Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2004 anpassen an eigene Bedürfnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SWX 2004 anpassen an eigene Bedürfnisse (1010 mal gelesen)
T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich habe heute in der Firma ein bischen Zeit um SWXSolidWorks 2004 einzurichten. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.

1. Verankerungspunkte für Tabellen festlegen
Ich möchte gerne die Verankerungspunkte im Blattformat festlegen. Der Punkt für die Stückliste ist dort wo er sein sollte, da ich den von SWXSolidWorks 2003 übernommen habe. Möchte ich aber den Punkt für die Bohrungstabelle etc. festlegen ist er jedesmal wieder verschwunden wenn ich eine neue Zeichnung erstelle. Ich klicke rechts auf das Blatt, wähle "Blattformat bearbeiten", setze den Verankerungspunkt und klicke wieder rechts auf das Blatt und wähle "Blatt bearbeiten". Danach speichere ich das ganze mit "Blattformat speichern". Aber wie gesagt, wenn ich eine neue Zeichnung mache sind alle Punkte wieder an Ihren Default-Stellen. Ich denke das ich richtig vorgehe und nichts falsch mache, oder?

2. Neue Stücklistentabelle anpassen
Die Spalte mit "BENENNUNG" wird bei uns nicht gebraucht. Wenn ich diese Spalte aber lösche, die Stücklisten-Vorlage speichere und in eine Zeichnung einfüge, ist die Spalte "BENENNUNG" immer wieder vorhanden.

Wäre schöen wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.

Danke und Gruss
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Beiträge: 1232
Registriert: 12.07.2001

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom

Ich kann dir beide Punkte bestätigen.
Nach dem Abspeichern der Vorlage ist der Verankerungspunkt für die Bohrungstabelle wieder verschwunden.
Die Spalte Benennung erscheint bei mir nach dem Einfügen der Stückliste ganz am Ende der Tabelle.

Melde die Punkte deinem Suport das diese in die USA weitergeleitet werden.

Das werden wohl nicht die letzten Fehler sein die uns noch auffallen wenn man mal so richtig ins Eingemachte geht.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg

Bin ein bischen entmutigt  Das waren die ersten Sachen die ich ausprobiert habe da ich mich auf die Stücklistenfunktion gefreut habe. Vielleicht mit dem nächsten SP? 

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D.Loistl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von D.Loistl an!   Senden Sie eine Private Message an D.Loistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D.Loistl

Beiträge: 507
Registriert: 17.04.2001

Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0

erstellt am: 16. Okt. 2003 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Zu Punkt 1 weiß ich leider nichts.

Zu Punkt 2:
Wenn Ihr die Stückliste editiert (Excel Funktionen) habe ich die Informationen, daß man die ersten 2 Spalten nicht löschen soll, sondern nur ausblenden! Die braucht das System wohl. Ich hatte da mal das Problem, daß bei mir die Positionsnummern auf der Zeichnung nicht mehr mit der Stüli übereingestimmt hat. Das lag daran!
Versucht doch das mal.

------------------
Grüße aus dem Schwabenland

Dieter 

Lebenskunst ist zu neunzig Prozent die Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht mag.
(Samuel Goldwyn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 17. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von T. Steffen:
1. Verankerungspunkte für Tabellen festlegen
... Ich klicke rechts auf das Blatt, wähle "Blattformat bearbeiten", setze den Verankerungspunkt und klicke wieder rechts auf das Blatt und wähle "Blatt bearbeiten". Danach speichere ich das ganze mit "Blattformat speichern"...
... jedesmal wieder verschwunden wenn ich eine neue Zeichnung erstelle ...  ,wenn ich eine neue Zeichnung mache sind alle Punkte wieder an Ihren Default-Stellen.
Ich denke das ich richtig vorgehe und nichts falsch mache, oder?

ich denke nicht !

Du änderst das Blattformat. (*.slddrt)
Wenn Du eine neue Zeichnung beginnst, verwendest Du jedoch eine Zeichnungsvorlage (*.drwdot)
Du mußt entweder in Deiner Zeichnungsvorlage Dein geändertes Blattformat austauschen und die Vorlagedatei speichern oder eben die Änderungen direkt in der Vorlagedatei nochmal direkt vornehmen und speichern.
Die Änderungen im Blattformat werden nicht automatisch in die Vorlage übernommen! Das funktioniert nicht im Sinne von "verlinkt" sondern eher wie "einfügen" - einmal drin gibts keine automatische Interaktion mehr zum Blattformat.
Am besten machst Du Dich in der SWXSolidWorks-Hilfe mal schlau zum Unterschied von Blattformat und Vorlage - da gabs auch schon reichlich Threads hier dazu!

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz