| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Alternativpositionen (1416 mal gelesen)
|
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute Ich kämpfe mal wieder mit den Alternativpositionen auf der Zeichnung. Ich habe eine Baugruppe mit Unterbaugruppen, welche in verschiedenen Konfigurationen gespeichert ist (offene und geschlossene Stellung). Auf der Zeichnung stelle ich die Alternativposition mittels Komponentenlinien strichpunktiert dar, wobei ich deckungsgleiche Bauteile (=Teile, die sich bei den verschiedenen Konfig´s nicht bewegen), ausblende. Nun zum Ergebnis: Zeichnung sieht wunderbar aus, es passt alles. Schließe ich nun SolidWorks und starte neu, öffne dann meine Zeichnung, so wird der bewegliche Bauteil in der falschen Stellung mit Volllinien dargestellt. Nach öffnen der Baugruppe ist auch diese falsch dargestellt, d.h.: die Teile stehen ineinander. Wechsle ich nun zwischen den Konfigurationen, so werden diese schlußendlich wieder richtig dargestellt!  Mein Reseller weiss leider auch nicht weiter und von den Amerikanern höre ich leider auch nichts mehr. Kann einer von euch das Phänomen bestätigen oder kennt vielleicht sogar einen Workaround??? PS: Die Teile/Baugruppe kann ich leider nicht zur Verfügung stellen - sorry. Besten Dank für eure Hilfe.
Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_H
Hallo Peter, genau das gleiche Problem hatte ich auch vor einer Woche. Ein Pneumatik-Zylinder, der einen Hebel betätigt. Nach dem Öffnen der Zeichnung sprang der Zylinder über den eigentlichen Endpunkt, und stand da wie ein Knie, das nach hinten gebogen war. Als ich dann die Baugruppe öffnete, war es auch dort falsch. Um das ganze wieder zurück zu schieben, musste ich zuerst eine Verküpfung unterdrücken, welches dies verhinderte. Nachdem ich diese Prodzedur bei jeder Konfiguration durchgespielt habe blieb das ganze dann stabil. Auch jetzt, nach dem Öffnen mit SW2004 sieht es gut aus. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Leider kann ich das mit der Verknüpfung nicht machen, da bei mir dann die Baugruppe nicht voll definiert ist. Das einzige, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich im Hintergrund die Baugruppe in der richtigen Darstellung habe (nicht in der Alternativpos.), dann klappt´s auch auf der Zeichnung. Leider hab ich in dieser Baugruppe verschiedenste Stellungen und daher auch verschiedene Alternativpositionskonfigurationen - somit hilft mir das leider auch nicht so richtig weiter. Wenn alle Stricke reissen, werde ich wohl die ganze Baugruppe und Unterbaugruppen neu verknüpfen müssen  Trotzdem vielen Dank für den Tip. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 18. Sep. 2003 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter_H
Die Verknüpfung habe ich nach dem zurückschieben des Zylinders in die richtige Position wieder aktiviert, so dass die ganze Baugruppe wieder voll verknüpft war. Aber danach war es in der nächsten Zeichnungsansicht wieder falsch. In meinem Fall waren das nur 4 Konfigurationen, und somit musste ich dieses Prodzedere nur 4x machen. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Sep. 2003 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus Hab das mit dem Unterdrücken mal probiert, leider ist das meiner Baugruppe ziemlich egal. Es wird in der Zeichnung zwar alles richtig dargestellt, nach dem Speichern der Zeichnung und neu laden stimmt die Ansicht leider wieder nicht.... Trotzdem Danke für deine Bemühungen und Tipps. Unities sind unterwegs. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |