| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | InnovateNext 26. in Weisendorf, eine Veranstaltung am 11.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Zeichnungserstellung (467 mal gelesen)
|
Gliasch Mitglied

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Zeichnungserstellung von einer Baugruppe. Die Baugruppe hat ca. 1000 Teile und ist ca. 8 MB groß. Wenn ich nun von dieser Baugrupper eine Zeichnungsansicht ableiten will, hängt sich der Rechner auf (Nach 2 Stunden immer noch nichts passiert). Am Rechner kann es nicht liegen. 2.4 GHz Pentium, 1,2 Ghz RAM, 128 MB Graphik. Wer kann mir helfen, ist es ein Einstellungsproblem des Programmes? Gibt es evtl. eine beschädigte Modell-Datei, wenn ja, wie repariere ich sie? Verwendetes System: SolidWorks 2003 SP0 auf WIndows XP. Gruß Gliasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 21. Okt. 2003 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Hallo Gliasch, 1000 Teile sollten normalerweise kein Problem darstellen. Kontrolliere mal die Einstellung: "Extras" "Optionen" "Dokumenteigenschaften" "Detaillierung" "Bei Ansichtserstellung automatisch einfügen" daß Mittellinien und Mittelkreuze keinen Haken haben. Eine beschädigte Modelldatei würde ich ausschließen (hatte ich noch nie). Ich würde Dir weiterhin empfehlen, SWX auf ein aktuelles SP aufzurüsten (ich weiß, Du hast keinen Wartungsvertrag). In SWX 2004 (wovon ich Dir im Moment für produktives Arbeiten aber noch abraten würde) geht die Zeichnungsableitung viel schneller (für 10000 Komponenten unter 10 Sekunden). Eventuell kann es interessant sein, eine Kopie der Baugruppe mit allen Komponenten zu erstellen und die Zeichnungsableitung in SWX 2004 zu machen. ------------------ Stefan Giehl TDG Technische Dienstverlening Giehl
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Hoshi Mitglied Supportingenieur

Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
|
erstellt am: 22. Okt. 2003 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gliasch
Hallo Gliasch, ich würde auch auf Mittellinien, Mittelkreuze oder evtl. auch tangentiale Kanten tippen. Für die Zeinungserstellung alles abschalten. "Automatisches Ausblenden von Komponenten bei Ansichtserstellung" könnte auch noch was bringen, ist aber nervig wenn Du im nachhineien nochmal die Ausrichtung der Ansicht ändern willst, weil Du dann manuell die ausgeblendeten Komponenten wieder einblenden musst. Im übrigen gibt die Größe der Baugruppendatei keinen Aufschluss darüber, welche Datenmengen beim Laden der Einzelteile in den Speicher geschoben werden. Dies ist in der Regel ein vielfaches der Dateigröße der Baugruppen. Bei beschädigten Modelldateien gibts eine Meldung mit dem Tenor "unerwartetes Dateiformat", "Datei konnte nicht geöffnet werden" oder dergleichen. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |