| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Baugruppenmodellierung, ein Seminar am 15.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Stutzenbemassung (744 mal gelesen)
|
Rauby Mitglied PDM-Consultant

|
erstellt am: 04. Sep. 2003 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Leute, ich hab mal eine nette Rätselfrage an diesem wunderschönen Nachmittag.
Ich hab einen Stutzen in einer Reduzierung (nicht lachen oder motzen - is technisch nicht anders möglich!) - siehe Anhang. Nun will ich die absolute Stutzenlänge bemassen. Also die Länge, die auch das Stück Rohr haben soll. Mir gelingt aber nicht, die erzeugende Kante für eine Bemassung zu nutzen. Auch kann ich den Abstand nicht messen. SWX misst immer den kleinsten Abstand zwischen den Kanten - ich bräuchte aber den grössten. Vielleicht hat ja Eine(r) von Euch eine Lösung für mich. Würd mich freuen. Danke im Voraus
Martin
------------------ http://www.m-hauer.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 04. Sep. 2003 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
Hallo Martin ich löse solche Probleme immer mit einem Punkt, den ich dann in der Zeichnung auf der erzeugten Kante platziere, wenn möglich verknüpfe, sonst einfach gross aufzoomen, und dann bemasse. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Sep. 2003 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, das hab ich natürlich auch schon probiert. Manchmal geht's ja wirklich nicht anders.
Leider hat SWX da ein Problem und kann den Punkt auch nicht mit dieser Kante verknüpfen. So wäre es dann einfach ein Punkt, der zufällig mehr oder wenig nah an der Verschneidungslinie liegt. Is natürlich eine Notlösung, aber soll es da nicht was intelligenteres geben.......? Danke jedenfalls für den Lösungsansatz!
Martin ------------------ http://www.m-hauer.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Sep. 2003 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
Zitat: Original erstellt von Rauby: ...Is natürlich eine Notlösung...
Hallo Rauby, 'ne Notlösung hätte ich auch noch: Wenn der Punkt sich nicht so verknüpfen lassen will wie Du willst, dann versuch mal die zylindrische Fläche vorher mit 'ner Trennlinie aufzuspalten. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rauby
|

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|