| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Abgekantetes Lochblech erstellen (7551 mal gelesen)
|
cadhelp Mitglied konstrukteur

Beiträge: 29 Registriert: 21.05.2003 AutoCAD 2002 Windows XP, 1,7Ghz 1GB RAM
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muß in SDW3 ein Lochblech erstellen, welches mehrfach unter verschiedenen Winkeln abgekantet ist. Wie fange ich am besten damit an? Erst Blech-Abwicklung zeichnen, dann "lochen" und dann abkanten? ------------------ Gruß Cadhelp  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Hallo Cadhelp ???? Lochbleche sind grundsätzlich sehr rechenaufwändig, und es empfiehlt sich immer, die Lochung nur anzudeuten. Beim Lochen nicht "durch alles" wählen, sondern die Option "Blind" wählen, der Aufbau ist schneller. Ich würde das Blech normal erstellen, abwickeln, lochen oder Lochung andeuten, wieder kanten. Viele Grüße Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hhjung Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 17 Registriert: 14.07.2003 SolidWorks 2010 x64 Edition SP5.0
|
erstellt am: 04. Nov. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Moin Cadhelp, ich fange immer so an dass ich erst die Grundgeometrie modelliere (inkl. Winkel, aber KEINE Radien!), dann das Part entsprechend durchbohre, und ganz zum Schluß die eigentliche Biegung mit Radien durchführe. Damit ist gewährleistet, das auch wirklich alle Bohrungen, Ausbrüche und/oder was auch immer korrekt abgewickelt und dargestellt wird. Guckst du Anhang ;-) Gruß hhjung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 04. Nov. 2003 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Hallo Cadhelp, wenn ich mal unbedingt Lochbleche brauche, gehe ich wie in dem beigefügten Beispiel vor (Konfiguration Lochblech). Ganz wichtig!! Nicht auf die Konfiguration "vereinfacht" vergessen und standardmäßig in den Baugruppen verwenden, denn bei größeren Lochblechen geht die Performance fürchterlich in die Knie. Gruß Oldie
------------------ Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiawurst Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Hallo, ich habe dieses Problem aktuell in Catia V5. Ich möchte ein erstelltes Lochblech biegen. Dazu erstelle ich in Sheetmetal design ein Blech und erstelle einen Flansch oder eine Wand auf einer Kante. Wenn ich das Modell dann aufklappe, um es zu lochen, ist es nicht möglich, über die Biegungen hinweg zu lochen. Die Lochungen erfolgen lediglich auf den ebenen Blechen. Wie kann ich das Problem anders angehen, sodass ich auch in den Biegungen ein komplettes Lochblech habe? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiawurst Mitglied
 Beiträge: 5 Registriert: 18.03.2011 Intel Xeon, 2,66 GHz, 4GB Quadro FX 3800 Win XP Pro SP3 CATIA V5 R16 SP4
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp
Hallo, ich habe dieses Problem aktuell in Catia V5. Ich möchte ein erstelltes Lochblech biegen. Dazu erstelle ich in Sheetmetal design ein Blech und erstelle einen Flansch oder eine Wand auf einer Kante. Wenn ich das Modell dann aufklappe, um es zu lochen, ist es nicht möglich, über die Biegungen hinweg zu lochen. Die Lochungen erfolgen lediglich auf den ebenen Blechen. Wie kann ich das Problem anders angehen, sodass ich auch in den Biegungen ein komplettes Lochblech habe? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiawurst Mitglied
|
erstellt am: 18. Mrz. 2011 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cadhelp