Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ersetzen von Teilen in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Ersetzen von Teilen in Zeichnungen (545 mal gelesen)
Thorsten.Gut
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten.Gut an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten.Gut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten.Gut

P4 2.6GHz, 1GB DDR-333, Parhelia512 128MB 1600*1200@85Hz, W2k SP4, SolidWorks2005 SP3.0, VarBox3.5, SpaceMouse 5000 USB, IntelliMouse optical

erstellt am: 16. Sep. 2003 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
*Peinlich an* immer nur Fragen von mir, aber ich weiß einfach nichts bei den anderen Themen *Peinlich aus*

Kann man in einer Zeichnung auch das Teil ersetzen?
Das Problem ist nämlich, daß ich bei einem größeren Überlegungsschnitt die kompletten Teile in einem neuen Ordner kopiere und umbenenne. Das Blöde ist nur, daß ich immer neue Zeichnungen anlegen muß (Kopf, Ansichten, Bemaßungen...) auch wenn ich nur 2-3 Kanten geändert habe. Und in der BG kann amn das ja einfach mit "Ersetzen..." machen.

Viele Grüße
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten.Gut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

im Öffnen-Fenster gibt es dafür einen Schalter "Referenzen". Man bekommt dann ein Fenster in dem alle Referenzen angezeigt werden und in dem man sie ersetzen kann. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die neuen Teile Varianten der vorherigen sind.
In deinem Fall würde ich allerdings gleich die Ausgangszeichnung mit "Speichern unter" kopieren und dabei über den auch dort vorhandenen Schalter "Referenzen" diese mit neuen Namen und / oder in ein neues Verzeichnis kopieren.
Dritte Möglichkeit: Der SolidWorks Explorer kann auch Zeichnungen mit allen Referenzen kopieren.

MfG  WLT

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Thorsten,

für mich bleibt die sicherste Methode die Baugruppe
mit der Zeichnung im SWXSolidWorks Explorer zu kopieren.
Und dann kann man die Baugruppe weiter ändern,
jedoch müßten dann auch entsprechende Teile kopiert werden.
Habe etwas den Verdacht Dich nicht ganz richtig verstanden zu haben,
wegen Änderung der Zwei drei Kanten.

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 16. September 2003 editiert.]

Thorsten.Gut
Mitglied
Entwicklungsing.

Sehen Sie sich das Profil von Thorsten.Gut an!   Senden Sie eine Private Message an Thorsten.Gut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thorsten.Gut

P4 2.6GHz, 1GB DDR-333, Parhelia512 128MB 1600*1200@85Hz, W2k SP4, SolidWorks2005 SP3.0, VarBox3.5, SpaceMouse 5000 USB, IntelliMouse optical

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@WLT: DANKE! Genau das habe ich gesucht 
@Wera: Den SWXSolidWorks-Explorer kenne ich nicht, was ist das?
Mit den Änderungen meine ich, daß das Gesamtknzept nicht geändert wird, sondern bloß wieder ein paar Maße um 0,5 mm hin- und hergeschoben werden, damit noch etwas Platz ist für z.B. ein neues Teilchen. Und irgendwann muß man halt mal einen Schlußstrich ziehen und die neue Idee komplett in einer "neuen" BG mit allen Teilen (sind bloß 15) weiter zu verfolgen.

Grüße
Thorsten

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thorsten.Gut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten!
Wenn ich was untersuchen will, leg ich mir einfach von dem/den Teil/en ein paar Konfigurationen an. Dann erstelle ich eine Zeichnung von meiner BG und wechlse einfach im Assembly beim Teil die Konfiguration unter Komponenteneigenschaften. Dann wird die Zeichnug automatisch mit meiner Änderung neu aufgebaut. Diese Spiel kann ich beliebig oft machen. Aber vorsicht bei winkligen Schnitten: die Dinger sind scheinbar nicht so gut dafür geeignet.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

sw_EX.jpg

Hallo Thorsten,

zu finden unter Extras

------------------
Viele Grüße

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 17. September 2003 editiert.]

Thorsten.Gut
Mitglied
Entwicklungsing.

erstellt am: 16. Sep. 2003 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
@WERA: auch dir Danke! Muß ich mal spielen.....

@Uwe
Konfigurationen ist ungünstig! Ich habe schon 6 verschiedene Konfigs, und dann noch solche Teileänderungen, das wird leicht unübersichtlich! Außerdem ist es nicht besonders sicher. Dann sind die Daten gleich futsch.

Grüße
Thorsten

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz