Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Absturz beim Zoomen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CATIA V5 Grundlagen, ein Seminar am 20.04.2026
Autor Thema:  Absturz beim Zoomen (889 mal gelesen)
AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

seit kurzem arbeiten wir hier mit 7 SWXSolidWorks-Plätzen. Die Erfahrungen sind also noch recht begrenzt.

Ich habe derzeit das Problem, dass mir SWXSolidWorks jedesmal abschmiert, wenn ich mit dem Mausrad zu weit in ein Bauteil hineinzoome. Es kommt irgendwann die Sanduhr und dann verabschiedet sich SWXSolidWorks kommentarlos. Leider weiss man nie, wann das "zu weit" kommt.

Wir arbeiten übrigens mit SWXSolidWorks 2003 SP4 unter XP Pro SP 1.

Gruß und herzlichen Dank schon mal

AndyH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

hast Du uns noch ein wenig mehr Infos über Dein System???

Prozessor
GraKa
Treiber
Mother.....

Ich denke dann kann Dir möglicherweise auch geholfen werden.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AndyH an!   Senden Sie eine Private Message an AndyH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyH

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich fast befürchtet :-)

Zuerst zur Erklärung: ich bin nicht Systembetreuer und es gibt hier auch keinen :-(. Ich habe "nur" das System ausgesucht und bin noch dabei es einzuführen. Meine allgemeinen IT-Kenntnisse und speziellen PC-Kenntnisse halten sich in recht engen Grenzen.

Aber der gute Wille ist vorhanden:
Prozessor: P4, 3GHz
GraKa: NVIDIA Quadro4 980XGL
Treiber: 4.3.5.1 (02.04.2003)
Motherboard: irgenwas von Asus (wie krieg ich das denn raus???)

Hoffe das hilft schon mal ein wenig.

Gruß

AndyH

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

benutzt Ihr einen Spaceball??? ober so was ähnliches???

------------------
Mit freundlichen Grüssen
vom Bodensee

Tobi 

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

erstellt am: 05. Sep. 2003 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben zwar vor, uns mal eine zum Testen zu kaufen, aber bisher arbeiten wir lediglich mit einer ganz normalen 3-Tasten-Maus (Treiber von Microsoft 5.1.2600.0).

Gruß

AndyH

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 05. Sep. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

es passiert also NUR, wenn du mit dem mausrad zoomst und nicht mit der zoomfenster-funktion?!

hast du schonmal die maus gewechselt? also eine logitechmaus mit logitechtreibern, anstelle einer ms-maus mit ms-treibern? wass passiert dann?

bis dahin...

stahly

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Sep. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndyH,

ich hätte da normalerweise auch die Grafikkarte in Verdacht, aber die 980XGL mit den 43.51 Treibern sollten eigentlich ohne Schwierigkeiten funktionieren.

Wie stahly schon gefragt hat, ist es erst mal notwendig das irgendwie einzukreisen, vielleicht ist es tatsächlich der Maustreiber. An SW2003 SP4 liegt es wohl nicht, ich kann in alle Dokumenttypen solange reinzoomen, bis es nicht mehr geht.

Wenn du mit der Tastatur reinzoomst, passiert das dann auch (Hineinzoomen per Tastatur = Z (grosses Z)? Hast du noch irgendwelche Add-Ins geladen? Passiert das bei allen Dokumenttypen (Teilen, Baugruppen, Zeichnungen)? Oder nur bei bestimmten Dokumenten? Und bei euren 7 Arbeitsplätzen: passiert das bei allen Arbeitsplätzen und allen Usern?

> Motherboard: irgenwas von Asus (wie krieg ich das denn raus???)

Um Infos über dein System zu bekommen kannst du die Freeware Aida 32 benutzen, das ist das Beste, was mir bisher in die Finger gekommen ist und noch dazu kostenlos. Infos und Download unter http://www.aida32.hu

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

erstellt am: 05. Sep. 2003 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hat jetzt etwas gedauert, die Infos zu beschaffen:

1. Das Abschmieren passiert unabhängig von der Zoommethode, also mit Mausrad, Fenster und Shift+Z

2. Das Problem betrifft Teile und Baugruppen, bei Zeichnungen gibt es keine Abstürze

3. Das Problem ist auf "allen" Rechnern vorhanden (ich habe es mal auf dreien getestet, und alle verabschieden sich grußlos)

4. Zusatzanwendungen sind 3D Content Central (was auch immer das sein mag), Cadenas Part Solutions V8, eDrawing2003 und Phönix/PDM-Interface (unsere CAD-Datenverwaltung).

5. Das Motherboard nennt sich Asus P4P800 (Dank an Stefan, ein wirklich erstaunliches Programm; würde mich allerdings schon interessieren, wie es ausmisst, dass meine Hauptplatine 240x300mm groß ist :-)

6. Die Maus ist übrigens eine optische Logitech. Warum die mit dem MS-Treiber installiert ist weiß ich nicht, es scheint allerdings auch nicht von der Maus abzuhängen.

Gruß und baldigen Feierabend

AndyH

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

...

erstellt am: 05. Sep. 2003 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndyH 10 Unities + Antwort hilfreich

ALSO:

als erstes würde ich mal alle zusatzanwendungen deaktivieren und dann wieder testen. falls es dann funktionieren sollte, alle anwendungen nach und nach wieder aktivieren und immer wieder testen.

eine weitere möglichkeit ist, den grafikkartentreiber aktualisieren. (immer eine häufige fehlerquelle, wie stefan schon sagte). ich benutze zur zeit den 45.23 (ohne probleme) WICHTIG: die openGL einstellungen für SWXSolidWorks übernehmen.

ein bios-update (mobo) würde ich als letztes probieren. es gab auch mal quadro-karten, die ein falsches bios aufgespielt hatten. (als allerletzte möglichkeit). dann müsstest du dich direkt mit PNY in verbindung setzten (guter + schneller support  ).

falls das auch alles nicht hilft, würde ich mal überprüfen, ob das motherboard wirklich 240x300mm groß ist. wenn nicht: austauschen     

bis dahin...

stahly

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

erstellt am: 05. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint ein Treffer zu sein:

wenn ich unser PDM deaktiviere tritt das Problem nicht auf.

Da werde ich wohl mal bei unserer PDM-Firma nachfragen müssen, auch wenn mir überhaupt nicht klar ist, was das miteinander zu tun haben könnte.

Also herzlichen Dank für die Hilfe an alle. Und wir haben wieder etwas zum Thema Fehlerfindung und Vorgehensweisen gelernt.

Ein erholsames Wochende allen. Unities kommen :-)

Gruß

AndyH

AndyH
Mitglied
Maschinenbau-Ing.

erstellt am: 16. Sep. 2003 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Vollständigkeit halber hier noch das Ergebnis:

Wir haben heute vom unserem PDM-Lieferanten eine neue DLL bekommen, mit der das Phänomen beseitigt ist :-)

Weiterhin erfolgreiches Arbeiten

Gruß

AndyH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz