Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX-Modelle ohne PhotoWorks Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
Autor Thema:  SWX-Modelle ohne PhotoWorks Rendern (2904 mal gelesen)
Helios
Mitglied
Techn. Zeichner -/ Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Helios an!   Senden Sie eine Private Message an Helios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helios

erstellt am: 21. Sep. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte SolidWorks-Modelle rendern, die ich mit SolidWorks-Studenten-Version und somit das Tool PhotoWorks nicht besitze.

Könnt Ihr mir vielleicht alternative Tools nennen, die zum Rendern von SolidWorks Modellen geeignet sind.

mit freundlichen Grüßen
Helios

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 21. Sep. 2003 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helios,
Versuchs mal hier: http://www.rhino3d.com/
Da gibts glaube ich auch Demoversionen zum runterladen.

Gruss
Markus

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

erstellt am: 23. Sep. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo helios,

ein kostenloses, dafür aber recht komplexes 3D-Programm, mit dem man auch rendern kann, ist Blender. Hier gibt es die Möglichkeit, VRML-Dateien zu importieren. VRML ist auch als Schnittstelle in SWX vorhanden.
http://www.blender.nl/

Viel Spass,

Volker

Matthias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Matthias an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias

Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helios,
versuchs mal mit POVRay.

Ist kostenlos und mit etwas Übung bekommt man ganz gute Resultate.

Hier zwei Links zum Programm: http://www.povray.org/ http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/povray/

Googeln nach Povray liefert auch einige gute Seiten zum Programm.

Gruß

------------------
Matthias

Helios
Mitglied
Techn. Zeichner -/ Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Helios an!   Senden Sie eine Private Message an Helios  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helios

erstellt am: 23. Sep. 2003 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vielen Dank für den Link, habe mir das Tool heruntergeladen, weis aber nicht was ich damit anfangen soll, ich möchte doch keine andauernden Befehlszeilen eintragen, ich möchte vielmehr vorhandene SolidWorks Modelle in das Renderprogramm (Importieren / Öffnen / Einfügen), diese dann vom Programm rendern lassen.

Hat mir denn kein Mensch auf diesem Planeten (Forum) einen Tipp, der mich auch dahin führt, was ich oben beschrieben habe.

mfg
Helios

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer

Sehen Sie sich das Profil von Volker23 an!   Senden Sie eine Private Message an Volker23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker23

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Helios:
...ich möchte vielmehr vorhandene SolidWorks Modelle in das Renderprogramm (Importieren / Öffnen / Einfügen), diese dann vom Programm rendern lassen.[/B]

Wenn es sooo einfach wäre, könnte es ja auch jeder. 
Ich nehme mal an, Du studierst? Da liegt es ja nahe, erstmal kostenlose Software einzusetzen. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, unter Umgehung von Photoworks zu brauchbaren Renderings zu kommen. Nur kosten die dann eben auch Geld und nicht zuletzt Mühe. Wir arbeiten z.B. mit Cinema4D von Maxon. Es wird ein STL-File ausgegeben und in C4D importiert.

Greetz

Volker

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helios,

und herzlich willkommen im Forum.

Ich persönlich würde dir auch POV-RAY empfehlen, weil es kostenlos ist, einer der mächtigsten Ray-Tracer, die ich jemals erlebt habe und es hunderte Seiten mit Hilfen, Texturen, Tools, Objekten, Scripte etc. dafür gibt. Das erfordet aber dagegen auch eine entsprechende Einarbeitung.

Raytracing bzw. Rendering ist eben kein Import-Klicken-Fertig Vorgang ... selbst bei den kostenpflichtigen Programmen kommst du um eine angemessene Einarbeitungszeit nicht herum und viel probieren, bis von Bühne über Texturen, Licht und Kamera alles stimmt, wie du es dir vorstellst.

Wenn du POV-RAY doch eine Chance geben willst kannst du ein Progrämmchen von mir benutzen, um aus von SolidWorks exportierten STL-Files schnell POV-Meshes mit einer Standardscene zu erstellen. Das Tool STL2POV findest du auf meiner Homepage unter http://solidworks.cad.de/prog_stl2pov.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 27. Sep. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

pose-ina5.jpg

Hallo,

Ich bin kein Solidworks user aber ich benutze auch Povray für bildern zu rendern.
Ich exportiere meine files in .obj vielleicht unterstützt Solidworks  auch diese Format?

Hier ein kleines Bild als Beispiel

@Stefan,

Vielen dank für dein kleines Programm, gibt es ein Linux version?

Vielen Grüß

Philippe

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 27. Sep. 2003 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philippe,

nein, das tut mir leid, ich hab das Programm in VB geschrieben, deswegen gibt es keine Portierung auf Linux. Ob es eine Art "Emulator" gibt, mit dem auch VB Programme unter Linux laufen weiss ich nicht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Simonizer
Mitglied
3D Produktvisualisierung

Sehen Sie sich das Profil von Simonizer an!   Senden Sie eine Private Message an Simonizer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simonizer

Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5;
Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit

erstellt am: 08. Apr. 2004 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

@Helios

Wenn jeder so einfach rendern könnte, also klick und fertig, wäre ich bald arbeitslos. ;-)

Du mußt dich schon etwas einarbeiten um akzeptable Ergebnisse zu bekommen. Bei Programmen die viel Geld kosten geht das etwas schneller als bei kostenlosen Programmen.

------------------
Dumm ist nur wer Dummes tut!!!

Volker23
Mitglied
Industrie-Designer

erstellt am: 08. Apr. 2004 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Helios 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Simonizer,

hast Du schon Osterlangeweile? So n ollen Thread nach oben zu ziehen...     

Trotzdem: schöne Ostern auch an die andern!

Volker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz