Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  RAL-Farben in PhotoWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  RAL-Farben in PhotoWorks (2618 mal gelesen)
Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 20. Sep. 2003 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
für die realistische Darstellung von Haustüren in PhotoWorks 2 benötige ich oft RAL-Farben. Gibt es da irgendwo eine Tabelle mit RGB-Werten, die eine möglichst genaue Umsetzung ermöglichen?

Viele Grüße aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 20. Sep. 2003 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

hier im Forum hat mal einer 'ne Tabelle zur Verfügung gestellt (am einfachsten danach suchen  ).

Aber selbst wenn Du die Tabelle hast, wird es sicherlich schwer werden, die RGB-Werte im gerenderten Photoworks-Bild wieder zu treffen. Hier hängt vieles auch von der Beleuchtung, der gewählten Oberflächenrauheit (Photoworks-Material), Spiegeleffekten ab.

Meine Frage noch:
...genaue Umsetzung...-> Wohin?

Ich hatte das Problem auch schon mal, d.h. ein Kunde hatte die Vorgabe RAL XY gegeben, ich hab' im Photoworks den RGB-Wert eingegeben und mir einer schönen  Beleuchtung gerendert. Anschließend das Bild weggeschickt. Kurz drauf der Kundenanruf... 'Die Farben stimmen garnicht. Oben viel heller und unten viel dunkler. Wir haben es mit Photoshop (glaub' ich war's) nachgemessen'
Klar wenn ich eine Lichtquelle habe, und einen räumlichen Effekt erzeugen will, wird die Helligkeit schwanken. Das mußte ich auch dem Kunden erstmal klarmachen. Wir haben dann vereinbart das in einem bestimmten Bereich der Farbton RAL XY erreicht werden soll, und die Farbverläufe (Beleuchtung, Oberfläche,...) dann iterativ ermittelt werden. Mehrere Einstellungen als Vorlage -> beste auswählen, nochmal Zwischenwerte erstellen,...

Um den RAL-RGB Wert im Bereich zu ermitteln hab' ich irfanview verwendet. Sehr weit verbreitet und freeware (kennst Du vielleicht schon).

Viel Spaß beim rendern.

HTHHope that helps = Hoffe es hilft, beste Grüße & bis demnäx
Ralf

PS: Wenn Du nach Landau kommst, können wir sicherlich mal ein paar Minuten darüber reden.

------------------

Helmi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Helmi an!   Senden Sie eine Private Message an Helmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Helmi

SWX 2006
C4D 9.5

erstellt am: 20. Sep. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

ich habe noch etwas in Erinnerung von einem ähnlichen Beitrag:
such mal nach diesem Beitrag: RAL – Pantone 
Dort sind einige Internetadressen angegeben

viel Erfolg und bitte Berichte ob dies auch geklappt hat.

Helmi

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 20. Sep. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

schau mal hier http://www.farbatlas.com/

die Farben kann man auch in PhotoWorks einbinden.

Grüsse vom Bodensee
Marcus

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 27. Sep. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
Nach Landau konnte ich leider nicht kommen, wollte mich aber nochmal kurz melden.
ich habe mehrere Umrechner im Netz gefunden, der von easyrgb.com scheint noch der einfachste zu sein. Ein Problem bleibt aber nach wie vor bestehen: ich konstruiere am Bildschirm, die Präsentation ist dann auf einem Beamer - und wieder beginnt das Spiel von Neuem. Ein Farbabgleich zwischen Monitor und Beamer habe ich bist jetzt noch nicht geschafft. Die Welt ist eben nicht perfekt.
Danke für die Antworten
Bis demnächst

------------------
Hans

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 27. Sep. 2003 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans Mueller:
...Nach Landau konnte ich leider nicht kommen...
Hallo Hans,

hast Du schon mal mit der Farbverwaltung (ICM 2.0) im Windows gespielt (geht nur als Administrator). Da kannst Du Profile für einzelne Geräte anlegen und anschließend auswählen. Bei mir hat das bis jetzt keinen Sinn gemacht, da ich 'nur' mit einem Bildschirm und einem Farbdrucker arbeite.

HTH , beste Grüße & bis demnäx (vielleicht auf der CAT.PRO )
Ralf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz