Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  graphische Gewinde in SWX2004

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Bechtle PLM Deutschland tritt dem Deutschen Robotik Verband bei und startet Kooperation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  graphische Gewinde in SWX2004 (2107 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Okt. 2003 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler,

ich schon wieder.... die neue Funktion der graphischen Gewindedarstellung ist ja toll... wenn sie denn immer funktionieren würde.
Gibt es einen Schalter, diese zu zeigen? Ich habe gerade ein Gewinde erstellt. Da war die Darstellung noch da. Dann habe ich ein Muster dieses Gewindes erzeugt. Plötzlich keine Gewinde (graphisch) mehr zu sehen... schade. Machte sich in der schattierten ISO auf meiner Zeichnung eigentlich ganz gut.. 
Auch bei Zeichnungen aus 2003 wird das Gewinde nicht graphisch dargestellt.
Schade.
Die Hilfe gibt leider auch nichts her.
Vielleicht hat ja schon jemand herausgefunden, wann und wie man diese "schöne" Darstellung erzeugen kann...

Gruß
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 29. Okt. 2003 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona
unter den Texturen gibt es zwei Gewindedarstellungen, die du einer Oberfläche zuweisen kannst.
Ein weiterer Fehler, der mir aufgefallen ist, wenn man ein mit dem Assi erstelltes Gewinde nachträglich in eine Bohrung verändert, lässt sich diese Gewinde-Textur nicht mehr entfernen.
Naja, diese Funktion ist ja noch "jung" und wird sich sicher noch weiterentwickeln. 

Gruss
Markus

arr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach,

ich war auf einem UpDate Seminar für die 2004. Dort kam die Aussage, dass es derzeit in SP0 keinen Schalter gibt die Textur für die Gewinde ein- auszuschalten.

gruss
armin

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin

Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... tja, noch viel Schlimmer.... in der Zeichnung... stelle ich jetzt eine Isometrie-Ansicht schattiert dar.. da erscheint das Gewinde wieder mit Textur, aber nur das "Original"! Die Gewinde aus dem Muster leider nicht! Igitt!
Schade, schade..
Dann wohl doch besser ohne diese Textur...

Gruß
Ramona

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Okt. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

schattierte-gewinde-option.gif

Hallo Ramona, hallo zusammen,

ja, das ist ein Fehler bei dem Mustern von Gewinden, also bitte noch mal melden, damit das so schnell wie möglich eliminiert wird.

Was allerdings jetzt schon geht ist das komplette Ein- und Ausschalten der schattierten Gewindedarstellung: in den Dokumentoptionen unter Beschriftungsanzeige (denn die Gewinde sind ja logischerweise Beschriftungen   ) kann man oben rechts die Darstellung komplett abschalten (oder anschalten). Ich meine in irgendeiner Beta kontne man das sogar für jedes Gewinde einzeln machen, aber ich bin mir nicht mehr sicher ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 29. Okt. 2003 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Ich denke, dass der Ansatz Gewinde als Textur darzustellen irgenwie daneben liegt. Mir würde ja schon genügen wenn Gewinde in der Zeichnung ordentlich (nach DIN) dagestellt würden, auch in winkligen Schnitten, Ausbrüchen usw. Aber irgendwie brauch ich im Model diesen (Entschuldigung) SchnichSchnack eigentltich doch nicht. Mich würde mal interessiern was die Leute aus dem Forum dazu meinen.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Rene Spandler
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Sehen Sie sich das Profil von Rene Spandler an!   Senden Sie eine Private Message an Rene Spandler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene Spandler

Win2k SP4, SWX2004 SP5.0
P4 2.4GHz
1GB RAM
ATI Fire GL2

erstellt am: 29. Okt. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Seh ich auch so. Wichtiger als Texturgewinde sind mir derzeit normegerechte Zeichnungsableitungen und diverse Bugfixes die seit zig Versionen mitgeschleppt werden (z.B. Mittelliniendarstellung in Bruchkantenansichten).
Rene

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 29. Okt. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, ich sch*** auf diese graphische Darstellung!

Von der Fertigung, für die Fertigung, wir wollen eine saubere, normgerechte Gewindedarstellung, auch in winkligen Schnitten und Halbschnitten.
Eine Gewindedarstellung, die nicht die ganze Baugruppe(-nzeichnung) ausbremst! Oder wenn dieses Teil/Baugruppe in ein anderes Format ausgegeben wird, irgendwie als Gewindedarstellung wieder beim Einlesen erscheint!
Aber diese graphischen Sachen sind doch nix für uns, bunte Bilder kann "nur" für Werbung/Präsentationen verwendet werden.

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise.

------------------
Gruß
Rainer A.

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 29. Okt. 2003 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wir konnten uns diese Funktion auch auf einem Updateseminar ansehen. Meine persönliche Meinung: nur was für Demos, ansonst für die produktive Arbeit in die Ablage rund.
Wie die Vorredner bereits meinten: lieber Altlasten hier bereinigen und Din-gerechte Vermaßung bringen.

Gruß Franz

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 29. Okt. 2003 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Franz Hiemstra:
... Meine persönliche Meinung: nur was für Demos,...
Gruß Franz

Selbst da nicht 

Es gibt keine deutsche, amerikanische, chinesische, ... Version von SWXSolidWorks. Die Deutschen benötigen nicht unbedingt Gewindetexturen und sich mitdrehende Schatten, dafür kommen die Amerikaner nicht mit Ausbrüchen zurecht.
Die meisten neuen Funktionen kommen aus Kundenwünschen zusammen (deutsche, amerikanische, chinesiche, ...), der Rest selbstverständlich auch aufgrund des Wettbewerbs im CAD-Geschäft. Ich denke, daß CAD-Hersteller mit dieser Problematik nicht allein stehen.

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 30. Okt. 2003 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

auch wenn ich fast alleine damit dastehe:

mir gefällt die gewindedarstellung mit textur. 

bis dahin...

stahly

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 30. Okt. 2003 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

@stahly:
zwischen "gefallen" und "nötig" ist leider noch ein großer Unterschied. Wenn die nötigen Dinge erledigt sind, kann man sich um solche "Schmankerl" kümmern.

------------------
Gruß
Rainer A.

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich bin auch der Meinung das man auf diesen ganzen Schnickschnack nicht braucht und sehr viel mehr Wert auf eine Normgerechte Zeichnungsdarstellung legen sollte.
Da sind noch so viele Kleinigkeiten die eine Normgerechte Darstellung sehr erschweren oder unmöglich machen.
z.B.:
- Schrafur im Bereich der Gewindedarstellung nicht unterbrochen
- Schrafur Unterbrechung im Bereich von Bemaßung
- Gewindedarstellung

Das sind zwar keine Lebenswichtige Punkte aber diese Sachen werden doch schon sehr lange gefordert und sind bis jetzt noch nicht gelöst.
Mir ist klar das SWXSolidWorks sich mit solchen Features am Markt etablieren möchte, dies sollte aber nicht auf Kosten der Anwender gehen die sich Abmühen müssen eine halbwegs "Normgerechte Zeichnung" aufs Papier zu  bringen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

thsch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 30. Okt. 2003 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

SWXSolidWorks ist eben der Zeit voraus.
Vielleicht wollen sie warten bis sich das Problem
mit den Zeichnungen von allein löst.

Gruss
Thomas

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 30. Okt. 2003 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo nochmal...

durch diesen ganzen "schnickschnack" werden aber viele sachen vereinfacht, leichter verständlich und übersichtlicher (vor allem für laien  ). durch realistische 3d-modelle, hat sich die dauer eines konstruktionsbesprechung teilweise halbiert. einen einkäufer interssiert es eben nicht, ob schnitte 100% korrekt sind  .

und wer sagt, dass viele diesen "schnickschnack" NICHT brauchen? ein anschauliches und verstänlicheres (vielleicht sogar realistischeres) 3D-model ist für viele sehr wichtig - sogar wichtiger, ob ein gewinde richtig geschnitten ist oder nicht (was man wiederum mit einer notlösung umgehen kann).

natürlich bin selbstverständlich dafür, dass die alten fehler behoben werden müssen.

bis dahin...

stahly

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz