| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 3: Von CAD Zu Code - Nahtlose Konstruktion und virtuelle Roboterprogrammierung, ein Webinar am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX-Modelle ohne PhotoWorks Rendern (2904 mal gelesen)
|
Helios Mitglied Techn. Zeichner -/ Teilkonstrukteur
|
erstellt am: 21. Sep. 2003 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte SolidWorks-Modelle rendern, die ich mit SolidWorks-Studenten-Version und somit das Tool PhotoWorks nicht besitze. Könnt Ihr mir vielleicht alternative Tools nennen, die zum Rendern von SolidWorks Modellen geeignet sind. mit freundlichen Grüßen Helios
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 21. Sep. 2003 21:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
|
Volker23 Mitglied Industrie-Designer

|
erstellt am: 23. Sep. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
|
Matthias Mitglied Programmierer

Beiträge: 43 Registriert: 06.07.2000 Dell Precision M4300, Intel Core2 Duo, 2.4Ghz, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX 360M, SWX2010 SP5.0, Visual Studio 2010 Pro
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
|
Helios Mitglied Techn. Zeichner -/ Teilkonstrukteur
|
erstellt am: 23. Sep. 2003 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Vielen Dank für den Link, habe mir das Tool heruntergeladen, weis aber nicht was ich damit anfangen soll, ich möchte doch keine andauernden Befehlszeilen eintragen, ich möchte vielmehr vorhandene SolidWorks Modelle in das Renderprogramm (Importieren / Öffnen / Einfügen), diese dann vom Programm rendern lassen. Hat mir denn kein Mensch auf diesem Planeten (Forum) einen Tipp, der mich auch dahin führt, was ich oben beschrieben habe. mfg Helios Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Sep. 2003 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
Zitat: Original erstellt von Helios: ...ich möchte vielmehr vorhandene SolidWorks Modelle in das Renderprogramm (Importieren / Öffnen / Einfügen), diese dann vom Programm rendern lassen.[/B]
Wenn es sooo einfach wäre, könnte es ja auch jeder.  Ich nehme mal an, Du studierst? Da liegt es ja nahe, erstmal kostenlose Software einzusetzen. Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Möglichkeiten, unter Umgehung von Photoworks zu brauchbaren Renderings zu kommen. Nur kosten die dann eben auch Geld und nicht zuletzt Mühe. Wir arbeiten z.B. mit Cinema4D von Maxon. Es wird ein STL-File ausgegeben und in C4D importiert. Greetz Volker
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Sep. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
Hallo Helios, und herzlich willkommen im Forum. Ich persönlich würde dir auch POV-RAY empfehlen, weil es kostenlos ist, einer der mächtigsten Ray-Tracer, die ich jemals erlebt habe und es hunderte Seiten mit Hilfen, Texturen, Tools, Objekten, Scripte etc. dafür gibt. Das erfordet aber dagegen auch eine entsprechende Einarbeitung. Raytracing bzw. Rendering ist eben kein Import-Klicken-Fertig Vorgang ... selbst bei den kostenpflichtigen Programmen kommst du um eine angemessene Einarbeitungszeit nicht herum und viel probieren, bis von Bühne über Texturen, Licht und Kamera alles stimmt, wie du es dir vorstellst. Wenn du POV-RAY doch eine Chance geben willst kannst du ein Progrämmchen von mir benutzen, um aus von SolidWorks exportierten STL-Files schnell POV-Meshes mit einer Standardscene zu erstellen. Das Tool STL2POV findest du auf meiner Homepage unter http://solidworks.cad.de/prog_stl2pov.htm Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 27. Sep. 2003 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
Hallo, Ich bin kein Solidworks user aber ich benutze auch Povray für bildern zu rendern. Ich exportiere meine files in .obj vielleicht unterstützt Solidworks auch diese Format? Hier ein kleines Bild als Beispiel @Stefan, Vielen dank für dein kleines Programm, gibt es ein Linux version? Vielen Grüß Philippe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 27. Sep. 2003 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
Hallo Philippe, nein, das tut mir leid, ich hab das Programm in VB geschrieben, deswegen gibt es keine Portierung auf Linux. Ob es eine Art "Emulator" gibt, mit dem auch VB Programme unter Linux laufen weiss ich nicht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung

Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 08. Apr. 2004 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
@Helios Wenn jeder so einfach rendern könnte, also klick und fertig, wäre ich bald arbeitslos. ;-) Du mußt dich schon etwas einarbeiten um akzeptable Ergebnisse zu bekommen. Bei Programmen die viel Geld kosten geht das etwas schneller als bei kostenlosen Programmen. ------------------ Dumm ist nur wer Dummes tut!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Apr. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Helios
|