| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Spirale mit variabler Steigung!!!! (897 mal gelesen)
|
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich müsste dringend eine Spiralkurve mit variabler Steigung aufbauen, da ich diese als Leitkurve für ein "Aufsatz/Basis ausgetragen"- Feature benötige. Da in SWX  nur die Möglichkeit besteht eine konstante Helix zu erzeugen mein Hilferuf: Kennt jemand eine Berechnungsformel hierzu, oder ein Softwaretool um soetwas zu berechnen, oder wenigstens die xyz-Koordinaten zu erstellen und sie anschließend als xyz-Kurve einzulesen? Wäre über rasche Hilfe dankbar! mfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bandit12
Suchfunktion benutzen! Änderung: Entschuldigung, da war ich vorschnell. Also mein Vorschlag geht auch über xyz-Werte einlesen. Diese z.B. in Excel berechnen. Du brauchst eine Zählvariable a, für den Winkel. Du brauchst den Radius R. x=sin(a)*R y=cos(a)*R z=f(a) -> kommt ganz drauf an, wie sich die Steigung verhalten soll. Ciao Rene [Diese Nachricht wurde von Rene Spandler am 28. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ich leider schon aber ohne Ergebnis, war auch in allen anderen Foren auf CAD.de und im restlichen Internet, nur ich finde nix. Dachte nur, vielleicht gibts hier jemanden der wissenschaftlich oder mathematisch begabt ist... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Steigung sollte konstant von einem Wert zum Anderen wachsen bzw. abnehmen z. B. von 50 auf 60mm auf einer Länge von 70mm(waren jetzt Fantasiewerte, nur zur Erklärung). Das ganze dann zusammengesetzt konstante Steigung -> variable Steigung -> konstante Steigung. Brauche ich für die Erstellung einer Schnecke. [Diese Nachricht wurde von Bandit12 am 28. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bandit12
|
Bandit12 Mitglied

|
erstellt am: 28. Okt. 2003 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|