Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  regelmäßige Autosave

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Münster, eine Veranstaltung am 22.09.2026
Autor Thema:  regelmäßige Autosave (2105 mal gelesen)
Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


hat schon irgendjemand mal daran gedacht, daß eine zeitlich gesteuerte Autosave ganz sinnvoll wäre ? (Ich kenne das von MASTERCAM)


Auf Anfrage sagte man mir, das könne man per APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) genz gut selber machen. Ist das so ? Hat das schon mal jemand gemacht ?

gruß,
Michael (Mastercam Moderator)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

die zeitgesteuerte AutoSave Funktion wird meist nur von Leuten nachgefragt, die die aus ihrem eigenen Programm (meist AutoCAD  ) her kennen. SolidWorks arbeitet (IMHO glücklicherweise) nicht nach diesem Schema, denn wenn mir alle XX Minuten auf einmal ein AutoSave dazwischen hauen würde, dass dann bei großen Zeichnungen oder Baugruppen verhältnismäßig lange dauern kann, würde ich blau anlaufen. (und ich meine jetzt nicht meinen Dschinny  )

Ich persönlich finde es durchaus okay, wenn ich einfach selbst auf das Diskettensymbol klicke oder mir ein Makro wie das von http://solidworks.cad.de/mm_13.htm  einsetze, um alle offenen, nicht gespeicherten Dokumente zu speichern. Dann habe ich es wenigstens unter Kontrolle und kann es nicht auf das System schieben  Ist halt ein unterschied, ob ich eine Zeichnung speicher oder eine ganze anhängige Struktur.

> Auf Anfrage sagte man mir, das könne man per API genz gut selber machen. Ist das so ?

Ja, das könnte man schon tun, als Add-In, dass mit SolidWorks geladen wird und über einen Timer bei Leerlauf mal alles Offene speichern.

> Hat das schon mal jemand gemacht ?

Ja und nein, ich meine, es gab mal ein paar Versuche, so was als kostenpflichtiges Add-In anzubieten, aber ich kenn keines mehr, was noch verfügbar wäre. Allein daran erkennst du schon, dass die Forderung zwar mal kommt, aber eigentlich doch nicht so richtig ernst gemeint ist.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich habe den ganze Autosave deaktiviert. Bei einem mittleren Projekt mit vielen Formnestern dauert Neuaufbau/Speichern einfach zu lange und es kommt zum falschen Zeitpunkt. Ich speichere daher bewusst die Teile durch Schließen des Fensters wenn ich mit deren Bearbeitung fertig bin. Sollte SWXSolidWorks abstürzen, sind die Teile aktuell, die Baugruppe aber nicht. Das erledigt sich aber mit dem nächsten Neuaufbau.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2661
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan,

jetzt warst Du doch schneller.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 24. Okt. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwar nicht APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface), aber....

...es gäbe noch die Möglichkeit, einen elektronischen Wecker alle x Minuten läuten zu lassen. Die linke Hand muss dann nur noch so konditioniert werden, dass sie beim Läuten automatisch "CTRL +S" drückt.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Faupel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Michael Faupel an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Faupel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Faupel

Beiträge: 152
Registriert: 29.08.2000

erstellt am: 24. Okt. 2003 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jaaaaaaa,

@Stefan: Jau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, das Speichern dauert recht lange.
Und unsere linke Hand ist ja eh auf den CTRL+S Griff eingeschworen...

Aber ich sehe genau da den Knackpunkt: IHMO sind da oftmals zu viele nervende Rückfragen, insbesondere wenn in einem Teil ggfs. noch Aufbaufehler sind.
Frage 1: Sollen alle referenzierten Elemente gesichert werden ?
Frage 2: Neuaufbau ?
Frage 3 - 33: Teil xy hat aufbaufehler, sichern ?
Kann man diese Meldungen irgendwo unterdrücken um den Speichervorgang zu beschleunigen ?

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dompteur



Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9357
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2019 RIP,
aktiv
2020 und 2023
produktiv AIS2023.5 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Okt. 2003 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Faupel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!
Eine uralte Diskussion:
zeitorientiertes oder ereignisorientiertes Speichern.

Wie Stefan schon sagte: "AutoCAD-gewohnte User" haben gerne das Autosave.
Der Unterschied zum normalen Ctrl+S ist aber, daß das Autosave von AutoCAD nicht speichert, sondern in einer eigenen Datei zwischensichert. Man überschreibt sich also nicht die Echtdaten, sondern hat für den Fall des Falles eine Art "Auto-Backup", das man nutzen kann oder auch nicht.
Der Zeitbedarf für das Speichern (und somit die Blockierung des Rechners für die Zeitdauer des Speicherns) bleibt aber trotzdem.

Hier hat es im Diva-Forum zu dem Thema auch schon eine Diskussion gegeben. Eine Möglichkeit gibt es, aber bildet euch selbst eure Meinung.


------------------
lg  
Tom


                                                                 
"Gilde der Erfinnder"

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 24. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz