| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS PDM Administrator Professional Schulung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Darstellung abgesetzter Schnitte (508 mal gelesen)
|
Enzo F Mitglied Konstrukteur Formenbau

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe SWX-Gemeinde, wie steht Ihr eigentlich zu den Ergebnissen, die SWX so liefert, wenn man ein Teil in der Zeichnung mal nicht nur geradeaus schneidet, sondern den Schnitt auch versetzt? Meine bisherigen Versuche waren gelinde gesagt enttäuschend. Ist es wirklich so, dass am Ort des Versetzens ( Entsetzens?? ) eine Kante entstehen muss? Mal ganz ohne Normendiskussion, das sieht doch bescheiden aus.... Wie es sein könnte, hab ich mal angehängt. DAS kann mein inzwischen überfordertes System schon ziemlich lang. Ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren oder mir Hoffnung auf Besserung machen, also wie stehts? Gruss, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo Torsten, wo ist das Problem? Ich muß sehr oft kreuz und quer meine Schnitte legen, das mit den Linien muß dann eben von Hand gemacht werden. Die Linie mit der RMB anklicken, Kante ausblenden, fertig. Geht gut, ist aber bei vielen Schnitten, etwas nervig. ------------------ Gruß Rainer A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hi Thorsten. Ich denke für den Mann an der Maschine ist eine Kante besser. Es wird auf den ersten Blick signalisiert: "hier ist was anders!". Ist aber sicher nur ein persönlicher Eindruck. Schön wäre natürlich, wenn dieser "Bruchstrich" nicht als normale Kante dargestellt würde (-> Phantomlinie) ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 87 Registriert: 17.05.2002 My time is a piece of wax and it´s falling on a termite, who´s choking on the splinters ( Beck )<P>Cimatron IT 11 + VX Vision 7ff
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha Rainer, danke fürs statement! Es ist nervig, richtig. Bei einem Formzusammenbau nervt das besonders, da würde es mich auch am meisten stören. Entspannter wäre ich schon, würden die Kanten auch ausgeblendet bleiben, wenn ich was geändert habe also nach der Zeichnungsregenerierung. Kommt doch alle Naselang mal vor, dass man noch Bohrungen versetzt und solcherlei. Ist klar, wenn man was ändert, was die Kantenanzahl betrifft, können die Kanten sowieso wieder da sein ( Hupps, sprach das Brötchen, da bin ich wieder .... ). Also: wie geht es weiter, wenn die Kanten mal ausgeblendet sind? Und in der Mache ist da wirklich nix?? Gruss, Euer Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo Torsten, [Ironie] Mal ganz ohne Normdiskussion: wenn ich dein Teil tatsächlich, also so im richtigen Leben, so schneiden würde wie auf deiner Zeichnung angegeben, dann ist da wirklich eine Kante  Kann sein, dass dein dein altes System schon damals damit überfordert war? [/Ironie] Im Ernst, wenn es dich stört ganz einfach die Kante ausblenden und weiter geht's > Und in der Mache ist da wirklich nix?? Hm, das wissen nur die Produktmanager von SolidWorks, aber zumindest ich hab noch nie einen Verbesserungsvorschlag in diese Richtung gemacht. Wenn es dich wirklich stört solltest du das unbedingt tun (einen Verbesserungsvorschlag abschicken, meine ich ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
|

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloha Rainer, deifi deifi, wo ist denn die Signatur da rechts aussen hin???? Ich schaff mit Cimatron IT 11 ( siehe Bild ) und Varimetrix VX Vision z.Z. 8.40, ( oder besser, ich probiers damit). Ich hab mir schon so manches angekuckt, einiges fehlt bestimmt noch, aber z.B. ThinkDesgin macht es etwas besser ( Phantomlinie, siehe oben ) und auch TopSolid ( was es sonst kann weiss ich nicht ). Mein Standpunkt ist halt die Übersichtlichkeit und Schnitt hin oder her, da ist keine Kante. Wer sieht das wie? Gruss, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo zusammen Also nach meiner Erinnerung an die Schulzeit müssen diese Kanten mit einer dünnen Strichpunktlinie dargestellt werden, und die Schraffur an dieser Linie versetzt fortgesetzt werden. Eine gute Lösung wäre, wenn man die gewünschte Linienart, oder eben keine Linie, vorwählen könnte. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Hallo beisammen, ich weiss dass ich mich mit der Aussage nicht beliebt mache, aber dennoch sicnd mir die ganzen "ich hab alles in einer Ansicht, was ja nach DIN xyz so auch korrekt ist" Zeichnungen immer wieder ein Wunder. Da werden teilweise Klimmzüge unternommen um eine Ansicht einzusparen, was bei Zeichnen am Brett ja ganz hilfreich ist, aber spätestens in der Fertigung immer wieder zu Fehlern und Nachfragen führt anstatt einfach einen zweiten Schnitt oder eine zweite Ansicht anzulegen. Wenn jetzt einer anhand meines Profils sagt, ich hätte keine Ahnung und bei ihm in der Firma wäre das anders, dann kann ich ihm sagen, daß diese Aussage aus der Praxis bei einem Sondermaschinenbauer, ... kommt. Ich möchte betonen, daß ich hier keine Softwarefehler (sofern es sich her um einen handelt) beschönigen will, sondern Hilfestellung geben will, es mal eben nicht unbedingt immer so "wie wir es immer schon gemacht haben" zu tun (Zeichnungen zu erstellen), sondern die neuen Möglichkeiten (schnell mal eine zusätzliche Ansicht, einen zusätzlichen Schnitt) auch zu nutzen. MfG Armin p.s. bitte als persönlichen Kommentar auffassen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 16:04 <-- editieren / zitieren -->
------------------------------------------------------------------ ganzen "ich hab alles in einer Ansicht, was ja nach DIN xyz so auch korrekt ist" Zeichnungen immer wieder ein Wunder. Da werden teilweise Klimmzüge unternommen um eine Ansicht einzusparen, was bei Zeichnen am Brett ja ganz hilfreich ist, aber spätestens in der Fertigung immer wieder zu Fehlern und Nachfragen führt anstatt einfach einen zweiten Schnitt oder eine zweite Ansicht anzulegen ------------------------------------------------------------ Hallo Armin, Du sprichst mir aus dem Herzen. In 3d wollte ich nie mehr winklige Schnitte etc. machen, dann hatte ich riesiges, mehrblättrige Zeichnungen produziert und dann schimpfte man über das viele Papier  ------------------ Viele Grüße wera |

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Markus: meine Rede, danke!!! @Armin: schon klar. Eine Spritz-(Druck-)gussform stellt ein bisschen was besonderes dar. Alles hängt aufeinander und ineinander, nennenswerte Hohlräume gibt es nur sehr begrenzt. Das braucht eine übersichtliche Zchgs.ableitung. Noch was besonderes: es gibt viele Bauteile ( Ausstosser, Kerne, Schrauben ( oder zumindest deren Bohrungen ) in einer Achse ( Spritzachse ), die parallel zu besagten Schnitten liegen. Kommen nun noch mehr Kanten durch den Schnitt hinzu, kommt man doch ins Grübeln, was wohin gehört. Ein Fehler durch sowas ist einer zuviel. Meine Frage von oben hat leider keiner aufgenommen: was passiert mit den ausgeblendeten Kanten nach der Regenerierung der Zeichnung, ggf. mit vorangegangener Änderung??? Gruss, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Enzo F
Zitat: Original erstellt von Enzo F:Meine Frage von oben hat leider keiner aufgenommen: was passiert mit den ausgeblendeten Kanten nach der Regenerierung der Zeichnung, ggf. mit vorangegangener Änderung??? Gruss, Torsten[/B]
Wenn ich die Linienart auf dünne Strichpunktlinie geändert habe, bleiben die in der Regel auch so. Wenn ich in der Zusammenstellung (Baugruppe) ein neues Teil einfüge, muss ich nur bei diesem Teil die Linienart ändern. Wenn ich aber die Schnittrichtung mit Doppelklick auf die Schnittlinie ändere, sind die Kanten wieder als Volllinie dick vorhanden. Ausgeblendet habe ich diese Kanten noch nie. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |