Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  16:9 Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Zukunft der Fördertechnik: CAD-Automation als Schlüssel zur Prozessoptimierung., ein Webinar am 20.01.2026
Autor Thema:  16:9 Format (3700 mal gelesen)
Hobi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hobi an!   Senden Sie eine Private Message an Hobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobi

Cimatron E

erstellt am: 08. Sep. 2003 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

hat von Euch jemand Erfahrungen mit einem Display im 16:9 Format?

Hintergrund ist, dass ich mir ein Notebook mit möglichst grossem Display zulegen möchte. Das grösste, dass ich gefunden habe, ist ein 17", allerdings eben im 16:9 Format mit einer Auflösung von 1440:900.
Jetzt stellt sich die Frage: Ist ein Kreis dann noch rund?

Bin für alle Hinweise dankbar.....

------------------
Viele Grüsse

Hobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 08. Sep. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,
achte auf jeden Fall darauf, dass die Graka SWXSolidWorks-zertifiziert ist.

Gruß Franz

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Sep. 2003 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hobi,

wir verwenden einen solchen Schirm mit Schott CAD/CAM. Die Kreise sind noch rund, aber der Anblick ist gewöhnungsbedürftig. Das Verlagern aller Menüs auf die Seite ergibt ein akzeptables Arbeitsfenster (Schott hat ein paar mehr menüs offen). Aber der Schirm ist ein Exot und es wurde auch kein zweiter mehr angeschafft.
Vielleich schaff ich es morgen einen dump zu posten.

Viele Grüße

Michael

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

erstellt am: 09. Sep. 2003 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir um eine möglichst große Auflösung geht: Ein freischaffender Kollege von mir hat sich vor kurzem einen Laptop gekauft, der meines Wissens sogar 1600x1200 darstellt. Ich meine, er ist von Dell.

Gruß

AndyH

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0

erstellt am: 09. Sep. 2003 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

WS1600-1024.jpg

NB1920-1200.jpg

Hallo zusammen,

freut mich, dass noch jemand außer mir das 16:10-Format (nicht 16:9 wie im Fernsehen) entdeckt hat.

Ich arbeite schon seit Jahren damit und möchte keinesfalls darauf verzichten.
An meiner Workstation von Dell habe ich schon seit über 3 Jahren einen Sony 24" Monitor mit 1600x1024 Pixeln und bringe so neben den Windows und SolidWorks-Leisten ein DIN A3 Blatt fast 1:1 auf den Schirm (WS 1600-1024.jpg). Es gibt es bezüglich des Bildverzugs normalerweise keine Probleme, da die meisten guten Grafikkarten das unterstützen.

Allerdings in eDrawings ist ein Bug, der das 16:10-Format nicht unterstützt und daher wird bei eDrawing-Darstellungen das Bild in die Länge gezogen.
Ich habe das schon lange gemeldet, auch die SPR# 132326 bekommen:
(Inconsistent display detween SolidWorks and eDrawings when working in 1600x1024 pixels. Distirtion occurs on display of circular objects)
Bis heute wurde das aber nicht gelöst und ich sehe jetzt beim SPR Lookup unter der Nr. nicht mal mehr den Text. Ich  bleibe da dran.

Seit kurzem habe ich auch das neue 16:10-Notebook INSPIRON 8500 von DELL und betreibe es mit 1920:1200 Pixeln. (NB 1920x1200.jpg) Eine Super Sache!
Einzige Einschränkung außer eDrawings: beim Anschluß an einen Beamer wird natürlich auf die schlechtere Auflösung des Beamers umgestellt und das Breitbild geht verloren.
Aber zum Arbeiten echt Klasse.

Ich hoffe, dass ich Euch das 16:10-Format etwas schmackhaft machen konnte.

------------------
Gruss
Richard

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 09. Sep. 2003 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben hier auch ein Dell Laptop.
Precision M50 Workstation mit NVIDIA Quadro4 Go 700 Grafik und nem 15" mit 1600x1200 Auflösung. Für tägliche Konstruktionsarbeit nicht unbedingt super geeignet, aber um zB Präsentationen, und ab und zu mal zu Hause ein bisschen zu Zeichnen ein super Ding. Auflösung sieht natürlich wirklich gut aus!
Nur mit der Mehrschirmgeschichte hakt es bei uns ein wenig. Es geht halt nicht auf nem externen Monitor ne andere Auflösung auszugeben,wie im Laptop. Vielleicht finde ich die Funktion aber auch nur nicht....

Gandalf64
Mitglied
Konstrukteur - CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Gandalf64 an!   Senden Sie eine Private Message an Gandalf64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gandalf64

erstellt am: 10. Sep. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen!

mmmhhhh, Es schaut ja verlockend aus, die Sache mit dem 16:10!
Gibt es da Monitore, die speziell für den CAD-Bereich zu empfehlen sind und wenn ja, wie verhält es sich preislich im Vergleich zu den herkömmlichen CAD-Monitoren?

------------------
wunderschöne Grüße aus dem Frankenland...

Michael

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 10. Sep. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Timm:
Es geht halt nicht auf nem externen Monitor ne andere Auflösung auszugeben,wie im Laptop. Vielleicht finde ich die Funktion aber auch nur nicht....

Doch geht aber nicht mit jedem Treiber. Von Nvidia gibts ein tool namens NView damit kann man jeden Screen separat einstellen, bei "Detonator" Treibern der neueren Art ist das tool mit drin. Bei den zertifizierten Treibern wahrscheinlich eher nicht (Vermutung)

Tschöö

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)

Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

erstellt am: 12. Sep. 2003 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

der Sony GDM-FW900 24" 16:10 Monitor den ich benutze kostete letztes Jahr bei DELL 1.984,-- €. Ich hab` da nicht mehr mit dem normalen 21" verglichen, aber der wird sicher einiges günstiger zu haben sein.

Da ich die Geräte bei DELL immer für 2 Jahre lease, verteilt sich etwa der Betrag dann auf 8 Vierteljahresraten à 248 €. Das macht pro Tag dann etwa 4,13 €. Und das ist es mir dann wert wenn man täglich 10-12 Std. damit sein Geld verdienen muss.

Wie ich sehe kommst Du am 08.10. zur CAT Pro. Da bin ich auch mit meinem 16:10 Notebook. Da können wir uns ja mal unterhalten.
------------------
Gruss
Richard

[Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 12. September 2003 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz