Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abgekantetes Lochblech erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Abgekantetes Lochblech erstellen (7551 mal gelesen)
cadhelp
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadhelp an!   Senden Sie eine Private Message an cadhelp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadhelp

AutoCAD 2002
Windows XP, 1,7Ghz 1GB RAM

erstellt am: 03. Nov. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß in SDW3 ein Lochblech erstellen, welches mehrfach unter verschiedenen Winkeln abgekantet ist. Wie fange ich am besten damit an? Erst Blech-Abwicklung zeichnen, dann "lochen" und dann abkanten?

------------------
Gruß Cadhelp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Nov. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadhelp ????

Lochbleche sind grundsätzlich sehr rechenaufwändig, und es empfiehlt sich immer, die Lochung nur anzudeuten. Beim Lochen nicht "durch alles" wählen, sondern die Option "Blind" wählen, der Aufbau ist schneller. Ich würde das Blech normal erstellen, abwickeln, lochen oder Lochung andeuten, wieder kanten.

Viele Grüße

Michael

hhjung
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von hhjung an!   Senden Sie eine Private Message an hhjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhjung

SolidWorks 2010 x64 Edition SP5.0

erstellt am: 04. Nov. 2003 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Support.zip

Moin Cadhelp,

ich fange immer so an dass ich erst die Grundgeometrie modelliere (inkl. Winkel, aber KEINE Radien!), dann das Part entsprechend durchbohre, und ganz zum Schluß die eigentliche Biegung mit Radien durchführe. Damit ist gewährleistet, das auch wirklich alle Bohrungen, Ausbrüche und/oder was auch immer korrekt abgewickelt und dargestellt wird.

Guckst du Anhang ;-)

Gruß
hhjung

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 04. Nov. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

LochblechOldie.zip

Hallo Cadhelp,

wenn ich mal unbedingt Lochbleche brauche, gehe ich wie in dem beigefügten Beispiel vor (Konfiguration Lochblech).

Ganz wichtig!! Nicht auf die Konfiguration "vereinfacht" vergessen und standardmäßig in den Baugruppen verwenden, denn bei größeren Lochblechen geht die Performance fürchterlich in die Knie.

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

catiawurst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiawurst an!   Senden Sie eine Private Message an catiawurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawurst

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich habe dieses Problem aktuell in Catia V5.
Ich möchte ein erstelltes Lochblech biegen. Dazu erstelle ich in Sheetmetal design ein Blech und erstelle einen Flansch oder eine Wand auf einer Kante. Wenn ich das Modell dann aufklappe, um es zu lochen, ist es nicht möglich, über die Biegungen hinweg zu lochen. Die Lochungen erfolgen lediglich auf den ebenen Blechen.

Wie kann ich das Problem anders angehen, sodass ich auch in den Biegungen ein komplettes Lochblech habe?

Danke

catiawurst
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiawurst an!   Senden Sie eine Private Message an catiawurst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawurst

Intel Xeon, 2,66 GHz, 4GB
Quadro FX 3800
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R16 SP4

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte ein erstelltes Lochblech biegen. Dazu erstelle ich in Sheetmetal design ein Blech und erstelle einen Flansch oder eine Wand auf einer Kante. Wenn ich das Modell dann aufklappe, um es zu lochen, ist es nicht möglich, über die Biegungen hinweg zu lochen. Die Lochungen erfolgen lediglich auf den ebenen Blechen.

Wie kann ich das Problem anders angehen, sodass ich auch in den Biegungen ein komplettes Lochblech habe?

Danke

catiawurst
Mitglied

erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadhelp 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz