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Autor Thema:  Stutzenbemassung (744 mal gelesen)
Rauby
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PDM-Consultant


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Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 04. Sep. 2003 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stutzen.jpg

 
Hi Leute,


ich hab mal eine nette Rätselfrage an diesem wunderschönen Nachmittag.

Ich hab einen Stutzen in einer Reduzierung (nicht lachen oder motzen - is technisch nicht anders möglich!) - siehe Anhang. Nun will ich die absolute Stutzenlänge bemassen. Also die Länge, die auch das Stück Rohr haben soll.

Mir gelingt aber nicht, die erzeugende Kante für eine Bemassung zu nutzen. Auch kann ich den Abstand nicht messen. SWXSolidWorks misst immer den kleinsten Abstand zwischen den Kanten - ich bräuchte aber den grössten.

Vielleicht hat ja Eine(r) von Euch eine Lösung für mich. Würd mich freuen.


Danke im Voraus

Martin

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http://www.m-hauer.com

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Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


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Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 04. Sep. 2003 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin
ich löse solche Probleme immer mit einem Punkt, den ich dann in der Zeichnung auf der erzeugten Kante platziere, wenn möglich verknüpfe, sonst einfach gross aufzoomen, und dann bemasse.

Gruss
Markus

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Rauby
Mitglied
PDM-Consultant


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Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 04. Sep. 2003 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,


das hab ich natürlich auch schon probiert. Manchmal geht's ja wirklich nicht anders.

Leider hat SWXSolidWorks da ein Problem und kann den Punkt auch nicht mit dieser Kante verknüpfen. So wäre es dann einfach ein Punkt, der zufällig mehr oder wenig nah an der Verschneidungslinie liegt.

Is natürlich eine Notlösung, aber soll es da nicht was intelligenteres geben.......?


Danke jedenfalls für den Lösungsansatz!

Martin

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http://www.m-hauer.com

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Sep. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rauby:
...Is natürlich eine Notlösung...
Hallo Rauby,
'ne Notlösung hätte ich auch noch: Wenn der Punkt sich nicht so verknüpfen lassen will wie Du willst, dann versuch mal die zylindrische Fläche vorher mit 'ner Trennlinie aufzuspalten.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

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brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



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Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 09. Sep. 2003 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rauby 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht verstehe die Problemstellung nicht ganz, aber warum machst  keine Konstruktionlinie tangential an den Bogen und parallel zur Mittelachse?

Grüssle

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Rauby
Mitglied
PDM-Consultant


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Beiträge: 54
Registriert: 14.10.2002

erstellt am: 09. Sep. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist einfach, daß SWXSolidWorks keine Verknüpfungen mit dieser Kante zuläßt.
Das heißt - ich kann keine tangentiale Linie erstellen!

Ich weiß auch nicht, warum es hier nicht geht, aber es is leider so.

Bleibt wohl nur die Notlösung........

Danke trotzdem.

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http://www.m-hauer.com

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