Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Blechabwicklung (2402 mal gelesen)
Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Okt. 2003 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HalterIGES.zip


HalterVDA_Daten.zip

 
Hallo Leute,
ich bin Fritz61 und neu in eurer Klicke,Grusse an alle.
Ich habe ein Problem und zwar soll ich aus VDA/IGES-Daten (volumenmodell) eine Blechabwicklung erzeugen. Stehe total auf dem Schlauch hbe ich noch nie gemacht.
Wer kann mir helfen oder Tipps geben?

Vielen Dank vorab!


------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz61,

willkommen im Forum 

Großartig helfen kann ich Dir bei Deinem Problem leider nicht. Ich hab' mit Biegewerkzeugen bis jetzt kaum was zu tun gehabt. Ein Hinweis kann ich Dir aber geben: das Teil wird sich wahrscheinlich mit Standard-Funktionen von SWXSolidWorks gar nicht abwickeln lassen, da es teilweise geformt wird (Biegung über den Radius).

Wie die Werkzeugmacher das mit SWXSolidWorks hinzaubern werd' ich vielleicht hier erfahren 

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 28. Okt. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dir trotzdem Ralf evtl. haben ja die Anderen noch ein paar Vorschläge.

Lass es Dir gut gehen bis bald Fritz

------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Okt. 2003 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

hab' noch 'ne Kleinigkeit rausgefunden über Dein Teil: die Biegeradien sind gar keine  Wenn Du das Teil mal senkrecht zur Biegung schneidest, dann auf die Schnittfläche eine Skizze und den Radius als Element übernehmen - siehe da: ein Spline.

Bin gespannt was Dir die Blechprofis sagen können 

Beste Grüße
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hhjung
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von hhjung an!   Senden Sie eine Private Message an hhjung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hhjung

Beiträge: 17
Registriert: 14.07.2003

SolidWorks 2010 x64 Edition SP5.0

erstellt am: 28. Okt. 2003 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich


IGES-Datei.jpg


VDA-Datei.jpg

 
Hallo Fritz,

ich kenne mich zwar mit den Blechabwicklungen recht gut aus, aber leider kann ich deine Anhänge nicht korrekt öffnen. SWXSolidWorks konvertiert sie zwar, aber wenn sie geöffnet sind, dann erscheint nur so ein krizzeliger Kram (siehe Anhang). Wenn du willst, kannst du mir ja mal die Dateien NICHT gepackt per Mail zusenden, ich probiere es dann nocheinmal. Bitte an folgende Adresse senden: bjoern.awe@lht.dlh.de

Gruß
hhjung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

da Teil was Du da hast lässt sich mit dem Blechwerkzeug von Solidworks nicht so ganz einfach darstellen, da die Biegekante des "abstehenden Ohrs" nicht linear ist. Das Blech ist hier mehrdimensional verformt.Ein solches Teil ließe sich auch in der realität nicht durch normales Kanten erzeugen, es würde immer ein spezielles Werkzeug benötigt um das "Ohr" zu fertigen.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hoshi,

danke für Deine Antwort,das Teil soll ja auch in einem Folgewerkzeug mit 8 Stationen hergestellt werden.

Bis bald Fritz

------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoshi
Mitglied
Supportingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Hoshi an!   Senden Sie eine Private Message an Hoshi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoshi

Beiträge: 283
Registriert: 15.03.2002

Dell Dimension 8300
3,02 Ghz P4
2 Gig RAM
PNY Quadro FX 1000
WIN XP PRO SP2

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,

dann kommst Du ums Nachmodellieren nicht rum. Habs eben probiert - auch mit "abgeschnittenem Ohr" (Van Gogh lässt grüßen....  ), Flächen kopieren, verlängern, vertrimmen, nachträglichem Einfügen eines "echten", konstanten Radius und abschließendem Aufdicken lässt sich das Teil nicht in ein Blech umwandeln. Sorry - ich seh da keine andere Möglichkeit.

------------------
Gruß

Hoshi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 29. Okt. 2003 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich


Versuch_01.zip

 
Hallo Fritz ,
bin zwar noch kein Blechexperte in SW, hatte aber vor einiger Zeit ein ähnliches Problem wie deins.
Damals gin es um ein ganze Baugruppe mit etlichen Blechteilen, diese waren von einem Designer erstellt. Der hatte die zwar mit SW gezeichnet dann aber im Parasolid Format gespeichert und dann wieder in SW eingelesen.
Nachdem der eine und andere Versuch dann gescheitert ist daraus vernüftige Blechteile mit Abwicklung zu machen bin ich einen ganz anderen Weg gegangen.
Habe eine neue Baugruppe gemacht habe das Designerteil geladen, und habe das neue Blchteil mit den Blechfunktionen drübergezeichnet.
Blechstärken und Rundungsradien hab ich dann vom Designerteil übernommen. Durchbrüche und andere Dinge dann einfach auf die entsprechenden Skizzen projeziert.
Kann mir zwar auch was bessers vorstellen bei inportierten Teilen, aber die Sache hat funktioniert, ging recht zügig und mit verschiedenen Farben arbeiten, kann man sofort sehen ob es passt.

Habe mir dein Teil mal eingelesen und nach meiner Methode gemacht. Nach max 5 Minuten hat ich das Ergebnis (siehe Anhang).
Habe dabei festgestellt das dein Teil mit der zweiten Lasche aus dem Winkel läuft.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

mfg
ECKHARD LÜHMANN


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELuehmann,

erstmal vielen Dank für Deine bemühen,werde mir die Daten mal ansehen,dann bekommst Du eine Rückmeldung.

Bis später Fritz

------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 29. Okt. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ELuehmann,

kann Deine Datei nicht öffnen,weis nicht wieso,schick mir das ganze mal unverpackt an Fritz1961@gmx.de vielleicht klappts ja dann!

Bis später Fritz

------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.flunser
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von r.flunser an!   Senden Sie eine Private Message an r.flunser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.flunser

Beiträge: 6
Registriert: 24.10.2000

erstellt am: 31. Okt. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fritz,
bin noch ein Junganwender von Solidworks, aber seit 25Jahren im Stanzwerkzeugbau tätig.
Siehe mal unter der angegebenen Homepage.
http://www.logopress3.com/all/demos2.htm

Gruss Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Hochreiter
Mitglied
CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Josef Hochreiter an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Hochreiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Hochreiter

Beiträge: 322
Registriert: 12.02.2003

Inventor R7,8
MDT 2004/2004DX
-------------------------------
CADdoctor,CADPorter von Elysium
mit allen Schnittstellen zu
allen bekannten CA(x)Systemen
-------------------------------
und natürlich eine Kiste,
wo das ganze auch drauf läuft.

erstellt am: 31. Okt. 2003 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fritz61 10 Unities + Antwort hilfreich


ABW.zip

 
hallo,

ich komm zwar aus der AutoCAD, INVENTOR ecke, aber eventuell konnte ich dir helfen.

das iges-file ist jetzt ein "sauberes" parasolid solid model, und kein flächenhaufen mehr, das ist für dich schon mal gut !
die abwicklung habe ich mit AutoCAD gemacht, und ist auch im anhang
als dxf dabei.
evebtuell kannst du jetzt was anfangen damit, für die richtigkeit der abwicklung, das musst du selbst entscheiden 1

guck's dir einfach an.


------------------
Josef
Artaker Büroautomation
http://www.artaker.com\acc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fritz61
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Fritz61 an!   Senden Sie eine Private Message an Fritz61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fritz61

Beiträge: 7
Registriert: 28.10.2003

erstellt am: 31. Okt. 2003 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joesf,

vielen Dank werde mir Deine Daten gleich mal ansehen.Hoffe ich komme jetzt weiter.

Wünsche Dir ein schönes WE.

------------------
MfG Fritz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz