Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ATI FireGL8800 und OpenGL Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  ATI FireGL8800 und OpenGL Problem (2820 mal gelesen)
gandalf
Mitglied
sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


openGL.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einer Ati FireGL8800 (Treiber Version 6.12.10.3056) und SWX2003 sp3.1 unt winXP
Nach einiger Zeit aktiviert sich der Button "Software OpenGL verwenden".
Leider lässt sich der Haken auch nicht mehr entfernen, da er grau hinterlegt ist. Nur das Löschen des SolidWorks Registry Keys im Current User  hilft. Allerding sind dann auch alle User-spezifischen Einstellungen weg.

Hat jemand hier sowas auch? Eine Lösung ?
Danke und Gruss vom See
Gandalf

------------------
"Even the smallest person can change the course of the future" - Galadriel (Lord of the Rings - The Fellowship)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

McT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von McT an!   Senden Sie eine Private Message an McT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für McT

Beiträge: 76
Registriert: 02.09.2003

XP64+CATIAV5R18
W764+SWX2012

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Haken kann man nur rausnehmen, wenn keine Datei geöffnet ist. Hast du das schon geprüft ?

Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gandalf
Mitglied
sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo uwe,

hab ich probiert. geht leider auch nicht. die frage ist aber auch warum solid das automatisch aktiviert.

gruss
gandalf

------------------
"Even the smallest person can change the course of the future" - Galadriel (Lord of the Rings - The Fellowship)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Okt. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

wir haben in der Firma einige Maschinen mit einer Fire GL8800, aber das ist mir noch nie aufgefallen (oder auch einem Anwender, der sich über die langsame Grafik in diesem Zusammenhang beklagt hätte). Allerdings etzen wir Windows 2000 ein und nicht XP, Treiberversion weiß ich im moment nicht.

So weit ich weiß macht SolidWorks von sich aus den Haken nur dann rein, wenn es eine Karte findet (bzw. vom System mitgeteilt bekommt), die kein OpenGL unterstützt. Hab ich das denn richtig verstanden, du kannst den Haken nicht wieder wegmachen, sondern erst, nachdem du die Registry geputzt hast (ich vermute HKCU)? 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2000

erstellt am: 20. Okt. 2003 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hier ein Ausschnitt aus den Rel. Notes:

"Je nach Größe des Bildschirmspeichers führt die Erhöhung der Bildschirmauflösung oder die Anzahl der Farben dazu, daß SolidWorks im Software OpenGL-Modus ausgeführt wird. Wenn dies eintritt, wird das Kontrollkästchen Software OpenGL verwenden unter Extras, Optionen, Systemoptionen, Leistung automatisch aktiviert, und der Zugriff darauf ist nicht möglich."

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirk
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kirk an!   Senden Sie eine Private Message an Kirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirk

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

SWX 2006 SP 5.1
WIN XP SP2
Pentium 4 3,0 GHZ
3 GB RAM
WildCat Realizm 100

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
@gandalf: habe eine ähnliche Hardwarezusammensetzung wie du, allerdings SWXSolidWorks SP 4.0 und Treiberversion ATI 6.12.10.3064 und kann dein geschildertes Problem nicht bestätigen.
Vielleicht hilft ein Treiberupdate?

Gruß aus OWL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 20. Okt. 2003 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein aktuellerer Windows XP Treiber wäre die Version 4.10.1381.3064.

Download: http://www.3dchips.net/content/download.php?det=14

[Diese Nachricht wurde von Pit_3DChips am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gandalf
Mitglied
sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von gandalf an!   Senden Sie eine Private Message an gandalf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gandalf

Beiträge: 33
Registriert: 28.01.2002

erstellt am: 20. Okt. 2003 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@Stefan:
Die Karte unterstützt OpenGL und ist von ATI und SWXSolidWorks zertifiziert.
Der Haken lässt sich definitiv nicht entfernen. Mittlerweile haben wir den Key gefunden:
"HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2003\General\Use Software OGL" auf 0

@Koch
Das soll doch Solid bitte dem Admin überlassen was er einstellt.
Ausserdem ist dies eine zertifizierte Karte von Solid.

@kirk
Ok, das probier ich mal.

Allerdings verwunderlich das ATI und SWXSolidWorks auf ihren Seiten sagen, dass der Treiber  ATI 6.12.10.3056 certified ist.
Ich find das einfach ätzend, wenn die schon rumzertifizieren, sollte es eben auch gehen. Rumprobieren ist halt wenig professionell (wenn dann andere Probleme auftreten, warte ich nur auf den Spruch vom Support, " der Treiber ATI 6.12.10.3064 ist aber nicht zertifiziert")

danke mal für eure hilfe

gruss vom see

gandalf

------------------
"Even the smallest person can change the course of the future" - Galadriel (Lord of the Rings - The Fellowship)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2004 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

mir ist jetzt das gleiche passiert wie gandalf ( Gruß nach
Lindau ?    ).
Nach der Umstellung auf eine neuen, großen Flachbildschirm
updatete ich auch den Grafiktreiber.
Ging alles wunderbar, als im Lauf diese Tages ich kein
Modell mehr drehen konnte.
Den Hacken bei software open Gl war nicht weg zu bekommen.

Alle Treiber deinstalliert und neu aufgesetzt half. 

Karte ATI Fire GL 8700 4.0.1381.3036
Es gibt im Netz noch einen 3058 , aber von
dem Ding kann ich eher abraten.

------------------
Viele Grüße

wera

Kirk
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kirk an!   Senden Sie eine Private Message an Kirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirk

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

SWX 2006 SP 5.1
WIN XP SP2
Pentium 4 3,0 GHZ
3 GB RAM
WildCat Realizm 100

erstellt am: 06. Feb. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich


ati_fehler.jpg

 
Moinsen,

hab die Treiberversion 3064 und bin eigentlich ganz zufrieden.
Nur manchmal bekomme ich einen Anzeigefehler (siehe Anhang) und das komischer Weise nur in gewissen Ansichten, wenn man dann das Kontextmenue aufruft sieht nur eine weiße Fläche, erst wenn ich den Cursor bewege werden die Menuepunkte sichtbar.
Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit des Fehlers feststellen...
Gruß aus OWL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirk
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Kirk an!   Senden Sie eine Private Message an Kirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirk

Beiträge: 51
Registriert: 12.02.2002

SWX 2006 SP 5.1
WIN XP SP2
Pentium 4 3,0 GHZ
3 GB RAM
WildCat Realizm 100

erstellt am: 10. Feb. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
es gibt was Neues: http://www.3dchips.net/content/story.php?id=3819
hab gerade installiert, wie würde der Kaiser sagen:
"Schaun mer ma.."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

High-End
Mitglied
Profi-Grafikkarten & Workstation

Sehen Sie sich das Profil von High-End an!   Senden Sie eine Private Message an High-End  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für High-End

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 16. Feb. 2004 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Neue Zertifizierungen mit dem ATI Treiber 7.95.5 vom Februar 2004 http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html
Ist für alle ATI FireGL 8800/8700/ Z1/T2/X1-128/X1-256/X2-256

mfg

Josef J. Schneider

------------------

Schneider Digital
Josef J. Schneider
Franz-Johann-Wallach-Str. 1
D-83714 Miesbach
Germany

Tel:  +49 (0) 8025-911-21
Fax: +49 (0) 8025-911-20

Email: <mailto:info@schneider-digital.de>
URL: <http://www.grafikkarten.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

habe den 3064 Treiber installiert und gleich wieder deinstalliert,
wegen dem nichr greifbaren Hacken bei openGl.
Inzwischen ist mir das alles im Moment recht piepegal und noch egaler ist mir SWXSolidWorks 2004 SP2.1 - den ich habe noch 2003. 
Und das bleibt so bis auf weiteres 

------------------
Viele Grüße

wera

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 20. Feb. 2004 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von High-End:
Neue Zertifizierungen mit dem ATI Treiber 7.95.5 vom Februar 2004 http://www.schneider-digital.de/html/download_ati.html 
Ist für alle ATI FireGL 8800/8700/ Z1/T2/X1-128/X1-256/X2-256

mfg

Josef J. Schneider


Hallo Josef
hatte gerade das unerfreuliche Vergnügen, den von Dir genannten 7.irgendsonMüll-Spassvertreiber auf meiner Mühle zu testen. Gleich beim ersten Start hat sich SWX aufgehängt... Und schon war der alte Treiber wieder drauf!

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2004 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harry,

Danke für das Testen - so bin ich nicht allein

------------------
Viele Grüße

wera

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Feb. 2004 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gandalf,

ich komme zwar nicht von der SWX Seite, doch sind wir Leidensgenossen von der ATI GL 8800 Karte. Bereits im November habe ich die Karte auf der OSDM Seite kritisiert siehe
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000792.shtml

doch bisher haben die entsprechenden Herren nichts von sich hören lassen. Um mit der Sosftware zu arbeiten sehe ich mir zwar an was es Neues gibt, doch die alte bleibt auf jeden Fall Bestandteil der Arbeit. Mein Treiber hat die Nr. 5.12.2195.3035 veilleicht gibt es schon einen besseren der mich aus der Absturzserie raus bringt.

Gruss aus Berlin Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

High-End
Mitglied
Profi-Grafikkarten & Workstation

Sehen Sie sich das Profil von High-End an!   Senden Sie eine Private Message an High-End  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für High-End

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 21. Feb. 2004 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,
welcher Treiber "... Und schon war der alte Treiber wieder drauf!"
ist denn dann der der funktioniert?

Und welche Grafikkarte ist eingebaut? FireGL X1-128, ...
Wie wurde denn der "alte" Treiber deinstalliert?
Ist im Treiber die Konfiguration auf SolidWorks gesetzt worden?

Wir haben diesen " genannten 7.irgendsonMüll-Spassvertreiber" erfolgreich bei vielen SolidWorks Kunden im Einsatz!

Der Treiber 7.98.5 ist von der der ATI Website als Zertifziert aufgeführt.

Grüße

Josef

------------------

Schneider Digital
Josef J. Schneider
Franz-Johann-Wallach-Str. 1
D-83714 Miesbach
Germany

Tel:  +49 (0) 8025-911-21
Fax: +49 (0) 8025-911-20

Email: <mailto:info@schneider-digital.de>
URL: <http://www.grafikkarten.com>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

High-End
Mitglied
Profi-Grafikkarten & Workstation

Sehen Sie sich das Profil von High-End an!   Senden Sie eine Private Message an High-End  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für High-End

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2002

erstellt am: 21. Feb. 2004 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gandalf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard,

Das von Dir angesprochen Problem mit der ATI FireGL Grafikkarte in Zusammenhang mit OSDM ist seit dem Treiber 7.96.2 gelöst!

"Wie gesagt, wir arbeiten zusammen mit ATI an einem Fix im Grafiktreiber. Sobald eine neue korrigierte Treiberversion zertifiziert ist, geben wir das unter http://www.cocreate.com/osd_graphicscards  bekannt."

Grüße

Josef
------------------

Schneider Digital
Josef J. Schneider
Franz-Johann-Wallach-Str. 1
D-83714 Miesbach
Germany

Tel: +49 (0) 8025-911-21
Fax: +49 (0) 8025-911-20

Email: <mailto:info@schneider-digital.de>
URL: <http://www.grafikkarten.com>

[Diese Nachricht wurde von High-End am 21. Feb. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von High-End am 21. Feb. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz