Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Was ist denn die Quadro FX 500 für eine?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
The VISUALIZER: Die gerenderte Realität
Autor Thema:  Was ist denn die Quadro FX 500 für eine? (2204 mal gelesen)
koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 10. Okt. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also über die FX 1000 und FX 2000 habe ich schon einiges gelesen. Was aber steckt denn hinter der FX 500?

Auf der HP von PNY bin ich da nicht fündig geworden :-(.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Karte?


Gruß
  KoehlerAx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

Laptop:
HP ZBook 17 G6, 64GB-Speicher, 512GB-SSD +1TB-SSD, RTX3000, Win10-Prof.
CAD:
Inventor 2016
SolidWorks 2023 SP 4
VisiCAD 2023

erstellt am: 10. Okt. 2003 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich


FX-SolidWorks2004.pdf

 
Hallo KoehlerAx,

hab mal ein PDF Dokument angehängt was ich von dps bekommen habe
bzgl meiner Grafikkarten entscheidung.

Habe mich für die FX1000 entschieden.

Die FX500 hatte einen Wert von 1.5 
die FX1000 hatte einen Wert von 2.98
und die FX2000 einen Wert von 3,17

der Preisunterschied war mir überproportional viel gegenüber dem Wert von 2,98 zu 3.17  (FX1000 zu FX2000)

desweiteren schau mal
http://www.pny.com/products/quadro/fx/500fx.asp

hier.

auserdem gab es hier im Treff einen Link auf einen Grafikkartentest, dort war mit roten und grünen Unterlegfarben bei den Testergebnissen jeweils der stärkste und schwächste Wert hervorgehoben.

Meine mich darin zu erinnern das in allen Spalten die FX500 das schwächste Ergebnis hatte.
Ob dieser Test aber für SolidWorks zu trifft weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen habe die FX1000 im Einsatz mit SW2004 und wenn ich dann auf REAL Grafik schalte und mein Kunde sich das anschaut ist er total begeistert.
Ein zufriedener Kunde ist für mich als Dienstleister das wichtigste mit, und die paar Euro die die Grafikkarte dann mehr gekostet hat sind dann schnell vergessen.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 12. Okt. 2003 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link zum Grafikkartentest ist hier:
http://www.3dchips.net/content/review.php?id=62

Die FX 500 ist nicht besonders zu empfehlen.

------------------
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 12. Okt. 2003 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na so schlecht hat die FX 500 doch nicht abgeschnitten. Wenn ich sehe das die FX 1000 den dreifachen Preis hat und ich die Funktionen nicht (noch) brauche scheint mir die 500er doch besser zu sein.
Weiß jemand wo man den SPECapcSM for SolidWorks 2001Plus herunter laden kann?
Würde gerne den Test mal auf meinem Rechner laufen lassen.

Gruß
  KoehlerAx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harley an!   Senden Sie eine Private Message an Harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harley

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KoehlerAx,
habe die FX500 eingebaut und bin mit der Leistung vollauf zufrieden (Sw2003-Sp3). Zu RealView kann ich leider noch nichts sagen, da erst ab Sw2004. Aber ich glaube, daß bei kleinen bis mittleren Baugruppen der Zeitunterschied nicht ins Gewicht fällt, bei Arbeit mit permanent großen Baugruppen wird man den Unterschied zur FX1000 wohl eher merken. Überlege ganz einfach, wie oft du mit komplexen BG´s arbeitest und wie oft du das RealView benötigst. Der Zeitunterschied sollte dann den Mehrpreis schon rechtfertigen. Der 2. Unterschied besteht darin, daß die FX500 noch neben dem VDI-Ausgang noch einen VGA-Ausgang besitzt (inkl. zusäztl. Adapter auf VDI. Bei der FX1000 sind es 2 VDI-Ausgänge (Adapter auf VGA dabei ?).Bei beiden Karten kannst Du 2 Bildschirme anschließen.

Gruß Harley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 13. Okt. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info Harly. Also ich habe im Moment beide Karten hier zum Test und kann beim arbeiten überhaupt keinen Unterschied feststellen. Übrigens sind die Adapter für alles bei beiden enthalten.
Da ich aber nicht nur eine Karte sondern ca. 50 benötige ist es halt schon ein kleiner Unterschied ob die Karte 330 oder 1000 Euro kostet ;-).
Inzwischen bin ich am überlegen ob nicht vielleicht eine 980GXL die bessere Wahl ist (600Euro).

KoehlerAx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harley
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Harley an!   Senden Sie eine Private Message an Harley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harley

Beiträge: 22
Registriert: 24.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koehlerax,
schau mal in Deine "Private Messages", vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruß Harley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef B
Mitglied
Elektronikingenieur (Konstruktion und Leiterplattendesign)


Sehen Sie sich das Profil von Josef B an!   Senden Sie eine Private Message an Josef B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef B

Beiträge: 209
Registriert: 02.11.2001

Maxdata Core2Quad, 2.67GHz, 4GB RAM, WXPpro SP2
PNY Quadro FX1700, Eizo FlexScan S2431W, Cadman
SWX+PWX2010 SP2.0
PADS Logic+PCB 9.0.2

erstellt am: 13. Okt. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidWorks2004PromoA.pdf

 
Hi allerseits,

hab' da die aktuellen Preise, die bis Ende Oktober für SWXSolidWorks-User gelten.

------------------
Grüße

Josef

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 13. Okt. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben uns an der FX500 und FX1000 und der ATI einen "Wolf" getestet :-)).
Raus kam: Wir setzten jetzt als Standard die FX500 ein und wenn einer mehr Budget hat kann er sich die FX1000 leisten. Wir konnten bei der FX1000 auch leichte Vorteile messen....aber für den Preis ??? Scheint so als währen die wirklichen Vorteile nur bei Nebel oder sogearteten Grahphiknutzen wirklich von Vorteil. Ich habe den "Hahn" Motor auf der 2004 im RealView aufgerufen ... FX500 kein Problem dreht sauber!
Performance ist ja immer ein Thema. Wir haben auch 3.09GHz Doppelproc. Dells getestet. Die geht beim Rendern und beim Zeichnungsableiten ab wie die Feuerwehr ! Sonst wird leider nicht der zweitet Proc. beansprucht. Das brachte mehr als jede Graphikkarte.

------------------
designed to make a difference

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 14. Okt. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Josef, das mit den Preisen ist ja ganz gut, aber da steht für SWXSolidWorks 2004 Benutzer. Wir setzen aber noch SWXSolidWorks 2001Plus ein, ich weiß nicht ob die Preise dann auch gelten würden.
Danke auch JoergKirchner, mir geht es in etwas genauso. Ich teste auch mit dem Hahn-Motor und kann keinen echten Unterschied feststellen. Wenn ich aber den AquaMark3 (Spieletest) laufen lassen sind die Unterschiede gewaltig.
Jetzt habe ich noch eine 980XGL bestellt und teste diese auch noch. Bald brauche ich keine andere Karte mehr bestellen da ich genügend zum testen hier habe ;-).

Gruß
  KoehlerAx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Hummel
Mitglied
Sales & Technik


Sehen Sie sich das Profil von Stefan Hummel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Hummel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Hummel

Beiträge: 262
Registriert: 11.06.2002

erstellt am: 14. Okt. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich


SolidWorks2004Promo.pdf

 
Hi,

noch ein paar kurze Infos von mir dazu :-)
Das PDF ist für Österreich, in Deutchland sehen die Konditionen aufgrund der niedrigeren MwSt. etwas ander aus (siehe beigefügtes PDF)

Die Aktion richtet sich zwar primär an SolidWorks 2004 Nutzer, alle anderen, welche einen Wartungsvertrag haben und so eh auf die aktuellen Versionen kostenlos upgraden können, können aber auch die günstigeren Karten bekommen.
Das einzigste was wir brauchen ist die SolidWorks Seriennummer zur überprüfung.

Gruß
Stefan

------------------
PNY Technologies GmbH
Adenauerstr. 20/A3
52146 Würselen
Tel.: 02405/4826-120  Fax: 02405/4826-199  shummel@pny.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADNetwork - Enrico Reil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADNetwork - Enrico Reil an!   Senden Sie eine Private Message an CADNetwork - Enrico Reil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADNetwork - Enrico Reil

Beiträge: 106
Registriert: 21.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Unsere eigenen Test ergaben folgende Ergebnisse:

angenommen die PNY QuadroFX 2000 hat 100% Punkte Leistung, dann ergibt sich für die anderen Karten folgendes Ergebnis:

PNY QuadroFX 2000    100% Leistung
PNY QuadroFX 1000    91% Leistung
PNY QuadroFX 500      50% Leistung

natürlich schwanken die Werte je nach Software noch etwas. Wir haben mehrere Werte zugrunde gelegt (3D Studio Max, SolidWorks, Pro/E, AutoCAD) und dann den Mittelwert genommen.

Die QuadroFX 500 hat zurzeit das beste Preis/Leistungsverhältnis:

PNY QuadroFX 2000    15,59 EUR Pro Prozentpunkt Leistung
PNY QuadroFX 1000    11,97 EUR Pro Prozentpunkt Leistung
PNY QuadroFX 500      6,98 EUR  Pro Prozentpunkt Leistung

Durch die Solidworks Sommeraktion werden die Preise noch mal erheblich nach unten gedrückt.

P.S. Die PNY QuadroFX 3000 ist noch schneller als die FX 2000. Die Prozentpunkte sind natürlich nur relative Werte.

Viele Grüße
Enrico Reil

------------------
www.CADNetwork.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 15. Okt. 2003 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also, ich bin auch ein Fürsprecher der FX 500

ich hab die Karte auf Rat eines guten Bekannten gekauft und bin mit der Leistung voll zufrieden, da Baugruppen mit mehr als 1000 Teile bei uns sehr selten vorkommen.

Wenn es öfters mehr sind kann man sich drüber streiten.

Auch der Preis  ist recht interessant.....

PNY Listenpreis ist glaub ich 449 Eulen und im SWXSolidWorks 2004 summerspecial kostet die mit Liezensschlüssel nur noch 225 Eulen.

einen recht schönen Abend noch

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 15. Okt. 2003 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi @ all,
Ich hab mir die Karte (FX500) heute bestellt.
Bin mal gespannt, ob sie hält was sie Verspricht 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 15. Okt. 2003 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koehlerax 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Quadro FX 500 ist keine vollwertige "FX Karte", sie bietet gegenüber den anderen FX Modellen nur vier anstelle der acht Pixel-Pipelines sowie fehlt ihr die interne Datenkompression. Bei grossen Datenmengen stellt sie ein erhebliches Nadelöhr dar, eine Pauschalisierung einer Leistung, wie sie Cad Network hier veröffentlicht, ist weniger geeignet, solange keine transparenten und vor allem relativen Messergebnisse auf dem Tisch liegen.

Dennoch ist es unbestritten, dass die FX 500 bestimmten Ansprüchen genügt, bei maximal 1000 Bauteilen langweilt sich auch diese Grafikkarte (ohne FSAA).

------------------
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz