Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro Eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  Makro Eigenschaften (1881 mal gelesen)
Wolfvision
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfvision an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfvision

SolidWorks Premium 2010 SP2.1;
Dell T3500
12GB

erstellt am: 03. Okt. 2003 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich möchte bei Teilen/Baugruppen/Zeichnungen die "Benutzerdefinierten Eigenschaften" mittels eines Makros ausfüllen. Bei Neuteilen habe ich die Maske schon fix. Bei älteren Teilen möchte ich diese Maske mittels eines Makros einfüllen, dass ich nur noch die Eigenschaften anhand dieser Maske eingeben muss.
Ich habe es schon mit "Makro aufzeichnen" probiert, aber erfolglos. VBA kann ich nicht.
Hat da schon jemand was gemacht, oder kann es mir erklären. Danke.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Osiris
Mitglied
Maschinen-Inscheniöör

Sehen Sie sich das Profil von Osiris an!   Senden Sie eine Private Message an Osiris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Osiris

PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200
SWX 2006 SP0, Win2000

erstellt am: 03. Okt. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfvision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfvision

Das geht nach meinem Wissen mit dem Programm "Schriftfeld ausfuellen" von Stefan Berlitz. Kannst Du downloaden unter http://solidworks.cad.de/, resp. http://solidworks.cad.de/mm_09.htm.

Das Prograemmli musst Du dann nur noch nach Deinen Beduerfnissen anpassen, Anleitung liegt bei, war sogar fuer mich verstaendlich. Ich kann auch (noch) keine VBA

Ich hoffe, das ist das, was Du suchst.

Gruss und viel Spass  

------------------
Osiris

[Diese Nachricht wurde von Osiris am 03. Oktober 2003 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Okt. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfvision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard,

es gibt auch noch ein Programm von Trimech im Support-Bereich, Free Utilities. Mit dem kann man Dateieigenschaften auf Windows-Ebene umbenennen, hinzufügen oder löschen (im kompletten Verzeichnis). Haken bei der Sache: Umlaute und Sonderzeichen machen Probleme, dazu gibt's von SWX 'ne SPR# (findest Du auf Stefan's Seite).

HTH, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT)
Ralf

------------------

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 03. Okt. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfvision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernhard.

Wenn Du die Suchenfunktion mit "Excel" und "Stückliste" verwendest, kommst Du irgenwo auf meine Excelliste. Damit kannst Du aus einer Baugruppe alle Teile/BG's auslesen inkl. Dateieigenschaften. In der Liste können die Dateieigenschaften ausgefüllt werden und in die Teile zurückgeschrieben werden.

Das File findest Du auch auf Stefan's HP.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Wolfvision
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfvision an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfvision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfvision

SolidWorks Premium 2010 SP2.1;
Dell T3500
12GB

erstellt am: 06. Okt. 2003 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe eine andere Möglichkeit gefunden!
Und zwar mit dem Taskplaner kann man die
Benutzer Def. Eigenschaften hinzufügen!

Nur wie ich sie Automatisch lösche, weiß ich noch nicht!

Schönen Gruß

Matthias

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 14. Jan. 2004 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfvision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernhard(oder Matthias),

Auf der Homepage von ECO Com gibt es das Tool Pro Editor.
ProEditor ist als Werkzeugleiste und im Menü "Extras" voll in SolidWorks integriert.
Kostet aber einige Euros.
Habe vor längerem mal die Demo getestet.
Hat Tadellos funktioniert.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine bescheidene Homepage
Na, Heute schon geklammt???

JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX

Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 14. Jan. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wolfvision 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag doch mal deinen Reseller....die haben auch oft solche Tools....

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz