Hallo Hans,
hier im Forum hat mal einer 'ne Tabelle zur Verfügung gestellt (am einfachsten danach suchen
).
Aber selbst wenn Du die Tabelle hast, wird es sicherlich schwer werden, die RGB-Werte im gerenderten Photoworks-Bild wieder zu treffen. Hier hängt vieles auch von der Beleuchtung, der gewählten Oberflächenrauheit (Photoworks-Material), Spiegeleffekten ab.
Meine Frage noch:
...genaue Umsetzung...-> Wohin?
Ich hatte das Problem auch schon mal, d.h. ein Kunde hatte die Vorgabe RAL XY gegeben, ich hab' im Photoworks den RGB-Wert eingegeben und mir einer schönen
Beleuchtung gerendert. Anschließend das Bild weggeschickt. Kurz drauf der Kundenanruf... 'Die Farben stimmen garnicht. Oben viel heller und unten viel dunkler. Wir haben es mit Photoshop (glaub' ich war's) nachgemessen'
Klar wenn ich eine Lichtquelle habe, und einen räumlichen Effekt erzeugen will, wird die Helligkeit schwanken. Das mußte ich auch dem Kunden erstmal klarmachen. Wir haben dann vereinbart das in einem bestimmten Bereich der Farbton RAL XY erreicht werden soll, und die Farbverläufe (Beleuchtung, Oberfläche,...) dann iterativ ermittelt werden. Mehrere Einstellungen als Vorlage -> beste auswählen, nochmal Zwischenwerte erstellen,...
Um den RAL-RGB Wert im Bereich zu ermitteln hab' ich irfanview verwendet. Sehr weit verbreitet und freeware (kennst Du vielleicht schon).
Viel Spaß beim rendern.
HTH
, beste Grüße & bis demnäx
Ralf
PS: Wenn Du nach Landau kommst, können wir sicherlich mal ein paar Minuten darüber reden.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP