version 2003. Stichworte hierbei sind: "Slowsketcher" und "ruckelige Grafik von selbst einfachsten Teilen" zb einem einfachen  Würfel.
Ausserdem steigt seit der Version 2003 immer die Prozessorauslastung beim rotieren eines Teils auf 100% an! Durch abschalten (RegistryHack)der Funktion "Enable Layer Mask",bekommt man wieder gleiches Verhalten wie in 2001+, jedoch mit ungewünschten anderen Nebeneffekten. Soweit ja den meisten hier klar.
Da wir uns nicht zufrieden geben wollten mit der Situation haben wir beschlossen, den Rechner nochmal aufzurüsten:
Die jetzigen Daten sind:
SiemensCelsius 460
P4 2Ghz
1512 MB ECC Rambus Speicher (vorher 512MB)
40 GB SCSI Festplatte (10.000U/min)
PNY Quadro FX 1000 (vorher Quadro2Pro)
Nun hier mein Testergebnis bezüglich des von mir bemängelten grafischen Verhaltens:
1. Die Prozessorauslastung ist weiterhin bei konstant 100%!
2. Das ruckeln und das Problem des Slowsketchers sind besser wie bei der Quadro2Pro, allerdings meiner Ansicht nach immer noch nicht auf 2001+ Niveau ( IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach das für die Augen angenehmste "rotieren", das es bisher gab!)
3. Bin ich nun der 100%igen Ansicht das diese "probleme" (für mich zumindest) seit der 2003er Version auf jedem Rechner anzutreffen sind, es jedoch auf das Empfinden eines jeden einzelnen ankommt, ob er es bemängelt oder vielleicht gar nicht bemerkt
4. Ich zumindest dachte, dass eine der neusten HighEnd Karten für SWXSolidWorks (wird auch mit PromotionAktion gefördert), ein Flackern von Bemaßungen und Beschriftungen ohne allgemeinen Performanceverlust bewerkstelligen kann!

Jedoch hierbei wurde ich leider (wieder) enttäuscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

mein Slowsketcher-Problem war ab SWX2003-SP3 auch ohne Registry-Hack entschärft. Scheinbar werden die Graphikeinstellungen ab SP3 intern "richtig" gestellt. Welchen SP hast Du drauf?

Der NVidia-Treiber erlaubt "Solidworks" als Anwendereinstellung. Mit dieser Einstellung sollte auch das "flacken" weg sein. Welchen Treiber haste drauf? 6.14.10.5216 läuft bei uns problemlos.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thermaler
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von thermaler an!   Senden Sie eine Private Message an thermaler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thermaler

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm
Ich habe festgestellt, daß die Ruckeligkeit der Grafik stark davon abhängt wo der Cursor steht. Ist der im Grafikfenster ruckelt es bei mir sehr stark, steht er dagegen im Feature Tree geht's wie geschmiert!

Blue Skies
Thermaler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 10. Nov. 2003 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Michael: wir haben auch den 52.16 daruf. Setzt ihr auch die FX1000 ein. Bei uns geht das FullScene Antialiasing(16X) nicht richtig, beim skizzieren gibts Grafikfehler.Wir haben SP4 drauf. Das mit dem Slowsketcher Problem ist nicht richtig gelöst worden seit SP3, denn was du ja sagst ist ja, dass "Enable Layer Mask" automatisch ausgeschaltet wird (zumindest bei dir) so dass zwar Bemaßungen beim Rotieren flackern, Slowsketcher dafür aber weg ist! (im prinzip aber doch wieder der "registryhack")
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist das nicht die Lösung schlechthin, da wir einige Nachteile ohne "Enable Layer Mask" festgestellt haben, zB schlechteres Auswählen, Linien etc. werden schlechter gefangen!
Irgendwie enttäuscht mich die Situation insgesamt ein bisschen, ich kann einfach nicht verstehen, warum im Prinzip von einer zur anderen Version das Handwerkszeug des SWXSolidWorks Konstrukteurs, die 3D Grafik, schlechter wird, und dies auch im Prinzip unkorrigiert seitens SWXSolidWorks bleibt(bleiben wird...). Wahrscheinlich werden jetzt einige denken, ja wenn ich kein Flackern, der Bemaßungen mehr haben will, muss ich doch irgendwo anders sparen, bzw. Leistung abzwacken. Das ist richtig, aber ich meine, das steht in keinem Verhältnis!
Auch die Prozessorauslastung beim Rotieren finde ich einfach sehr merkwürdig! warum plötzlich konstant 100%. Das muss doch nicht sein oder? Mit 2001+ beim Rotieren eines Würfels lag diese bei 20-30%.
Hab noch was komisches rausgefunden: Beim Rotieren mit der SpaceMouse, sogar in 6Richtungen, steigt die Auslastung in 2003 ja nur auf 30%. Beim "normalen" Rotieren, wo SWXSolidWorks eigentlich weniger tun muss, dagegen auf konstant 100%.
Einige finden vielleicht, dass ich ein wenig übertreibe, das stimmt vielleicht, trotzdem bin ich niemand, der etwas kommentarlos akzeptiert, was seitens SWXSolidWorks ständig "übertrieben" heruntergespielt wird.

mfg
Timm

[Diese Nachricht wurde von Timm am 10. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 10. Nov. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm,

das flackern kannte ich noch gar nicht, weil ich im schattierten Modus nie Maße einblende. Mit Maßen flackerts gewaltig. SWX2004 verhält sich identisch. Wenn ich "Enable Layer Mask" auf 0 setze hab ich wieder den Turtle-Sketcher aber es flackert nicht mehr.

Irgendwie schon wirklich schade. Übrigens: Wenn ich ein Fenster über den Graphikbereich ziehe dann baut sich der Graphikbildschirm immer wieder "flackernd" auf. Dieses Phänomän hatte ich mit meiner alten FireGL1000Pro überhaupt nicht. Diese Karte war zu Ihrer Zeit schon saugut und anscheinend waren die Treiber einfach besser(SPEA!!! schnief).

Deine Hartnäckigkeit finde ich gut Timm, denn irgendwie geht es jedem Techniker gegen den Strich, wenn sich Funktionen mit einer neuen Version verschlechtern, ohne daß es einen ersichtlichen Grund gibt.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 11. Nov. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Quadro FX 1000:
Funktioniert bei jemandem das FullScene Antialiasing (16x) ohne Grafikfehler mit SWXSolidWorks 2003. Wenn ich die Einstellung 16x im OpenGL Menü aktiviere, treten beim skizzieren in SWXSolidWorks Grafikfehler auf, sprich beim ziehen einer Linie wird der Bildschirm nicht wieder neuafgebaut, ich sehe "die Spur" der Linie!
Auch hätte ich mir im Bezug auf Große Baugruppen ein bisschen mehr von der Karte versprochen. Gibts da vielleicht noch Einstellungen, die ich übersehen habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz