Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RÜCKGÄNGIG - Befehl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  RÜCKGÄNGIG - Befehl (864 mal gelesen)
stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP0
PowerPCB

erstellt am: 30. Okt. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Mein erster Beitrag hier im SoliWorks-Form ist gleich eine vermeintliche Bug-Meldung.

Aber kurz zur Vorgeschichte:
Ich vollziehe gerade den Umstieg von einer SolidDesigner-Uralt-Version auf eine zeitgemäße 3D-Software. Als erstes hatte ich eine Inventor7-Demo 2 Wochen am laufen. Vor kurzem bekam ich eine überzählige SolidWorks2004 Lizenz (inkl. SW) von unserer englischen Tochterfirma. Dabei wirds wohl jetzt bleiben. Ich suche noch nach einem triftigen Grund (als Vorlage für meinen Chef) um von der Standard auf die Office(Pro)-Version upzugraden.

1.Eindruck: war sehr gut
Ich konnte IGES und SAT Daten (die mit StudioTools erstellt wurden) problemlos einlesen und weiterbearbeiten.
Der Inventor konnte nur "tote" Hüllen einlesen.
Sogar beim Import von DWG/DXF Dateien ist SolidWorks besser, was eigentlich sehr verwundert.

Jetzt, da ich beginne meine ersten Teile zu erstellen, gibts auch die ersten Probleme.
Nun bin ich wieder beim Thema.

Der wichtigste Befehl bei den ersten Versuchen ist der "Rückgängig"-Befehl (Pull-Down-Menü "Bearbeiten" -> erste Zeile)
Aber gerade dieser zeigt bei Maussteuerung ein seltsames Verhalten.
Auf Mausklick wird nämlich nichts rückgängig gemacht sondern es wechselt die Ansicht des Bauteils oder er wird hin und her verschoben!?!
Drücke ich dagegen "CRTL+Z" funktioniert's wie's eigentlich sollte.
Auch der Rückgängig-Button in der Standard Symbol-Leiste funktioniert richtig.

Meine Fragen:
1.) Gibts das Problem auch bei anderen?
2.) Gibts ähnliches mit anderen Befehlen?
3.) Wie könnte man das lösen?

Besten Dank für alle Antworten.

Ciao


------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 30. Okt. 2003 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt auf der Symbolleiste zwei ähnliche Button. Der eine geht auf die zuletzt eingestellte Ansicht. Der andere macht die letzte Aktion rückgängig.

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP0
PowerPCB

erstellt am: 30. Okt. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
sorry bei mir gibts nur einen Rückgängig-Befehl im "Bearbeiten"-PullDown.
Auch "Menü-Anpassen" bieten nicht mehr an.
Ich habe nur die Standard-Version von SolidWorks 2004 SP0.

Aber der Befehl bezieht sich tatsächlich auf die Ansichten.

OBWOHL:

Dem Befehl wird ja die letzte Aktion TEXTLICH angehängt.
z.B.: Rückgängig Verrundung

und er stellt die vorige Ansicht wieder her.

So stellt sich dieser Befehl dar - und das kann wohl nicht normal sein.

In der Hilfe steht auch groß und deutlich:

Letzte Aktion rückgängig machen:
Klicken Sie auf Rückgängig  oder Bearbeiten, Rückgängig, oder drücken Sie Strg+Z.

Und das stimmt eben nicht!

Ciao


------------------
---SHi---

[Diese Nachricht wurde von stefanfree am 30. Oktober 2003 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von stefanfree am 30. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SHi,

und herzlich willkommen im Forum 


> So stellt sich dieser Befehl dar - und das kann wohl nicht normal sein

Ich hab's gerade noch ein bisschen probiert, ich hab keine Probleme damit, es wird treu und brav der Befehl dort eingetragen (wie bei dir auch) und der auch Rückgängig gemacht. Genauso als würde ich den Toolbarbutton oder den Shortcut benutzen. Aber ich hab keine Idee, was sich da bei dir wohl umgestellt hat. Wenn nichts mehr hilft, hilft manchmal booten; hast du das schon versucht?

Ich benutze SolidWorks 2004 SP0.0 (im Moment die gedownloaded Version), es scheint also nicht ein Bug zu sein, zumindest kein offensichtlicher.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Okt. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

hab ich glatt vergessen:

> Ich suche noch nach einem triftigen Grund (als Vorlage für meinen
> Chef) um von der Standard auf die Office(Pro)-Version upzugraden.

Nun, man bekommt für einen verhältnismäßig geringen Aufpreis einige sehr interessante Add-Ins dazu:


  • PhotoWorks2 - photorealistische Darstellung, prima für Dokumentation, Präsentation und Werbung (zum Angeben eben  )
  • Animator - Filme aus SoldiWorks erstellen, recht einfach, hauptsächlich für Präsentationen, Webauftritte, elektronische Unterlagen etc. geeignet
  • eDrawings Professional - der Knaller für den Datenaustausch, damit kannst du dann z.B. vorgeben, ob jemand messen darf oder auch für's Redlining
  • 3D Instant website - na ja, ist eben dabei
  • SolidWorks Utilities - manchmal sehr hilfreich, könnte man mit entsprechendem Aufwand auch selbst programmieren oder von Hand hinbekommen, ist aber eben praktisch
  • FeatureWorks - wer viel mit Fremddaten arbeitet kann das manchmal sehr gut gebrauchen (ich kenn es aber nicht selbst)
  • Toolbox - damit du dir die Normteile nicht selbst erstellen muss; kann auch Zahnräder und noch vieles mehr
  • TaskPlaner (neu in SW2004!) - so eine Art Batchmodul für regelmäßig wiederkehrende Aufgaben (Alternative zu PAC4SWX

Da ganze zu einem Preis, den zwei dieser Dinge alleine kosten würden. Und das Beste: keine Extra-Wartung.

Ciao,
Stefan

Edit PS: ich hör mich ja fast an wie ein Vertriebsmitarbeiter 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Da die Rückgängig-Funktion hier angesprochen wird hier eine Warnung an alle:
Benutzt man die Rückgängig-Funktion um eine Teile-Unterdrückung in Baugruppen mit Konfigurationen rückgängig zu machen, hat das unter gewissen Umständen zur Folge, daß der Unterdrückungsstatus des entsprechenden Teils und auch aller anderen Teile in allen Baugruppenkonfigurationen die in einer übergeordneten Baugruppe aktiv sind zurückgesetzt wird. (Kann sehr ärgerlich sein, wenn einem so was passiert.)

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stefanfree
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von stefanfree an!   Senden Sie eine Private Message an stefanfree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stefanfree

Beiträge: 31
Registriert: 03.09.2003

Win2000SP4
P4 2,8GHz
1024MB
-----------------------
ME10/SolidDesigner
SolidWorks2004SP0
PowerPCB

erstellt am: 30. Okt. 2003 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

so, ich muss hier einiges zurücknehmen, aber nicht alles.

Ich habe gerade SolidWorks komplett von der Platte gelöscht und wieder neu installiert. Und siehe da, jetzt funktioniert der Befehl wie er sollte.

Übrigens: Er stellte nicht wieder alte Ansichten her (dafür gibt es einen Befehl in "Ansicht>Modifizieren" der einwandfrei funktioniert), sondern irgendwelche die im Job nie vorhanden waren. Noch dazu in einer Endlosschleife (3 oder 4 Ansichten).

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Frage:
Wie kann sich SolidWorks so verstellen, dass diese Effekte auftreten können?
Muss man des öfteren mit solchen Aktionen rechnen?

Ich hatte kurzzeitig das AddOn (Demo) "CircuitWorks" installiert.
Das sich im Hauptmenü mit einem Eintrag breit machte.
Vielleicht war das schuld.

PS: besten Dank für die Auflistung der Office-Komponeten.
Was mich brennend interessiert ist der Normteile-Umfang der Toolbox.
Welche Normreihen sind inkludiert (leider habe ich im INetz nichts gefunden).
Beim Inventor hatte ich mal kurz die MechSoft installiert. Toll aber im DIN-Bereich (spez. bei Muttern) sehr lückenhaft.

Ciao

------------------
---SHi---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N. Höfler
Mitglied
SolidWorks Händler


Sehen Sie sich das Profil von N. Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an N. Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N. Höfler

Beiträge: 182
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 30. Okt. 2003 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stefanfree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Stefan hat eine super Auflistung von Office Pro geliefert, jedoch hat er PDMWorks vergessen.

Die unterstützten internationalen Normen sind ANSI, BSI, CISC, DIN, ISO und JIS. Die mit SolidWorks Toolbox gelieferten Maschinenelemente sind:

Lager, Bolzen, Kurvenglieder, Zahnräder, Reduzierstücke, Muttern, PEM® Einsätze, Stifte, Sicherungsringe, Schrauben, Kettenräder, Konstruktionsformen, einschließlich Aluminium und Stahl, Zahnriemenscheiben, Unistrut® und Scheiben.

Zudem verfügt SolidWorks Toolbox über verschiedene Engineering -Werkzeuge:
- Trägerberechnung zur Bestimmung von Durchbiegung und Spannung eines Trägers
- Lagerberechnung zur Bestimmung von Tragzahl und Lebenszeit eines Lagers
- Nuten zum Hinzufügen von Normnuten zu einem zylindrischen Teil
- Stahlbauquerschnitte zum Hinzufügen in Form einer Skizze zu einem Teil

Unter www.solidworks.de findest du in den Produkten auch ein PDF, jedoch steht da sicher nicht das drin was du suchst, aber erst mal besser als nix gelle!

Dein Problem kann man denke ich mal jetzt im Nachhinein schwer nachvollziehen, ich meine das kann mehrere Gründe haben "CircuitWorks" kann wohl einer gewesen sein. Ich habe noch nie von einem derartigen Problem gehört, du warst Nummero uno.

Liebe Grüße
Nicole Höfler
WorksLine GmbH Glauchau www.hoefler-it-service.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz