Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen + schreibgeschütze Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Gleichungen + schreibgeschütze Bemaßung (2867 mal gelesen)
Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 01. Sep. 2003 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schreibschutz.jpg

 
Hallo an alle!

Ich habe eine Skizze, deren Bemaßung über Gleichungen gesteuert wird. Kopiere ich die Skizze in eine neue Datei, dann sind die Bemaßungen auch dort schreibgeschützt. Ich möchte die Bemaßungen aber editieren können. Über Bemaßungseigenschaften kann ich den Schreibschutz aber nicht aufheben (siehe Bild). Auch das Unterdrücken der Gleichungen vor dem Kopieren verhindert nicht den Schreibschutz. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Schreibschutz vermeiden, bzw. beseitigen kann, ohne die ursprünglichen Gleichungen löschen zu müssen?

Beste Grüße aus dem Norden
Corinna

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corinna,
da wir viele Maße in Teilen und Baugruppen über Gleichungen steuern, hatten wir das gleiche Problem. Wir benutzen zu Lösung die Erweiterung Varix von Pascam das die Maße in SolidWorks verwaltet und den Schreibschutz umgeht. Für uns eine große Erleichterung. Einfach mal unter PASCAM.de nachschauen.
Hans

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja, vielen Dank für den Tipp. Ich hoffte ja eigentlich auf eine SolidWorks interne Lösung. Schade.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker Kraemer
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Volker Kraemer an!   Senden Sie eine Private Message an Volker Kraemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker Kraemer

Beiträge: 138
Registriert: 03.02.2003

SolidWorks, Simulation Premium, Flow Simulation (2014-2019)
SimTools (Plug-In für SolidWorks Simulation)

erstellt am: 01. Sep. 2003 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann die Geschichte nicht nachvollziehen. Bei mir ist das anschließende Wegnehmen des Schreinschutzes problemlos möglich

Von welcher SW Version reden wir?

mfg VK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 01. Sep. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Dein Problem ist bei uns auch nicht nachvollziehbar.

Erst mal hast Du vergessen zu erwähnen, daß Dein Maß von einer Baugruppe aus über eine Gleichung gesteuert wird.
Das erkennt man an dem Rudiment der Bezeichnung "kickboard" in Deinem Bild.

Grundsätzlich ist es so, daß SWXSolidWorks ein Maß schreibschützt, wenn es von einer BG ferngesteuert wird - und daneben schreibt, von welcher BG es geschützt wurde (schon immer so abgeschnitten - Programmierer hat ein zu kleines Textfeld vorgesehen)
Dieser Schreibschutz ist aber eigentlich leicht aufhebbar, indem der Haken bei schreibgeschützt weggenommen wird.

Und hier beginnt Dein Problem - Das Feld für die Option "Schreibgeschützt" ist bei Dir nicht da !!! Müßte eigentlich links in der Zeile stehen, wo das Rudiment von "kickboard" steht.

Warum nun diese Option bei Dir fehlt, das weiß ich auch nicht 
Ist aber eigentlich kein Problem der grundsätzlichen Vorgehensweise, sondern wohl eher Deines Programms/Installation. Irgendetwas scheint da im Eimer zu sein ...
Such doch mal in dieser Richtung weiter! Oder stell das Teil hier rein, vielleicht läßt sich dann noch was anderes finden.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flops
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Flops an!   Senden Sie eine Private Message an Flops  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flops

Beiträge: 41
Registriert: 20.10.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich war auch der Meinung, es müsste ein Häkchen für den Schreibuschutz geben. Dann liegt das voll an der Installation. Ich arbeite mit 2001+, leider keine Ahnung welches SP.

<<Erst mal hast Du vergessen zu erwähnen, daß Dein Maß von einer Baugruppe aus über eine Gleichung gesteuert wird.
Das erkennt man an dem Rudiment der Bezeichnung "kickboard" in Deinem Bild.>>

Ich arbeite daran, mich besser auszudrücken! 

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Flops:
...Ich arbeite mit 2001+, leider keine Ahnung welches SP...
Hallo Flops,

das findest Du im PD-Menue Hilfe->SolidWorks Info raus. Dort steht die Seriennummer und das SP.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 02. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 02. Sep. 2003 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flops 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
natürlich kann man den Schreibschutz auch per Hand bei jedem Maß einzeln entfernen. Ist bei vielen Massen aber doch mühsam und zeitaufwändig. Da ist es doch auf Dauer billiger und einfacher, das automatisch erledigen zu lassen. Außerdem wird die ganz Verwaltung der Maße und Erstellung der Gleichungen stark vereinfacht. Zunächst kosttet´s halt ein paar Euro´s.

------------------
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz