Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Texten bei Zeichnungen im DWG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Problem mit Texten bei Zeichnungen im DWG (663 mal gelesen)
A.Haeussermann
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von A.Haeussermann an!   Senden Sie eine Private Message an A.Haeussermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Haeussermann

Beiträge: 7
Registriert: 22.11.2000

erstellt am: 31. Okt. 2003 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir müssen Zeichnungen im DWG Format ausliefern, dazu habe ich Zeichnungsrahmen vom Kunden als DWG-Files erhalten.
Diese Zeichnungsrahmen kann ich problemlos einlesen und alle Texte im Zeichnungskopf sind an der richtigen Stelle.
Wenn ich nun aber eine Solidworks Zeichnung mit diesen eingelesenen Rahmen versehe und anschließend als DWG abspeichere, hauts mir immer die Texte im Zeichnungskopf durcheinander, bzw. die Texte passen nicht mehr in den Zeichnungskopf.
Was mach ich falsch ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 31. Okt. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Exportieren kommt doch so ein Fenster, da kannst du anwählen, wie er Texte ausgibt. In Autocad Standard oder Truetyp, usw.
Ändere mal eine dieser Einstellungen.

------------------
Gruß
Rainer A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dambon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Dambon an!   Senden Sie eine Private Message an Dambon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dambon

Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 26. Jul. 2004 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe das gleiche Problem,
sowohl mit CAD-Schriften als auch mit Truetype.
Texte sind mit Arial im SWXSolidWorks erstellt.

Mit welchen Schriftarten habt Ihr die besten Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 26. Jul. 2004 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo sieht'S denn übel aus? Nur beim Lieferanten?

DAnn könnte es daran liegen, dass der Lieferant (bei Truetype) diese Schrift nicht installiert hat, andererseits bei Arial!??!

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Teddi, die folgenden Zeilen sind nicht an Dich gerichtet, sondern nur mal so eine logische Antwort auf Osborne:
ein Mensch ist die logische Weiterentwicklung des Tieres: Maul ohne natürliche Instinkte!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 27. Jul. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich vermute mal eher ein Problem in SW. Ich hatte hier auch schon Probleme mit den Fonts in SW. Wenn ich auch unserem vorgegebenen Zeichnungskopf einige der Eintragungen ändere und anschliessend mit "Edit Sheet" wieder verlasse, werden alle Texte etwas nach links oben versetzt. In SW selber jeweils -1.5mm in X und 1.5mm in Y- Richtung.

Zudem funktioniert WYSIWYG so ziemlich gar nicht. Das einpassen von Texten in SW funktioniert eher nach dem Motto: try and error.

Das kommt etwas vom schlechten Handling in SW. Daher kann ich mir durchaus vorstellen das es beim export zu nochh schlimmeren Ausfällen kommt.

Als Vorschlag: Versuche es mal mit einem Blocksatz-Font wie Courier oder ähnlichem. Am primitivsten wäre schlicht der System-Font.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jul. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olivia,

lass Dir von Deinem Kunden alle Fonts, die im Zeichnungskopf vorkommen, als extra File (TTF oder was auch immer) geben und installiere die bei Dir auf dem System. Ansonsten wirst Du das Problem nicht sinnvoll lösen können.
Schau mal ob da Fontnamen wie z.B. "simplex" auftauchen. Autodesk liefert einen riesen Packen Fonts mit aus, die auch gerne verwendet werden.

Gruß Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

Beiträge: 149
Registriert: 19.05.2004

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 27. Jul. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter

Danke für den Tipp, aber es handelt sich bei meinem Fall um Arial. Das sollte auf jeder DOSe vorhanden sein.

------------------
En Gruess
Olivia 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Jul. 2004 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olivia,

'tschuldigung, das war eigentlich an A.Haeussermann gerichtet.

Mein Fehler

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 27. Jul. 2004 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bitte seid vorsichtig mit Weitergabe von Fonts. Wenn es nicht gerade die Windows-Standardfonts sind, macht man sich da leicht eines Lizenzvergehens schuldig...
MfG
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 27. Jul. 2004 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A.Haeussermann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das beschriebene Phänomen mit den exportverstruwelten Schriften kenne ich leider auch. In unseren Zeichnungen habe auch ich Arial eingesetzt. Beim Export passt fast nichts mehr. Allerdings hängt das wieder von der verwendeten Schriftgröße und stil ab. (Ich habe dann resigniert aufgegeben, da im Normalfall diese Zeichnungen Unterlieferanten für die Übernahme von Abwicklungen dienen, verbindlich ist dabei immer die mitgelieferte Papierzeichnung.
Zufällig bin ich drauf gestoßen, dass der Export  dieser "komischen" SW-Standardschrift ...Century-irgendwas recht gut klappt. Meine besten Exportergebnisse habe ich dann mit Autocad-Schriftart und original ACAD-Linienformat, allerdings mit einer selbstgeschriebenen Abbildungsdatei (aber das ist ein anderes Thema).

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz