Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranz für Bereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Toleranz für Bereich (641 mal gelesen)
NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 02. Sep. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus mitenand!

Das muss doch irgendwie gehen: ich versuche ein Passungsmaß für einen bestimmten Bereich anzugeben (12H7 ab Kante 10mm). Sowie es im Hoischen (S. 116, 23. Auflage) beschrieben ist krieg ich es nicht hin.  Ich kenn mich mit dem Form- und Lagegenerator allerdings auch nicht so gut aus. Kann mir jemand bei diesem einfachen Problem helfen?

Merci vielmals

Gruß NoIdea

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2003 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich


bemassen.jpg

 
Hallo Noldea,

ich kenn mich mit deinem Problem leider nicht ganz aus, da ich den Hoischen nicht habe. Toleranzen in SWXSolidWorks sind ganz einfach über das Bemaßungssymbol, und dann ganz unten "weitere Eigenschaften" "Toleranz" "Passung" zu erstellen. Hier wird gleich gezeigt, ob es sich um eine Welle oder eine Bohrung handelt. Nur noch den Wert H7 dazu und "Bemaßungsschriftart" wegklicken, eine Größenangabe (ca. 0.6-0.7) und fertig.
Achtung: hier ist das System kritisch und will einen "."

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal Hallo Noldea,

jetzt weiß ich vielleicht noch was Du suchst. z.B. Eine Welle, die nur im vorderen Bereich die Passung hat, aber durchgehend 12mm Durchmesser hat. Ich löse das immer mit einem 0,0001mm Durchmessersprung, der mir eine Kante erzeugt an die ich das Maß hängen kann. Ist es daß???

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 03. Sep. 2003 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Noidea,

falls dir die Lösung von  Jonischkeit nicht gefällt,  kannst du in der Zeichnung einfach eine Linie reinmalen, die Enden auf die Körperkanten verknüpfen und den Randabstand bemaßen (Maß der Passungslänge). Jetzt kannst den Durchmesser einfach zwei mal bemaßen (einmal mit Passung , einmal ohne).

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Trennlinie einzufügen. Hier erkältst du eine Körperkante ohne Druchmessersprung.

Gruß  Oldie           

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toleranz_Bereich.jpg

 
Hallo nochmal,

vielen Dank erstaml an Euch, allerdings war ich soweit schon gekommen. Mir geht es um die "Verknüpfung" der Maße. Ich habe mal ein Bild angehängt, damit man sieht, was mein eigentliches Problem ist (die technisch korrekte Darstellung). Oder bemaßt Ihr das anders (und wenn ja, wie)?

Gruß NoIdea

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 03. Sep. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo also wenn Du die Bohrung und Passung so konstruierst wie es auch gefertigt wird, dann gehts auch mit der Passungstiefe. Vorgebohrt wird wohl mit 9,8 oder 9,7 und dann 10 tief aufgerieben. Wenn Du das so machst, bekommst auch eine Kante die Du dann bemassen kannst.

Grüssle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2003 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

@brainseks:
Du magst schon recht haben,  aber es gibt auch den Fall, wo nur in einem bestimmten Bereich die Toleranz enger sein muss, und nicht die ganze Bohrlänge mit einer kleineren Toleranz versehen werden sollte.

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoIdea
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von NoIdea an!   Senden Sie eine Private Message an NoIdea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoIdea

Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2003

2.4 GHZ / ASUS P458X Deluxe /2x512MB DDR RAM PC266 / ASUS GF4 Ti 4200 / Windoof XP

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

malcom hat da ganz Recht (aber anscheinend auch keine Lösung?). Des weiteren bemaße ich eine Welle. Die Angabe aus dem Hoischen muss doch auch einen Sinn machen und irgendwie zu realisieren sein (und ich meine vor allem die Pfeile, so dass die Maße im Bezug stehen). Ma gucke, ob noch einer einen Rat hat (vielleicht einer von den APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Spezialisten  ?)

------------------
gedankenfreie Grüße NoIdea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 03. Sep. 2003 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoIdea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich gestehe es, ich habe mit dem ACAD beschissen (schliesslich war ja die alte Zeichnung noch so gemacht, unschuldig dreinblick *g*)

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz