Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks oder Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  SolidWorks oder Inventor (1838 mal gelesen)
exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vorab zu unserer Firma:
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen und benutzen zur Zeit ME10. Wir haben eine eigene Fertigung und Montage und stellen Messgeräte her. CAD Arbeitsplätze haben wir 2. Wir Konstruieren zu 95% für uns selbst.Der Umstieg auf 3D ist geplant.
Ich hatte von Inventor eine 30Tage Demoversion und bin damit eigentlich ganz gut zurecht gekommen. Jetzt war ich auf der CAT in Stuttgart und habe mir SolidWorks angeschaut und war beeindruckt. Jetzt habe ich aber selber noch nicht mit dem Programm gearbeitet. Kann mir vielleicht jemand aus seinen Erfahrungen sagen, ob SolidWorks genauso leicht zu erlernen ist wie Inventor??
Gibt es Nachteile gegenüber Inventor?
Für eure Infos bin ich euch Dankbar.
Gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 15. Okt. 2003 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen,

über die Suchen Funktion findest du massig Beiträge!
Das Thema wurde schon sehr häufig diskutiert.

mfg

Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator


Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

Beiträge: 1016
Registriert: 29.07.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exkaeptn:
..., ob SolidWorks genauso leicht zu erlernen ist wie Inventor??
...

JEPP!

hallo erstmal!

bevor ich zu SWXSolidWorks gewechselt bin, habe ich auf ACAD 2000i und MDT5 konstruiert. als der wechsel zu 3D dikutiert wurde kam für uns SolidEdge, Inventor oder SWXSolidWorks in frage. obwohl ich/wir eingefleischte ACADler waren, stand für uns ziemlich schnell fest, das für uns nur SWXSolidWorks in frage kommt.

bis dahin...

stahly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrung kurz und knapp SWXSolidWorks kann man sich auch selbst beibringen bis zu einem gewissen Grad so wie Inventor wohl auch. Mittlerweile sind beide Systeme ganz gut. SWXSolidWorks hat in Flächenmodellierung anscheinend noch Vorsprung. Importformate ist bei SWXSolidWorks auch klasse. Ansonsten unterscheiden sie sich hauptsächlich in der Bedienung und in den Datenformaten. Mir persönlich gefällt SWXSolidWorks besser aber das dementiert ein Inventorianer.
Wonach man ein CAD auswählt hängt auch noch von anderen Faktoren ab. Kosten Umfeld Integration und auch Sympathie und nahe gelegener Support... Schaut Euch auch noch den OneSpace Designer an, der kann eure ME10 Daten lesen  Auch ein sehr gutes Tool.

Tschüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider bin ich vom onespacedesigner überhaupt nicht überzeugt. habe mir den vorführen lassen und muss sagen, viel zu kompliziert für uns. mein partner ist schon etwas älter und kam damit überhaupt nicht zurecht (zu viele Fenster die aufgehen, bis mal ein Befehl ausgeführt werden konnte).
aber trotzdem dank für deinen konstruktiven Beitrag
gruss

ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cornelsen
Mitglied
CAD Admin Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cornelsen an!   Senden Sie eine Private Message an Cornelsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cornelsen

Beiträge: 366
Registriert: 14.02.2002

P4- 3 GHz
WFII-M130
WFIII-C000
SW 2005
Quaddro4 980XGL
WINXP Pro

erstellt am: 15. Okt. 2003 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich arbeite mit SWXSolidWorks und seit 1/2 Jahr mit Pro-Engineer Wildfire
und kann nur sagen das man sich das Anschauen von PTCs ProE in jedem Fall nicht sparen sollte.

was die Funktionalität von Pro/e angeht bin ich immer wieder positiv überrascht, übers Handling kann man streiten, aber mittlerweile bin ich soweit das ich Funktionalität für wichtiger halte.

mfg
Corni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 15. Okt. 2003 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von exkaeptn:
viel zu kompliziert für uns. mein partner ist schon etwas älter und kam damit überhaupt nicht zurecht (zu viele Fenster die aufgehen, bis mal ein Befehl ausgeführt werden konnte).

Seh ich nicht so, es stellt sich eine etwas andere Arbeitsweise ein und OSD schaut zunächst nicht so modern und so umgänglich aus, was auch für den Skizziermodus zutreffen könnte, aber in den paar Monaten in den ich mit OSD arbeiten durfte, haben sich auch Besserungen zu SWXSolidWorks aufgetan. Was mir dort vom SWXSolidWorks gefehlt hat war der "inteligente" Curser mit den automatischen Beziehungen. Die assoziativen Bauteile haben mir beim aktualisieren der Baugruppen gefehlt, aber sonst musste man nicht so verdammi aufpassen wenn man parts ändert die externe Referenzen haben.

Alles in allem glaube ich, dass man in dieser Preisklasse nicht so sehr viel verkerht machen kann. ProE Wildfire ist sicherlich auch ein Kandidat wenn es um Funktionsumfang geht. Wenn aber beim OSD bereits schon KO Kriterien kommen wegen bedienbarkeit, dann vergesst ProE 

Tschöö

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 16. Okt. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich möchte auch kurz "meinen Senf" abgeben.
Vorweg, wir arbeiten zur Zeit mit MDTMechanical Desktop 6
Unter anderem haben wir uns auch ProE/Wildfire angesehen. Es stimmt
schon, dass die Bedienung nicht das "gelbe vom Ei" ist und das Werben mit einer neuen tollen Benutzeroberfläche halte ich auch etwas übertrieben, wenn man sich mal etwas genauer damit beschäftigt.
Aber was nutzt eine tolle Benutzeroberfläche, wenn Funktionen nicht vorhanden sind?
Das Ganze hängt natürlich immer vom speziellen Anwendungbereich ab
und Viele werden mit dem Funktionumfang von IV und SWXSolidWorks das
Auslangen finden. Natürlich wird es auch mit IV und SWXSolidWorks möglich sein
alle Probleme zu lösen, wenn man die richtigen "Kniffe" kennt.

Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exkaeptn
Mitglied
Dipl.Ing.Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von exkaeptn an!   Senden Sie eine Private Message an exkaeptn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exkaeptn

Beiträge: 30
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 16. Okt. 2003 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Beiträge,
alles hilft mir aber nicht richtig weiter, aber ich bekomm immer mehr einblick in die ganze problematik und den Bereich für die  entscheidungsfindung kann ich besser eingrenzen.
gruß
Ulf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Faes
Mitglied
Service Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Beiträge: 808
Registriert: 21.03.2002

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exkaeptn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulf

Momentan versuchen viele den Sprung von 2D auf 3D.
Ich kenne etwa 5 Firmen die vom allgemeinen Maschinenbau bis zum Kunststoffspezialisten kommen. Die alle haben unter Pro/E, SW, IV, AutoCad, UG, Solid Edge, usw. das beste Programm für ihren Betrieb gesucht. Alle haben sich für SW entschieden.
Na ja……

Gruss Faes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz