| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard - Online-Live, ein Seminar am 27.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Wie stellt man Bauteile transparent dar? (608 mal gelesen)
|
Xorxus Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 20:35 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Xorxus, willkommen im Forum. Unter Extras , Optionen, Dokumenteneigenschaften, Farben, Erweitert. In der Hilfe könnte auch was stehen, weiß es aber nicht, da ich zu Hause beim Tatort gucken nicht nachschauen kann.  ------------------ Viele Grüße wera |
Xorxus Mitglied
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 21:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2003 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xorxus
Hallo Xorxus, so wie WERA ( ) es beschrieben hat funktioniert es fast. Du kannst aber auch im FeatureManager RMT auf das Teil klicken, im Kontextmenüe Dokumenteigenschaften auswählen, dann Farben (links im Fenster), dann rechts im Fenster 'Schattierung' und zum Schluß auf 'Erweitert' klicken (meine Güte was dauert das, die paar Klicks zu erklären ). Dann erscheint ein Fenster mit Schiebereglern... HTH , beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xorxus
Hallo Xorxus, Manchmal ist es verwirrend, das ganze Teil transparent zu machen. Sehr hilfreich ist es, nur einzelne Flächen transparent darzustellen! Rechte Maustaste auf Fläche (evtl.auch mehrere auswählen mit Ctrl) dann Flächeneigenschaften / Erweitert.... wie von den Anderen oben beschrieben. Das ganze funktioniert natürlich auch mit einzelnen Features. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 08:01 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Xorxus, noch ein Bildchen. So wie es Ralf ( ) beschrieben hat machen es die Profis  und der Tip von Markus werde ich gleich mal probieren ob es für mich nützlich ist  Guter Anfang am Montag. ------------------ Viele Grüße wera |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, diese Funktion kannte ich irgendwie benutzte sie aber nie - jetzt gefällt sie mir  ------------------ Viele Grüße wera |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xorxus
Zitat: Original erstellt von WERA: Hallo Markus,diese Funktion kannte ich irgendwie benutzte sie aber nie - jetzt gefällt sie mir
Hallo WERA, freut mich, dass sie dir gefällt!  Im Formenbau haben wir viel mit Kühlbohrungen zu tun und so ist es sehr übersichtlich, wenn man beim Formblock nur die "Rückseitigen 5 Aussenflächen" transparent macht, so kann man optimal ins Teil reinsehen. Gruss Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2003 08:39 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Markus, genau so ist es - mir kommt es manchmal auch auf Bohrungen an, und deswegen bin ich ganz angetan von dem Tip. Komisch - manchmal sind es die ganz einfachen Sachen die Freude machen. ------------------ Viele Grüße wera [Diese Nachricht wurde von WERA am 15. September 2003 editiert.] |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Xorxus
Hallo Alle! Kalle hatte mal ein Makro erstellt, das von mir etwas "überarbeitet" wurde. Damit lässt sich die Transparenz eines Teiles spielend leicht, heisst: ohne langes rumgeklicke, verändern. Das Makro kann in einem Beitrag vom Dez. 2002 odar aber auch auf Stefan's Hilfeseiten (www.solidworks.cad.de) runtergeladen werden. Ich häng's aber noch mal an. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |