| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: regelmäßige Autosave (2105 mal gelesen)
|
Michael Faupel Mitglied
 
 Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat schon irgendjemand mal daran gedacht, daß eine zeitlich gesteuerte Autosave ganz sinnvoll wäre ? (Ich kenne das von MASTERCAM)
Auf Anfrage sagte man mir, das könne man per API genz gut selber machen. Ist das so ? Hat das schon mal jemand gemacht ?
gruß, Michael (Mastercam Moderator)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Faupel
Hallo Michael, die zeitgesteuerte AutoSave Funktion wird meist nur von Leuten nachgefragt, die die aus ihrem eigenen Programm (meist AutoCAD ) her kennen. SolidWorks arbeitet (IMHO glücklicherweise) nicht nach diesem Schema, denn wenn mir alle XX Minuten auf einmal ein AutoSave dazwischen hauen würde, dass dann bei großen Zeichnungen oder Baugruppen verhältnismäßig lange dauern kann, würde ich blau anlaufen. (und ich meine jetzt nicht meinen Dschinny ) Ich persönlich finde es durchaus okay, wenn ich einfach selbst auf das Diskettensymbol klicke oder mir ein Makro wie das von http://solidworks.cad.de/mm_13.htm einsetze, um alle offenen, nicht gespeicherten Dokumente zu speichern. Dann habe ich es wenigstens unter Kontrolle und kann es nicht auf das System schieben Ist halt ein unterschied, ob ich eine Zeichnung speicher oder eine ganze anhängige Struktur. > Auf Anfrage sagte man mir, das könne man per API genz gut selber machen. Ist das so ? Ja, das könnte man schon tun, als Add-In, dass mit SolidWorks geladen wird und über einen Timer bei Leerlauf mal alles Offene speichern. > Hat das schon mal jemand gemacht ? Ja und nein, ich meine, es gab mal ein paar Versuche, so was als kostenpflichtiges Add-In anzubieten, aber ich kenn keines mehr, was noch verfügbar wäre. Allein daran erkennst du schon, dass die Forderung zwar mal kommt, aber eigentlich doch nicht so richtig ernst gemeint ist. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Faupel
Hallo Michael, ich habe den ganze Autosave deaktiviert. Bei einem mittleren Projekt mit vielen Formnestern dauert Neuaufbau/Speichern einfach zu lange und es kommt zum falschen Zeitpunkt. Ich speichere daher bewusst die Teile durch Schließen des Fensters wenn ich mit deren Bearbeitung fertig bin. Sollte SWX abstürzen, sind die Teile aktuell, die Baugruppe aber nicht. Das erledigt sich aber mit dem nächsten Neuaufbau. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)
      

 Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Faupel
|
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV
   
 Beiträge: 1151 Registriert: 11.04.2001
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Faupel
Zwar nicht API  , aber.... ...es gäbe noch die Möglichkeit, einen elektronischen Wecker alle x Minuten läuten zu lassen. Die linke Hand muss dann nur noch so konditioniert werden, dass sie beim Läuten automatisch "CTRL +S" drückt. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faupel Mitglied
 
 Beiträge: 152 Registriert: 29.08.2000
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
jaaaaaaa, @Stefan: Jau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das Speichern dauert recht lange. Und unsere linke Hand ist ja eh auf den CTRL+S Griff eingeschworen... Aber ich sehe genau da den Knackpunkt: IHMO sind da oftmals zu viele nervende Rückfragen, insbesondere wenn in einem Teil ggfs. noch Aufbaufehler sind. Frage 1: Sollen alle referenzierten Elemente gesichert werden ? Frage 2: Neuaufbau ? Frage 3 - 33: Teil xy hat aufbaufehler, sichern ? Kann man diese Meldungen irgendwo unterdrücken um den Speichervorgang zu beschleunigen ? Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomas109 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dompteur

 Beiträge: 9357 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2019 RIP, aktiv 2020 und 2023 produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR AICE .
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Michael Faupel
Hi zusammen! Eine uralte Diskussion: zeitorientiertes oder ereignisorientiertes Speichern. Wie Stefan schon sagte: "AutoCAD-gewohnte User" haben gerne das Autosave. Der Unterschied zum normalen Ctrl+S ist aber, daß das Autosave von AutoCAD nicht speichert, sondern in einer eigenen Datei zwischensichert. Man überschreibt sich also nicht die Echtdaten, sondern hat für den Fall des Falles eine Art "Auto-Backup", das man nutzen kann oder auch nicht. Der Zeitbedarf für das Speichern (und somit die Blockierung des Rechners für die Zeitdauer des Speicherns) bleibt aber trotzdem. Hier hat es im Diva-Forum zu dem Thema auch schon eine Diskussion gegeben. Eine Möglichkeit gibt es, aber bildet euch selbst eure Meinung. ------------------ lg Tom
"Gilde der Erfinnder"
[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 24. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |