| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Linie (674 mal gelesen)
|
ratlos Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt wird es kompliziert..... Ich habe immer wieder die Anforderung auf dem Tisch (vom Cheffe himself!) auf di- oder isometrieschen Ansichten Kanten ausblenden zu müssen. Man kann sagen, es sind dem Chef einfach zuviel Linien auf so einer Darstellung. Was ich schon gemacht habe, ist eine extra Variante ohne großartige Details, aber die reicht immer noch nicht.... ...gibt es da eine halbwegs geschickte Lösung für mein Problem????
------------------  der ratlose Hard- u. Software: P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board 2GB RAM PNY Quadro4 FX500 (sind zumindest bestellt!) SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD) mit PhotoWorks auf: Windows 2000 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:15 <-- editieren / zitieren -->
Hallo das wüßte ich auch gerne eine Lösung. Ich blende bei Bedarf mit der rechten Maustaste die Kante händisch aus oder  empfehle eine stärkere Brille 
------------------ Viele Grüße wera |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
Hallo Ratlos Es bringt schon viel, wenn man die tangentialen Kanten auf nichtsichtbar einstellt. Übrigens, wenn du den Umlaut aus deinem Anghang entfernst, können wir ihn uns anschauen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 10:26 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von Markus Brunner: Hallo RatlosUmlaut aus deinem Anghang entfernst, können wir ihn uns anschauen. Gruss Markus
oder guckt mein Bildchen an. Gismo hat mal wieder die Luxusantwort mit dem AVI ------------------ Viele Grüße wera |
ratlos Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 06. Nov. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
soweit war ich auch schon,... nur blende ich die tangentialen Kanten aus, fehlen mir auch gleich 'ne ganze Menge erforderlicher Kanten! Das Problem ist auch nicht es händisch zu tun, wenn das nur nicht so lange dauern würde...... Anhang ohne Umlaut!!!!--> hier isser!!! ------------------  der ratlose Hard- u. Software: P4 2,8GHz auf ASUS P4C800-Board 2GB RAM PNY Quadro4 FX500 (sind zumindest bestellt!) SolidWorks 2004 SP0 (von originaler CD) mit PhotoWorks auf: Windows 2000 SP4 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 06. Nov. 2003 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
selbst wenn es eine Möglichkeit gäbe, das zu automatisieren: Nach welchen Kriterien sollen die Kanten ausgewählt werden? Gibt es da einen Gesichtspunkt, nach dem ein Makro/Programm vorgehen könnte? Wahrscheinlich nicht, da es sich ja nur um eine optische "Korrektur" handelt. Vielleicht hilft das ein bischen: Schalte den Auswahlfilter auf "filter Kanten", dann kannst du mit der Maus einen Auswahlrahmen umd die auszublendenden Kanten ziehen und dann mit der RMB ausblenden. Damit erwischt du zwar nicht alle Kanten, aber vielleicht bringts ein bischen Erleichterung. Ciao ------------------ Klaus Massler, Alois Kober GmbH www.al-ko.de privat www.masslers.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 21. Sep. 2006 20:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
So, aufgrund einer eMail am mich persönlich nocheinmal zu dem Thema: [Edit] Naja, die Mail war zu nem anderen Thema :/ aber egal... [/edit] Eine wirklich befriedigende Lösung zu dem Problem kenne ich immer noch nicht, aber seit SWX 2006 ist das Ein- und Ausblenden doch etwas komfortabler geworden. Ich kann jetzt keine Bilder von den Buttons etc. produzieren, da ich hier zuhause kein SWX habe (irgendwann muss man ja auch mal abschalten), aber trotzdem: in der SWX 2006 gibt es extra Buttons zum Ein- und Ausblenden von Kanten. Die sind aber eventuell nicht standardmäßig in der Toolbar drin, die musst du da erst über "Anpassen" reinziehen. Im Gegensatz zu früher musst du jetzt nicht mehr für jede einzelne Kante im RMB-Menü auf "Ausblenden" klicken. Jetzt klickst du erst auf den "Ausblenden"-button und sammelst dann alle gewünschten Kanten ein. Solange der Button gedrückt bleibt, bleiben die Kanten sichtbar, sie wechseln nur die Farbe (ich glaube nach grau), du kannst sie also auch wieder abwählen. Und wenn du fertig bist, einfach wieder auf den Button klicken. Eventuell kannst du dir die Auswahl auch noch mehr vereinfachen: Wähle nur die Konturkanten an, die stehen bleiben sollen (sind ja wohl weniger als die, die weg sollen), mache dann mit RMB "Auswahl invertieren" oder so ählich- und husch hast du alle unerwünschten Kanten ausgewählt. Mhmmm....was noch? Um die Anzahl der sichtbaren Kanten kannst du vielleicht im Modell noch etwas vorarbeiten, indem du mehrere aneinandergrenzende Flächen zu einer vereinst: mit "Fläche löschen" und der Option "Ausfüllen ..." oder so ähnlich, kommt aber auf die einzelnen Flächen an, ob das Ergebnis brauchbar ist. Ausserdem ist das wieder eher schlecht für die Performance. Aber einfach mal probieren. Ciao Klaus Und schöne Grüße an E. Müller ------------------ Klaus www.al-ko.com | Pssst...unbedingt hier klicken!!! | mein Gästebuch | privat... [Diese Nachricht wurde von KMassler am 22. Sep. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edge Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 38 Registriert: 12.01.2006 MS Windows XP Intel Pentium 4 3,8GHz 4GB RAM ATI FireGL V3250 SW 2007
|
erstellt am: 22. Sep. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ratlos
|