Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Techn. Dokumentation mit SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Electrical Schematic, ein Seminar am 04.08.2025
Autor Thema:  Techn. Dokumentation mit SWX (3773 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

ich habe da folgendes Problem:

Man kann mit SWX schön modellieren, Zeichnungen erstellen, Explosionsdarstellungen generieren...

Was ich brauche ist folgendes: Schwarz-Weiß-Strichzeichnungen für technische Dokumentationen (Ersatzteilkarten, Bedienungsanleitungen, Kataloge...).
Bei solchen Dokumenten gibt es verschieden Anforderungen (Verstärkte Aussenkonturen, ausgeblendete Bereiche, was-weiss-ich ...), die von SWX nicht abgedeckt werden.

Meine Frage:  Wie verarbeitet ihr eure SWX-Ergüsse für derartige Dinge? Was für Programme verwendet ihr, wie geht ihr dabei vor?

Bitte um vielfältige Antworten  

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 16. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ibformat
Mitglied
Illustrator

Sehen Sie sich das Profil von ibformat an!   Senden Sie eine Private Message an ibformat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ibformat

Technische Dokumentation

erstellt am: 16. Okt. 2003 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!

Die Strichzeichnungen für die Dokumentation erstellen wir mit IsoDraw.
Ich verarbeite SWXSolidWorks-Daten indem ich die Zeichnung als DXF abspeichere und in IsoDraw weiterverarbeite.
Die verstärkten Außenkonturen bearbeite ich von Hand.
Mit IsoDraw-CADprocess können IGES-Daten direkt in Illustrationen umgewandelt werden.

Gruß Rolf

------------------
Ing.-Büro FORMAT Gesell. für techn. Information mbH
Banter Weg 16a
26389 Wilhelmshaven
Tel. 04421 941623
Fax. 04421 941631
www.format-docu.de

KMassler

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 16. Okt. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info,
Isodraw hatten wir uns vor vielen Jahren schon mal angeschaut -in vor-SWXSolidWorks-Zeiten, aber das war damals noch nicht die Lösung, die uns vorschwebte.

Aber wir werden uns das nächste Woche mal bei einer Firma zeigen lassen, die das mit SolidEdge nutzt...mal sehen.
------------------------------------------------
Gibts sonst noch brauchbare Lösungen?

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

mich interessiert das Thema auch. Seid Ihr da schon weitergekommen?

------------------
Gruß,

Joachim

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nicht wirklich.
Wir sind eigentlich immer noch genauso schlau wie am Anfang.

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Olivia
Mitglied
Konstrukteurin

Sehen Sie sich das Profil von Olivia an!   Senden Sie eine Private Message an Olivia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olivia

zur Zeit:
Dell Optiplex P4 2.8GHz
Windows 2000 SP4, 1.5GB
Solidworks 2004 SP4.1 und FW
- Inventor 8
- ProEngineer 2001
Alternativ:
- Mac OSX, iBook und Dual-G4

erstellt am: 26. Okt. 2004 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall KMassler

- Hast du ein Beispiel wie das Produkt Final aussehen soll?
- Sollen die Daten in Buchform vorliegen?
- Sind das immer die gleichen Teile die in eine Doku zusammengebaut werden?

------------------
En Gruess
Olivia 

hellbouncer
Mitglied
Dipl. Ing Verfahrenstechnik

Sehen Sie sich das Profil von hellbouncer an!   Senden Sie eine Private Message an hellbouncer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellbouncer

Seit 2005: SWX 2011 + OSD 17
Opteron ; Nvidia Fx1400; 4Gig RAM
Creamware PulsarII enthusiast

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich exportier Strichzeichnungen für Bedienungsanleitungen folgendermaßen:

DXF aus Zeichnung erstellen und das dxf im Illustrator öffnen und als EPS wandeln. Da kann man dan prima alles anpassen. Und man hat volle Zoomfunktionen.

Ansonsten nutz ich auch viel Photoworks Bilder für BAs.

Gruß Hellbouncer

------------------
~#~#=bounce in hell=#~#~

KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Nov. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit,
ich werde das mal weitergeben bzw. mit den Betroffenen diskutieren.

Ciao

------------------
Klaus

www.al-ko.de
privat...
ForumsChat: Schau doch mal hier rein, wenn ihr Zeit habt...

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Nov. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,

hab' durch Zufall auch noch was gefunden:

http://www.righthemisphere.com/gallery/3d/index.htm#

Hab' aber nach was ganz anderem gesucht 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 13. Jul. 2008 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMassler

Vielen Dank für den Thread. Der ist ja mittlerweile doch schon ein bissl in die Jahre gekommen und trotzdem ist das Thema immer noch aktuell. Darum möchte ich mich der Problemstellung hier gerne anschliessen.
In SolidWorks2008 gibt es jetzt die Funktion die Daten aus der Zeichung ins .ai Format zu exportieren. Das Ergebnis ist sehr entaeuschend. Leider werden Kurven hier auch nur Polylinien exportiert und so wird die ai-Datei recht voluminoes. Im Prinzip ist's das gleiche Ergebnis als wuerde man DXF (Polylinien) exportieren und in Illustrator einlesen. Danke SolidWorks für diese sinnlose Exportmöglichkeit! 

Weiteres Problem ist, dass in SolidWorks bei der Viewgeneration keine Perspektive möglich ist... -was heutzutage für techn. Produkdokumentation wohl möglich sein sollte... 

Es würde mich interessieren ob hier schon jemand einen Weg gefunden hat aus SWXSolidWorks saubere, kleine Illustrator Daten mit richtigen ai-splines und ohne Verwendung der Dinosaurierschnittstellen DXF und EPS zu exportieren. evtl. auch über ein externes Vectorisierungstool?
Bin für jeden Tip dankbar.

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 14. Jul. 2008 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt doch den Menüpunkt "In Adobe Illustrator kopieren". Wäre das nicht einfacher?

Gruß, Klaus.

Edit: Upps, sehe gerade auf's Datum. Wie peinlich.

[Diese Nachricht wurde von riesi am 14. Jul. 2008 editiert.]

Rennwagenbauer
Mitglied
Ingenieur, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Rennwagenbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Rennwagenbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rennwagenbauer

SW2019Sp5.0; Pro.File V8; CADENAS; Windows 10

erstellt am: 14. Jul. 2008 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo in die Runde, ein wahrlich interessantes und aktuelles Thema.
Es soll jetzt/demnächst ne neue Software geben, die sich diesem Thema angenommen hat, der 3dvia Composer.
http://www.3dviacomposer.com/index.php?id=46&L=5
Vielleicht kennt ja schon jemand diese Software und kann hier mal seine Erfahrungen mitteilen.

Gruß Frank

------------------
3D-Maniac

GWS
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal den Composer angefragt und bei den Preisvorstellungen wurde mir nur schwindelig.

(ich verrate sie jetzt nicht, fragt selbst bei euren VAR nach..und den Aufpreis für die SWX Schnittstelle nicht vergessen...)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

DanielJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von DanielJ an!   Senden Sie eine Private Message an DanielJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielJ

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Ich hab mal den Composer angefragt und bei den Preisvorstellungen wurde mir nur schwindelig.

... Dir wurde schwindelig ... hast mal bei anderen nachgefragt, ich sehe das nicht so.
Man muss Preis und Leistung sehen, dann siehts schon wieder anders aus.

------------------
Gruß Daniel

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 14. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Zitat:
Original erstellt von Rennwagenbauer:
Hallo in die Runde, ein wahrlich interessantes und aktuelles Thema.
Es soll jetzt/demnächst ne neue Software geben, die sich diesem Thema angenommen hat, der 3dvia Composer.
http://www.3dviacomposer.com/index.php?id=46&L=5
Vielleicht kennt ja schon jemand diese Software und kann hier mal seine Erfahrungen mitteilen.

ich bin gerade am Testen von dem Tool.
Kommt drauf an was man als Ziel hat. Insgesamt ist das ein recht mächtiges Tool mit dem man sehr viel machen kann. Ob das dabei ist, was du machen willst, weiß ich nicht.
Man kann auf jeden Fall nahezu alle 3D-Darstellung erzeugen die man will, auch schwarz/weiß falls man das heute noch braucht.

Also wenn jemand gezielt was wissen will, vielleicht kann ich ja was beantworten!

------------------
Gruß weinel

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 14. Jul. 2008 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke weinel für das Angebot. Das nehme ich gerne in Anspruch.
Ich bräuchte eine info bzg. Schnittstellen. Ist es möglich Ansichten (ja wir brauchen Schwarz/Weiss Ansichten) so wie hier dargestellt als Illustrator file zu exportieren? und kommen im Illustrator file die Radien und Rundungen als Spline oder als Polylinie an?
Wäre sehr nett wenn Du das ausprobieren könntest. - Habe auf der Site auf die Schnelle keine Info bzgl. .ai-export oder Schnittstellen im allgemeinen finden können.

Dank und Gruß
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 15. Jul. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

dateitypen.jpg

Hallo Alex,

in meiner Version ist kein .ai Export möglich.

Im Bild siehst du was bei mir geht!

------------------
Gruß weinel

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 15. Jul. 2008 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Klar. Das sind die 3D-Formatexportoptionen.
Dass AI da nicht dabei ist, ist irgendwie logisch...
Trotzdem Danke. Ich hab mittlerweile eine passable Möglichkeit gefunden in SolidWorks die Produktdoku wie gefordert zu erledigen. - Somit ist jedes extra Tool im Prinzip obsolet.
SolidWorks roXXs!!!

lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

dann lass uns mal nicht dumm sterben, sondern beschreib doch bitte, wie Du´s jetzt machst!

Gespannt wartet

Andreas

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Da als geforderter Look von Kundenseite nur SW-Vektorgrafiken gefordert sind, gestaltet sich der Transfer aus SWXSolidWorks recht einfach. SolidWorks kann die generierten Views als PDF exportieren, Illustrator kann PDF-Files importieren... - ThatsIt!   
Datenaustausch funktioniert prächtig. Linienstärken (Tangentialkanten dünn) bleiben erhalten, Kurvenzüge sind geschlossen, Schriftarten in Text werden korrekt wiedergegeben, Radien/Kuven/Splines werden zwar als Polylinien portiert, die Dateigröße bleibt aber im erträglichen Bereich.
- Nicht so toll funktioniert der Export von schattierten Views die im PDF nur als Pixelgrafik portiert werden und nicht als Vektorgrafik.
Ich wäre allerdings erstaunt wenn der 3DviaComposer eine deratige schattierte Ansicht als Vektorgrafik nach AI hinbekäme...

HopeItHelps
lg
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 16. Jul. 2008 editiert.]

clownfisch
Mitglied
industrial designer

Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 16. Jul. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,

danke für die Auskunft. Das mit dem PDF nutze ich selbst auch für die Übernahme in CorelDraw! Hab mich aber nicht getraut, Dir das vorzuschlagen, weil dabei eben Kurven in Polylinien zerlegt werden. Mit der Qualität kann man aber auch nach meiner Auffassung leben.

Viele Grüße
Andreas

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

Konstruktion*Animation*Dokumentation*3D-Druck
- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D
- 3D-Druck Service [RapidPrototyping]

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

3DVIA_COMPOSER.pdf

AircraftEngine.svg.txt

AircraftEngineexplosion.svg.txt

Hallo Alex,hallo liebe Gemeinde,

habe heute die Trial-Version vom 3DVIA-Composer installiert.
Im Anhang findet Ihr einige Screen-Dumps und für die Illustrator-User habe ich einmal 2 Files zum Testen hochgeladen.
Ansonsten ist der erste Eindruck recht positiv, allerdings ein mächtiges Werkzeug,was auch den offiziellen Preis von schlappen
9.995,00¤ rechtfertigten muss. Da ich mich in den vergangenen Wochen verstärkt mit dem Thema Acrobat3D (Adobe Pro Extended) in Verbindung mit SWXSolidWorks auseinander gesetzt habe, muss ich sagen: Die Assoziation zwischen Composer und SWXSolidWorks ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Acrobat3D. Für mich persönlich wäre eine Mischung aus beiden Programme die optimale Lösung für die interaktive Produktpräsention.

Viele Grüße

Mike 

TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von TitusTiger an!   Senden Sie eine Private Message an TitusTiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TitusTiger

aktuelle HW werden in Kürze ergänzt

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Ahleggs
Hallo Alex,

Du schreibst:"SolidWorks kann die generierten Views als PDF exportieren, Illustrator kann PDF-Files importieren... - ThatsIt! 
Datenaustausch funktioniert prächtig. Linienstärken (Tangentialkanten dünn) bleiben erhalten, Kurvenzüge sind geschlossen, Schriftarten in Text werden korrekt wiedergegeben, Radien/Kuven/Splines werden zwar als Polylinien portiert, die Dateigröße bleibt aber im erträglichen Bereich.
- Nicht so toll funktioniert der Export von schattierten Views die im PDF nur als Pixelgrafik portiert werden und nicht als Vektorgrafik."

Ich quäle mich mit genau diesem Export herum! siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015947.shtml

Bitte verrate mir doch wie genau Du den Pdf Export generierst? Über eine Zeichnungsableitung? Bin ich echt zu blöd dazu?
Alles, was ich bisher exportiert habe sind eigentlich zerhäckselte Pixel. Ich wäre Dir dankbar für eine kurze Rückmeldung, damit hätte sich mein Problem quasi aufgelöst!

Besten Dank im voraus,

------------------
Ingo Kintzel
Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CADMike an!   Senden Sie eine Private Message an CADMike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMike

- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ingo,

Genau das ist der Weg, Du musst eine schattierte Zeichnung erstellen und diese am besten in ein hochauflösendes PDF (min.600dpi) drucken.
Ein PDF aus ET oder BG bringt nicht das Ergebnis!

Gruß Mike

CADMike
Mitglied
Konstrukteur

- SolidWorks
- 3DVIA Composer
- Cinema4D

erstellt am: 18. Sep. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

3DCOLORINAI.pdf

[...Nicht so toll funktioniert der Export von schattierten Views die im PDF nur als Pixelgrafik portiert werden und nicht als Vektorgrafik.
Ich wäre allerdings erstaunt wenn der 3DviaComposer eine deratige schattierte Ansicht als Vektorgrafik nach AI hinbekäme...]

Hallo Alex,

hier noch ein Screen Dump zum Thema farbige 3DVIA-Composer-Ansichten nach Adobe Illustrator....(sieht recht gut aus, (Größe 400 KB)

Gruß Mike 

TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau

Sehen Sie sich das Profil von TitusTiger an!   Senden Sie eine Private Message an TitusTiger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TitusTiger

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Mike,
Hallo Mike,

offenbar bin ich wirklich zu blöd....
als pdf drucken ???,
als Zeichnung abgeleitet kann ich das in pdf speichern, diesen Ansatz hatte ich schon Anfang der Woche vom Siebdrucker prüfen lassen, der kam damit nicht zurecht, da die Schrift dann beim Druck ausfranst.
Hilf mir bitte nochmal....für Doofe...Schritt für Schritt, damit ich es wenigstens verstehe.

Besten Dank im voraus,

------------------
Ingo Kintzel
Entwicklung u. Fertigung elektroakustischer Übertragungsanlagen / mech. Musterbau

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 19. Sep. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADMike
Naja schattierte Vektorgrafik iss in Deinem PDF auch keine...

@Tiger
Ja Vektorgrafik funkt nur bei 'Drahtgitter'-Views. Export schattierter Views als Vektorgrafik nach PDF hab ich nicht geregelt bekommen...
Weil die Funktion Drucken als PDF in SolidWorks (natürlich) verbuggt ist und nicht zuverlässig arbeitet haben wir extra den Acrobat Prof anschaffen müssen. Damit klappt es sehr gut.

HopeItHelps
Gruss
Alex

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 19. Sep. 2008 editiert.]

TitusTiger
Mitglied
Modell- u. Formenbau

erstellt am: 20. Sep. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Alex,

besten Dank für Dein Beitrag, bin also doch nicht ganz doof, hehe.
Drahtgittermodelle probiere ich gleich aus, gute Idee....
Wie (Format) exportiert Ihr nun von SWXSolidWorks und importiert in den Acrobat Prof, um es dann finaly als verwendbares pdf vorliegen zu haben?
Bitte um Rückmeldung und nochmals vielen Dank,

Grüße,

------------------
Ingo Kintzel

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Ahleggs
Mitglied
design engineer

24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tiger

Datei-->Drucken-->Drucker:Acrobat PDF

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz