Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  TFT-Monitore

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  TFT-Monitore (1687 mal gelesen)
Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks-ler,

nachdem ich nun gut erholt aus meinem Urlaub komme, hab ich folgende Fragen:

Gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Einsatz von TFT-Monitoren?

Unsere EDV schlägt uns folgende Monitore vor:

* iiyama AU513DT I 20,1" - Auflösung max. 1600x1200 / 60 Hz
LG Flatron L2010P - Auflösung max. 1600x1200 / 75 Hz (analog) - 60 Hz (digital)
Videoseven V7 L20.1cm - max. Auflösung 1600x1200 / 60 Hz

mittlerer Blickwinkel bei allen min. 170°

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ist zwar keine direkte antwort aber trotzdem:

mit V7-CRT-monitoren haben wir nur schlechte erfahrungen und mit iiyama-CRT-monitoren nur gute erfahrungen gemacht (vor einem 22"-iiyama sitze ich gerade). ob man diese auf die TFTs projizieren kann, weiß ich nicht.

ao, das wollte ich nur mal loswerden   

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
Schau doch auch mal bei uns herüben nach.
zum Thema TFT hat es da ein paar Threads im letzten halben Jahr gegeben.
Vielleicht findest Du Dir da was ...

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 03. Nov. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Wir haben einen TFT unseren Usern zum Test hingestellt und waren über die Reaktionen doch sehr überascht.
Offensichtlich gibt es eine Geschlechtskomponente bei der subjektiven Userbeurteilung:

Alle weiblichen Kollegen lehnten es ab mit diesem Teil zu arbeiten und alle männlichen wollten es sofort behalten.
Der von uns bereitgestellte AOC 19" hat deutliche schwächen in der Konturenschärfe und wäre vom mir sowieso nicht gekauft worden; ein weiterer ein Illyama 20,1" wäre allerdings sofort meine Wahl wenn da nicht der Preis  wäre.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 03. Nov. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich arbeite mit einem 19" von Neovo (ehemals Magic) und bin sehr zufrieden mit Schärfe, Lesbarkeit und Fehlerfreiheit. Insbesondere das Nichtflimmern ist toll.
Diese Monitore haben den Vorteil einer Glasscheibe, und sind dadurch reinigbar, wenn ein Kunde/Kollege trotz Warnung wieder mal auf sein Bauteil deuten musste. Anbei ein Link mit genau meinem Modell, ob es größere gibt weiß ich nicht. http://www.computeruniverse.net/products/90079622.asp

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 03. Nov. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

arbeite auch seit ca. einem ½ Jahr mit einem 21,3“ TFT von Eizo (L985EX). Bei einem 19“ oder 20“ TFT mit 1600x1200 sind die Pixel und dadurch dann die Schrift und die Icons meines Erachtens nach sehr klein. Eine digitale Ansteuerung ist sicherlich besser als analog, da das zweimalige Umwandeln entfällt. Die Grafikkarte muss dann natürlich auch die 1600x1200 digital mit 60Hz  können.
Siehe dazu:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum30/HTML/000039.shtml

Oder einfach mal mit „Suchen“ „TFT“ in den diversen Foren.

------------------
Grüße

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 04. Nov. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten, wir haben uns nun mal für den iiyama-Monitor entschieden.

@ublum: Der kostet uns ca. 1.200 € Der Monitor von LG ist teurer...

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
Wir würden 1150€ für den *yama zahlen. zu teuer (für uns)unser Trinitron 21" kostet weniger als die Hälfte. AOC 19" ist eine Preiswerte alternative (ca. 650-700€) die ich persönlich allerdings nicht möchte, anderen gefällt das Teil supergut. Ist halt Geschmackssache.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich würde mir das mit dem 20,1“ noch mal überlegen (kleine Schrift und Icons). Wenn du € 1.200,- ausgeben kannst, müsste es für den Samsung 213T oder Eizo L985EX (beide 21,3“) auch fast reichen. Sieh’ einfach mal unter www.geizhals.at nach. Die Preise dort sind inkl. Mwst.

------------------
Grüße

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

Windows 10 Professional 64bit
Inventor Professional 2022
Hewlett Packard Workstation Z4
Intel Xeon CPU W-2140B @ 3,20GHz,
16 Kerne
64 GB Arbeitsspeicher
GraKa: NVidia Quadro P2200

erstellt am: 04. Nov. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da 20,1" bei TFT-Monitoren sogar etwas größer ist wie 21" bei den Röhrenmonitoren, sehe ic hda kein großes Problem mit den Icons...

Trotzdem Danke!

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VanNelle
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von VanNelle an!   Senden Sie eine Private Message an VanNelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VanNelle

Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 06. Nov. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich rate zu Iiyama oder dem HP 2025.
Daten sind super, Bild ist super, mit einer schönen Quadro4 oder fx ergibt sich ein schönes Bild. Der HP ist geringfügig billiger als der Iiyama. Beide sind in der Höhe verstellbar, was ich jedem raten kann.

Der Siemens X19 ist von der Bildschärfe und Bildqualität noch sehr zu empfehlen. Der Preis ist auch sehr gut ( ~600 € )
Leider ist das Design nicht so schön und er ist nicht höhenverstellbar.

Niemand den ich kenne, der den 2025 von HP hat, würde den wieder hergeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ueli
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Ueli an!   Senden Sie eine Private Message an Ueli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ueli

Beiträge: 67
Registriert: 29.03.2002

erstellt am: 06. Nov. 2003 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Wir haben uns für jeden Arbeitspaltz zwei Samsung 191T geleistet, vorher hatten wir je zwei Eizo 21 Zöller. Die Bildfläche ist nur geringfügig kleiner (ca. 2cm in der Diagonale) als vorher, dafür ist die Schärfe viel besser und mit dem schmalen Rand (ca. 2x20mm) dieser TFTs kann man SW über beide Monitore aufblasen wobei der 40mm Zwischenraum zwischen den Screens kaum stört.
Unsere Bude liegt direkt an de Bahnlinie. Mit dem Geflimmer, das wir vorher täglich hatten ist es zum Glück vorbei.
Wir bezahlten für unsere Bildschirme CHF 1200.- was ca. € 800.- entspricht.
Ich schwärme für die Zwei-Bildschirmlösung und kann sie deshalb nur empfehlen.

beste Grüsse 

Ueli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CPRO
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von CPRO an!   Senden Sie eine Private Message an CPRO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CPRO

Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2003

Solid Works Student Edition 2003/2004
Pentium M 1,5 GHz Centrino Notebook, 512MB RAM, ATI Radeon 9000 mit 64 MB, Auflösung 1680x1050, 40 GB HDD, XP-PRO

erstellt am: 10. Nov. 2003 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gandalf64 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-Freunde

Ich bring jetzt mal ein extremes Beispiel.

Ich habe ein HP-Notebook mit 15,2" und einer Auflösung von 1680x1050 Pixel, und es geht echt super, man darf halt nur nicht zu weit wegsitzen. Mein 19" Röhren-Monitor bringt das nicht so schön hin, ich kann TFT nur empfehlen.

MFG
CPRO

------------------
Eigentlich wollte es uns doch Arbeit abnehmen ...???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

Beiträge: 583
Registriert: 29.01.2003

erstellt am: 10. Nov. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks'ler

nun haben wir den Monitor und sind, trotz Einstellung auf 1600x1200 sehr zufrieden. iiyama leifert da wirklich Qualität z ueinem vernünftigen Preis!

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz