| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Walluf, eine Veranstaltung am 12.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Makro Eigenschaften (1881 mal gelesen)
|
Wolfvision Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 99 Registriert: 11.02.2003 SolidWorks Premium 2010 SP2.1; Dell T3500 12GB
|
erstellt am: 03. Okt. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich möchte bei Teilen/Baugruppen/Zeichnungen die "Benutzerdefinierten Eigenschaften" mittels eines Makros ausfüllen. Bei Neuteilen habe ich die Maske schon fix. Bei älteren Teilen möchte ich diese Maske mittels eines Makros einfüllen, dass ich nur noch die Eigenschaften anhand dieser Maske eingeben muss. Ich habe es schon mit "Makro aufzeichnen" probiert, aber erfolglos. VBA kann ich nicht. Hat da schon jemand was gemacht, oder kann es mir erklären. Danke. Gruß, Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Osiris Mitglied Maschinen-Inscheniöör

Beiträge: 234 Registriert: 02.01.2003 PIV 3GhZ,512MB RAM, nvidia GFX5200 SWX 2006 SP0, Win2000
|
erstellt am: 03. Okt. 2003 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfvision
Hallo Wolfvision Das geht nach meinem Wissen mit dem Programm "Schriftfeld ausfuellen" von Stefan Berlitz. Kannst Du downloaden unter http://solidworks.cad.de/, resp. http://solidworks.cad.de/mm_09.htm. Das Prograemmli musst Du dann nur noch nach Deinen Beduerfnissen anpassen, Anleitung liegt bei, war sogar fuer mich verstaendlich. Ich kann auch (noch) keine VBA Ich hoffe, das ist das, was Du suchst. Gruss und viel Spass  ------------------ Osiris [Diese Nachricht wurde von Osiris am 03. Oktober 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 03. Okt. 2003 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfvision
Hallo Bernhard, es gibt auch noch ein Programm von Trimech im Support-Bereich, Free Utilities. Mit dem kann man Dateieigenschaften auf Windows-Ebene umbenennen, hinzufügen oder löschen (im kompletten Verzeichnis). Haken bei der Sache: Umlaute und Sonderzeichen machen Probleme, dazu gibt's von SWX 'ne SPR# (findest Du auf Stefan's Seite). HTH, beste Grüße & bis demnäx (oder auf der CAT) Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 03. Okt. 2003 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfvision
Hi Bernhard. Wenn Du die Suchenfunktion mit "Excel" und "Stückliste" verwendest, kommst Du irgenwo auf meine Excelliste. Damit kannst Du aus einer Baugruppe alle Teile/BG's auslesen inkl. Dateieigenschaften. In der Liste können die Dateieigenschaften ausgefüllt werden und in die Teile zurückgeschrieben werden. Das File findest Du auch auf Stefan's HP. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfvision Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 99 Registriert: 11.02.2003 SolidWorks Premium 2010 SP2.1; Dell T3500 12GB
|
erstellt am: 06. Okt. 2003 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Habe eine andere Möglichkeit gefunden! Und zwar mit dem Taskplaner kann man die Benutzer Def. Eigenschaften hinzufügen! Nur wie ich sie Automatisch lösche, weiß ich noch nicht! Schönen Gruß Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfvision
|
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 14. Jan. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Wolfvision
|