| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: problem mit iges/step dateien (2052 mal gelesen)
|
patrick s Mitglied
|
erstellt am: 28. Sep. 2003 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo ich habe ein probelm mit dem einfügen von step dateien in das sw2001 student kit. ich habe mir von einem hersteller (boschrexroth) stepdateien zu linearführungen heruntergeladen und kann diese auch öffnen. die probleme beginnen aber da, wo ich versuche die bemassung (nur die länge) zu ändern. dann will er die iges dateien haben. die habe ich mir dann auch mal besorgt und konnte diese ebenfalls öffnen, aber leider auch nicht ändern. was mache ich falsch? oder wie geht das denn? und noch eine sache: wo finde ich denn normteile (schrauben/stifte) und wie füge ich diese dann richtig in eine baugruppe ein? da muss ich mir erstmal bibliotheken besorgen oder? wenn ja könnte mir da jemand eine seite nennen auf der ich soetwas runterladen kann? danke. ich habe hier vorher schon fleissig alles durchsucht, aber nicht das richtige gefunden. sollte cih etwas übersehen haben könnt ihr mich auch einfach auf den richtigen thread verweisen. danke schonmal für eure hilfe gruss patrick
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Sep. 2003 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrick s
Hallo Patrick, und herzlich willkommen im Forum  Ich denke mal, du machst bei dem importierten STEP oder IGES File nichts falsch, das kannst du tatsächlich nach dem Importieren in SolidWorks nicht einfach ändern, weil es ja nur ein dummer, importierter Klotz ist, der keine Parameter hat. Vielleicht würde es funktionieren, wenn du FeatureWorks drüber laufen lassen würdest, aber ich hab keine Ahnung, ob das in der Studentenversion der 2001 dabei war. Wenn du die Modelle ändern möchtest bleibt dir wohl nichts ünrig als die Nachzumodellieren. Mit Normteilen sieht das übrigens ähnlich aus. Teile zum downloaden findest du hier auch über CAD.DE, schau mal auf die Hauptseite ( http://www.cad.de/de.shtml ) links gibt es zwei Links zu Teilen (Partserver = CADENAS und PowerParts = Web2Cad ). Dann kannst du vielleicht noch bei mir in der Bibliothek suchen ( http://solidworks.cad.de/library.htm ) oder bei 3D Content Central vorbeischauen ( http://www.3dcontentcentral.com/3dcontentcentral/ ); ob allerdings irgendwo die Normteile, die du suchst for free gibt weiss ich nicht. Ciao, Stefan PS: deine Tastatur ist kaputt, die Shift-Taste für die Großbuchstaben funktioniert wohl nicht mehr ...  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrick s Mitglied
|
erstellt am: 28. Sep. 2003 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Ich denke mal, du machst bei dem importierten STEP oder IGES File nichts falsch, das kannst du tatsächlich nach dem Importieren in SolidWorks nicht einfach ändern, weil es ja nur ein dummer, importierter Klotz ist, der keine Parameter hat.
ist das so? ich konnte mir nämlich die masse alle rausziehen und da ist dann halt mal für die länge 251mm oder so angegeben. Zitat: Vielleicht würde es funktionieren, wenn du FeatureWorks drüber laufen lassen würdest, aber ich hab keine Ahnung, ob das in der Studentenversion der 2001 dabei war.Wenn du die Modelle ändern möchtest bleibt dir wohl nichts ünrig als die Nachzumodellieren.
feature works ist leider nicht dabei. und nachmodellieren?auweia. aber man könnte da ja dann halt mal vereinfachte formen annehmen. es geht aber halt um mehr. da fehlen ja noch die wagen sowie kugelumlaufspindeln mit zubehör...... Zitat: Mit Normteilen sieht das übrigens ähnlich aus. Teile zum downloaden findest du hier auch über CAD.DE, schau mal auf die Hauptseite ( http://www.cad.de/de.shtml ) links gibt es zwei Links zu Teilen (Partserver = CADENAS und PowerParts = Web2Cad ). Dann kannst du vielleicht noch bei mir in der Bibliothek suchen ( http://solidworks.cad.de/library.htm ) oder bei 3D Content Central vorbeischauen ( http://www.3dcontentcentral.com/3dcontentcentral/ ); ob allerdings irgendwo die Normteile, die du suchst for free gibt weiss ich nicht.Ciao, Stefan
danke für die tipps. werde mir die sachen gleich mal anschauen. Zitat: PS: deine Tastatur ist kaputt, die Shift-Taste für die Großbuchstaben funktioniert wohl nicht mehr ...  [/B]
die ist nicht kaputt. die haben die wichtel mitgenommen, die immer des nachts am rechner sitzen und nicht schlafen gehen;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 01:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrick s
Hallo Patrick, willkommen im Forum Zitat: Original erstellt von patrick s: ...ist das so?...
ja, das ist so. Die importierten Modelle kannst Du alle nachmessen, z.B. ob INA oder alle anderen die Modelle entsprechend ihrer Katalogangaben modelliert haben. Was Stefan (und nicht nur er) mit parametrisch meint ist folgender Umstand. Die Spalte links im SolidWorks-Fenster nennt man landläufig auch Feature-Manager. Wenn Du jetzt einen importierten Körper hast, siehst Du i.d.R. ein Element unterhalb von Beschriftung, Ursprung, Beleuchtung und den drei Standardebenen (heißt zumeist auch Importiert). Wenn Du hingegen ein Teil mit SolidWorks modellierst hast Du dort meißtens mehrere und die kannst Du (vorausgesetzt Du hast auch in den Skizzen bemaßt) mit 'Doppelklick' steuern, es sind die Parameter Deines Modelles. Geht natürlich nicht bei der Beschriftung die Du als Maßeintrag an einen importierten Körper anbringst. Zitat: Original erstellt von patrick s: ...da fehlen ja noch die wagen sowie kugelumlaufspindeln mit zubehör...
und auch die Kugeln  SCNR Zitat: Original erstellt von patrick s: ...die ist nicht kaputt. die haben die wichtel mitgenommen, die immer des nachts am rechner sitzen und nicht schlafen gehen...
dannpassaberaufdasdiedieleertastenichtauchnochmitnehmen  Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrick s
Hallo zusammen, eine kleine Möglichkeit der, zumindest teilweisen, Wiederbelebung ist die Funktion "Flächen löschen" (zu finden unter "Einfügen / Flächen...). Vorallem Radien lassen sich so schön von importierten Teilen entfernen, und nach Anbringen einer Formschräge wieder neu erstellen. Allerdings ist diese Funktion stark eingeschränkt, sobald die Geometrien ineinander verlaufen beginnen auch hier die Probleme. Aber ich denke dass auch FeatureWorks nicht alles lösen kann. Gruss Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrick s Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrick s
|

| |
patrick s Mitglied
|
erstellt am: 29. Sep. 2003 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|