Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Normteile (2474 mal gelesen)
Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 02. Nov. 2003 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Zuerst mal hoffe ich, dass ich jetzt nicht eine Frage stelle, die genau in der Form schon mal hier vorkam. Ich habe schon mal ein bißchen rumgesucht, habe aber dennoch ein paar Fragen zu dem Thema. Das liegt auch an dem Sonderfall in unserer Firma.

Bevor ich es vergesse: installiert ist SW2003, als Einzelplatzversion. Und auch nur auf einem Rechner, denn eigentlich arbeiten wir mit einem 2D-System. Für Kundenpräsentationen und zur Verrohrung ist aber nun eine Lizenz angeschafft worden und wir lernen uns nun zu zweit daran an. Ich habe einige Jahre Solid Edge hinter mir, daher fällt mir der Einstieg nicht so schwer.

Meine Frage ist nun: gibt es eine gute, günstige Lösung, woher wir die gebräuchlichsten Normteile bekommen? Da wir keine Stücklisten erstellen wollen und zudem nicht zuviel Zeit gegenüber dem eigentlichen 2D-System aufgewendet werden soll, werden wir nur die nötigsten Normteile einsetzen. Schrauben z. B. nur, wo es der besseren Optik dient oder zum Zusammenbau notwendig ist.
Bei der Suche hier bin ich z. B. auf die VarBox gestoßen und auf den Hinweis der zeitlich uneingeschränkten Demo-Version. Ich finde aber keinen Hinweis, was Demo-Version bedeutet. Wo liegen die Einschränkungen und was würde die Vollversion kosten? Jedenfalls würde uns das, was dies Programm bietet, wohl vollkommen genügen.
Da unsere Vorgesetzten SW aber zuwenig kennen, möchte ich ausserdem natürlich sicher sein, dass eine etwaige Installation gefahrlos ist. Sonst fallen die Vorwürfe natürlich auf mich zurück.

Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Rat geben kann oder mir vielleicht auch etwas anderes empfehlen kann, mit dem uns vielleicht besser geholfen wäre.
Am häufigsten brauchen würden wir wohl: nur die gängigsten Schrauben, ein paar Lager und übliche Rohrteile wie z. B. Flansche, Ermeto-Verschraubungen usw.

Vielen Dank schon mal an die, die bis hier überhaupt gelesen haben. ;-)
Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 03. Nov. 2003 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo und willkommen im SWX forum!

hast du vielleicht die SWX-office-version? dann sollte die toolbox installiert sein, in der du normteile wie schrauben und muttern findest.

sonstige normteile gibts unter:
http://www.web2cad.de http://www.partserver.de

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör


Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

Beiträge: 234
Registriert: 02.01.2003

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 03. Nov. 2003 07:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom R

Du kannst fuer umsonst bei web2cad.de powerparts bestellen, da sind schon einige (laut Huelle 40 mio) Teile der wichtigesten Hersteller drin. Du wirst so 5 CD's bekommen, vielleicht sind es inzwischen auch mehr.
Fuer noch mehr hilft Dir der Hersteller vielleicht weiter oder auf der Solidworks Homepage, wenn Du Subscription Kunde bist.

Fuer das Erstellen von Verrohrungen waere vielleicht Piping nicht schlecht, in 2004 sogar mit flexiblen Verbindungen

Viel Spass

------------------
Osiris


Ach, jetzt war der Stahly wieder schneller...

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 03. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stahly:
hast du vielleicht die SWXSolidWorks-office-version? dann sollte die toolbox installiert sein, in der du normteile wie schrauben und muttern findest.
stahly

Hallo!

Vielen Dank erst mal für eure prompten Antworten.
Jetzt sitze ich gerade hier am Rechner und versuche herauszufinden, ob hier die Office-Version installiert ist. Als das Ganze installiert wurde, war ich nämlich noch nicht hier. Aus diesem Grunde werden wohl auch noch einige Anfängerfragen folgen ... vielleicht solltet ihr mich besser direkt sperren. *ggg*
Aaaalso, ein Blick in die SWXSolidWorks-Info bringt mich auch nicht viel weiter: Version 2003, SP0.0 (Na, immerhin!  ), Installationsart Traditionell. Ich schätze, das liefert noch keine Antwort auf die Frage?

Gehen wir das Ganze mal anders herum an: wie oder wo müsste ich die Toolbox denn finden können?

Allerdings ist auf diesem Rechner wohl anscheinend die VarBox zu finden, allerdings noch nicht mit dem Wizard initialisiert. Werde morgen mal versuchen jemanden zu finden, der sich dafür zuständig fühlt. 
Eine VarBox-Info kann ich allerdings schon finden: Version 3.5, ebenfalls SP0, Version 3.5.0.186 (oder ist die nicht wichtig?). Wäre es wichtig, hier mal die neuesten SPs einzuspielen?

Morgen werde ich, wie gesagt, erst mal sehen, ob ich jemanden auf diese VarBox ansetzen kann. Vielleicht bin ich dann schon etwas weiter.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

OSDD 2006
Solid Edge 2020
NX 2212

erstellt am: 03. Nov. 2003 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Osiris:
Fuer das Erstellen von Verrohrungen waere vielleicht Piping nicht schlecht, in 2004 sogar mit flexiblen Verbindungen

Hai!

Piping könnte installiert sein, jedenfalls wurde sowas angedeutet. Aber so richtig weiss das wohl keiner mehr.  Jedenfalls finde ich unter Hilfe auch die Hilfethemen für Piping.
Aber so weit sind wir noch nicht, erst müssen wir mal die Maschinen erstellen, die wir verrohren können. Und dafür fehlt uns die Funktion, die aus 2D-ME10-Zeichnungen direkt das Modell erstellt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfvision
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolfvision an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfvision

Beiträge: 99
Registriert: 11.02.2003

SolidWorks Premium 2010 SP2.1;
Dell T3500
12GB

erstellt am: 03. Nov. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn du unter Extras-Zusatzanwendungen die Toolbox aktiveren kannst, dann hast du die Toolbox bereits installiert!
Beim Feature Manager links hast du dann ein Symbol mit einer Schraube!

Schönen Gruß


Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 03. Nov. 2003 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wolfvision:
Hallo!

Wenn du unter Extras-Zusatzanwendungen die Toolbox aktiveren kannst, dann hast du die Toolbox bereits installiert!
Beim Feature Manager links hast du dann ein Symbol mit einer Schraube!

Schönen Gruß

Matthias


Danke schön. Die Suche war allerdings negativ. Nix mit Toolbox.

Dafür hab' ich mal nach der Initialisierung der VarBox gefragt. Das Ergebnis war wie erwartet: ein langes fragendes Gesicht und passend dazu ein "Häh?". 
Und dann kam "Naja, ich kann mich ja mal ... obwohl, warten Sie, wir haben ja alles hier. Nehmen Sie den Kram und gucken Sie mal, ob Sie was herausfinden können."
Was soll ich sagen: wider Erwarten ist es mir soeben gelungen, die Kataloge zugänglich zu machen. Demnächst werden wir also mal erst sehen, wie weit wir damit kommen. Ich denke, es wird fast reichen. Normteile sind dabei, ebenso Parker/Ermeto. Für uns wäre allenfalls noch Swagelok sehr interessant gewesen. Gibt's evtl. eine Möglichkeit, da ran zu kommen, ohne gleich einen anderen Katalog komplett installieren zu müssen? Quasi nur die Teile irgendwo herholen, die man gerade braucht und vielleicht in die VarBox einzubinden? Man kann da ja eigene Kataloge erstellen.

Aber vielleicht geht das jetzt schon etwas weit. Jedenfalls danke ich euch schon mal für die bisherigen Tipps!

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

...

erstellt am: 04. Nov. 2003 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo tom!

der aktuelle servicepack für die varbox ist der SP5. (gibts unter http://www.varbox.de   den solltest du unbedingt aufspielen, da es mit der alten version der varbox probleme mit den neueren SPs für SWX (ich glaube ab SP3 ?) gibt.

bis dahin...

stahly

[Diese Nachricht wurde von stahly am 04. November 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stahly am 04. November 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom R
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Tom R an!   Senden Sie eine Private Message an Tom R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom R

Beiträge: 275
Registriert: 02.11.2003

erstellt am: 04. Nov. 2003 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von stahly:
hallo tom!

der aktuelle servicepack für die varbox ist der SP5. (gibts unter http://www.varbox.de   den solltest du unbedingt aufspielen, da es mit der alten version der varbox probleme mit den neueren SPs für SWX (ich glaube ab SP3 ?) gibt.

bis dahin...

stahly

[Diese Nachricht wurde von stahly am 04. November 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stahly am 04. November 2003 editiert.]


Vielen Dank. Ich werd's weitergeben für den Fall, dass hier mal was eingespielt wird.

Viele Grüße
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 06. Nov. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tom R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tom R:
Für uns wäre allenfalls noch Swagelok sehr interessant gewesen. Gibt's evtl. eine Möglichkeit, da ran zu kommen, ohne gleich einen anderen Katalog komplett installieren zu müssen? Quasi nur die Teile irgendwo herholen, die man gerade braucht.

Hallo
Viel Teile von Swagelok kann man sich direkt aus dem net holen bei
Powerparts unter www.web2cad.de
Gruß
Bernfried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz