Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Strichstaerke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Strichstaerke (1468 mal gelesen)
Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 07. Nov. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Folgendes Problem, wenn ich direkt aus SolidWorks plotte, werden alle Strichstärken richtig gesetzt.
Drucke ich jetzt mit dem Tool "PAC4SWX" dann sind die Linien für die Gewindedarstellungen dick wie die Körperkanten 

Wo liegt der Hund begraben?

Danke euch schonmal im vorraus 

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Nov. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich


pac4swx-druckoptionen.gif


pac4swx-linienstaerke.gif

 
Hallo Stefan,

> Drucke ich jetzt mit dem Tool "PAC4SWX" dann sind die Linien für
> die Gewindedarstellungen dick wie die Körperkanten 

Da hast du wahrscheinlich in den Druckoptionen für PAC4SWX eingestellt, dass die Linienstärken von PAC4SWX aus gesetzt wird und nicht die von SolidWorks genutzt werden. Dies wird normalerweise dann gemacht, wenn man die Linienstärken anpassen will, um z.B. eine A0 zeichnung auf A4 auszudrucken und dabei andere Linienstärken (dünnere) zu benutzen als normal.

Schau mal in die Druckoptionen, ob da der Haken für "Benutze Linienstärke" gesetzt ist und wenn ja, wie die Einstellungen für die Linienstärke sind.

Ciao,
Stefan

PS: für die, die PAC4SWX nicht kennen: Drucken, konvertieren und Makro ausführen im Batchbetrieb (siehe http://swtools.cad.de/prog_pac.htm )

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 10. Nov. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PAC4SWX-DruckerEinst.jpg


PAC4SWX-Linienstaerken.jpg

 
Moin moin Stefan

Ja das habe ich auch gedacht, habe aber alle Häckchen raus. Sollte eigentlich die Einstellungen von SWXSolidWorks übernehmen.

Merkwürdigerweise sind auch alle "dünnen" Linien richtig (Schraffur, Bemaßungen, Unsichtbare, usw.) nur die Gewinde, egal ob Schnitt oder Draufsicht sind wie die Körperkanten Fett.

Habe in PAC4SWX dann auch mal die gleichen Strichstärken eingestellt wie unter SWXSolidWorks und den Haken gesetzt, aber hier das Gleiche.

Freue mich auf deine weiteren Ideen (aber auch von anderen natürlich)

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

hm, das ist dann allerdings merkwürdig. Wenn die Haken nicht drin sind, nutzt PAC4SWX die Strichstärken, die in SolidWorks eingestellt sind 

Passiert das nur mit den Gewindedarstellungen oder allen dünnen Linien? Wenn das nur mit den Gewindedarstellungen passiert liegt es nicht an den Strichstärken ...

Wie sieht es aus bei anderen Zeichnungen? Und wenn ihr das auf einen anderen Plotter schickt? Passiert das nur beim Drucken von PAC4SWX aus? Falls nichts hilft, kannst du mir mal eine Beispielzeichnung mit den Modellen schicken, damit ich versuchen kann das nachzustellen, wäre gut.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 10. Nov. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan

Wie ich vorher schon geschrieben habe, ist dieses nur bei der Gewindedarstellung, die anderen Linien sind OK.

Dieses passiert nur beim plotten aus PAC4SWX herraus, unabhängig vom Arbeitsplatz, dieses bei allen Zeichnungen mit einem Gewinde.

------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 10. Nov. 2003 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PAC4SWX-Haupt.jpg

 
Hallo Stefan

Bin schon wieder etwas schlauer geworden    .
Wir setzen beim plotten aus PAC4SWX immer die Optionen "Nur Lesen" und "Nur Ansicht". Wenn wir diese Optionen nicht setzen, dann werden alle Bemaßungen die eine Nachkommastelle haben mit weiteren Nullen bis auf 3 Stellen nach dem Komma aufgefüllt.

Dafür stimmt dann aber die Strichstärke bei der Gewindedarstellung.


Kann ich mir jetzt aussuchen, ob ich die nervigen Nullen, oder dicke Linien haben möchte?   

------------------
   
mfg
Stefan Fritsch

[Diese Nachricht wurde von Stefan Fritsch am 10. November 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stefan Fritsch am 10. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich


nullen-nach-komma.gif

 
Hallo Stefan,

okay, den ersten Teil (mit den Gewindedarstellungen) hab ich rausbekommen, aber das wird dir nicht gefallen. Das scheint ein Bug seit der SW2003 zu sein, wenn ich eine Zeichnung "Nur Ansicht" aufrufe. Das kann ich auch interaktiv nachvollziehen, in SolidWorks 2003 SP4.0, SP5.0 und SW2004 SP0.0 immer dasselbe, wenn in diesen Versionen gespeichert wurde ist anschließend beim Öffnen im "Ansichtsmodus" die Gewindedarstellung in derselben Strichstärke wie die normalen Körperkanten statt der dünnen.

Das passiert in der SW2001Plus nicht; man kann auch die "alten" Zeichnungen noch "View-Only" aufrufen, da ja richtig gespeichert, nur neu gespeicherte Zeichnungen zeigen dieses Phänomen. Leider ein Fehler in SolidWorks, ich werde es umgehend melden, aber für die 2003 wird es vermutlich keine Abhilfe mehr geben (aber wer weiss ...)

> [...] alle Bemaßungen die eine Nachkommastelle haben mit weiteren
> Nullen bis auf 3 Stellen nach dem Komma aufgefüllt.

Das kann nur die Dokumentenoption "Nullen nach Komma" sein, wenn die auf Anzeigen steht werden auch hinten stehende Nullen aufgeführt; aber da das eine Dokumenteneigenschaft ist wird die erst gespeichert, wenn auch das Dokument gespeichert wird und dann müßte auch das "Nur-Ansicht"-Darstellung mit entsprechend vielen Nachkommastellen sein  

Mit welcher Version von SolidWorks arbeitet ihr denn?

Ciao,
Stefan

PS: Am Besten macht ihr parallel auch noch eine entsprechende Fehlermeldung auf, viel hilft viel 


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Fritsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Fritsch an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Fritsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Fritsch

Beiträge: 42
Registriert: 28.01.2002

SWX 2008 Office Premium SP 0.0

erstellt am: 10. Nov. 2003 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dokumenteig.jpg


Mit0.jpg

 
Hallo Stefan

Wir haben noch SWX2003 SP1.0 mit PAC4SWX 1.7.0 im Einsatz.

In der Dokumenteneigenschaft die "Nullen nach Komma" haben wir auf "Entfernen" stehen!
Trotzdem werden jetzt beim plotten mit deinem Tool die Nullen bis auf 3 Stellen aufgefüllt.

Hier die 3 Möglichkeiten aus PAC4SWX:
"Nur Ansicht" und "Nur Lesen" ein: Keine Nullen - dicke Gewindelinien.
"Nur Ansicht" ein: Keine Nullen - dicke Gewindelinien.
"Nur Lesen" ein: Nachkommastellen mit Nullen - Gewindelinien OK.

Wie gesagt plotte ich direkt aus SWXSolidWorks dann Funkz. Nur wenn ich mehrere Zeichnungen zu plotten habe, möchte ich auf dein schönes Tool nicht verzichten!


------------------

mfg
Stefan Fritsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Nov. 2003 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Fritsch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

okay, ich kapituliere 

Schick mir bitte unbedingt eine Zeichnung, bei der das bei euch auftaucht und möglichst Screenshots von allen Einstellungen, die ihr in PAC4SWX macht. Ich schaff es einfach nicht das nachzustellen (hab allerdings auch SW2003 SP4.0 und SP5.0 zum testen).

Ich werd im Zweifelsfall mir die SW2003 SP1 wieder installieren, um zu checken, ob es da ein Problem mit den Nachkommastellen gab. Aber schick mir bitte eine Beispielzeichnung, Mailadresse ist im Profil zu sehen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz