Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2004Pre2- Erste Eindrücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  SWX2004Pre2- Erste Eindrücke (2903 mal gelesen)
KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 28. Aug. 2003 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(Mist! Jetzt habe ich das falsche Explorerfenster geschlossen- dabei war ich fast fertig! Also noch einmal von vorne   )

Nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, mir die swx2004pre2 zu beschaffen, möchte ich euch natürlich auch nicht vor meinen ersten Eindrücken verschonen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Also hier mal ein paar Punkte, zu denen ich meinen Senf ablassen muss:

1. Featuremanager mit Reitern an der Oberseite: naja, egal, Gewohnheitssache...

2. Neu: Befehlsmanager: ziemlich überflüssig. Braucht viel Platz und wenn zu viele Symbole drinstehen, muß man immer auf den 'Weiter'-Pfeil klicken  

3. Aufschwingende Symbole in den Symbolleisten: An sich eine gute Idee   wäre prima geeignet, Platz zu sparen und trotzdem alle notwendigen Symbole griffbereit zu haben - allerdings in der Ausführung wieder unbrauchbar. Was benötige ich ein aufschwingendes Symbol, dass wiederum nur ein einziges Symbol enthält (Bemaßungsbefehle) oder nur eine kleine Auswahl der zum Thema gehörenden Symbole (Auswahlfilter)? Wenn sie wenigstens anpassbar wären...  

4. Anpassbare Menüs: Prima!  

5. Eigenschaftsmanager: bei Anzeige irgendeines Eigenschaftsdialoges wird der Featurebaum zugeklappt rechts daneben im Dokumentenfenster angezeigt, mit einem + zum aufklappen. Ist ganz praktisch und vor allem intuitiver als die bisherige Lösung (Anklicken des Titels des Eigenschaftsfensters) zum Aufklappen des Baums.  

6. Quickinfo-Hilfe: ganz nett, mal sehen, obs für Anfänger was bringt...

7. Texturen:   Gefällt mir. Manche werden das vielleicht als unnötige Spielerei betrachten, aber ich war schon immer ein Freund von vielen Farben, sowohl in BGs als auch in Parts, das verdeutlicht doch vieles, auch wenn man damit nicht unbedingt einen Kunstpreis gewinnen kann. Auch ohne Realview ist das ganz ok.

8. Neue Schweißfunktionen: Obwohl ich nicht unbedingt der große Schweißguru bin, habe ich doch mal die Symbolleiste für die neuen Schweißfunktionen unter die Lupe genommen und damit etwas herumexperimentiert. Um das Ergebnis vorweg zu nehmen: SWX ist damit auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch sehr viel zu tun, bis diese Funktionen wirklich brauchbar sind (wie im Anfangsstadium der Blechgeschichte).

  • Größter Pluspunkt: Die Schweißnähte sind endlich keine extra-Parts mehr sondern nur noch Features!  

  • Die Schweißfunktionen funktionieren nur innerhalb eines Parts- nicht in einer Baugruppe. Ob das Sinn macht oder nicht, das möchte ich jetzt mal nicht bewerten. Bisher waren Schweißkonstruktionen bei uns immer Baugruppen, aber man kann das auch anders sehen, phyikalischchemischbiologisch sind verschweißte Teile ja nun mal keine Einzelteile mehr... Ein Problem dabei ist allerdings, dass man beim Erstellen einer Schweißbaugruppe als Mehrkörperteil die einzelnen Teile nun mal nicht so gut plazieren kann wie in einer Baugruppe.

  • Die Schweißfunktionen sind auf Kehlnähte begrenzt.

  • Die zu verschweißenden Teile dürfen endlich auch einen Abstand voneinander haben (solange man kein Knotenblech braucht, s.u.), und trotzdem lassen sich Schweißnähte erstellen.  

  • Es lassen sich anscheinend nur plane Flächen miteinander verschweißen   , gewölbte Flächen dürfen nicht beteiligt sein.

  • Bei der Erstellung von Schweißnähten gibt es die Optionen  'Durchgehend', 'Unterbrochen' und 'Versetzt'.
    'Durchgehend' ist klar, kein Problem. 'Unterbrochen' geht auch noch, aber die Option 'Versetzt' taugt nix. Das sieht fast so aus wie bei 'Unterbrochen', eine flexible Definition von Anfangsabstand, Nahtlänge etc. ist eigentlich nicht möglich.   Auch Hilfskonstruktionen mit Trennlinien etc. helfen nix.

  • Knotenbleche: Ist bestimmt eine nützliche Funktion für unsere Stahlbauer- aber sollten Knotenbleche nicht eigenlich einen Freischnitt in der Ecke haben, wo die Bauteile miteinander verschweißt sind? Von wegen Abbrand und so..., das fehlt bei diesen Knotenblechen.

  • Strukturbau (?): Für Stahlbauer bestimmt sehr nützlich   , aber warum werden in den Auswahllisten nur eine Hand voll Profile angeboten?  
    Wenn man unter Optionen->Systemoptionen->Normen->... nachschlägt, dann sind dort die Daten von massenhaft Profilen vorhanden, warum werden die hier nicht genutzt?
    [Edit 01.09.2003] Aha, die Profile liegen einfach als Skizzen in Library-Features vor, diese liegen im Verzeichnis ...Solidworks\data\weldment profiles und lassen sich dort leicht anpassen und erweitern.[/Edit]

    FAZIT zu den Schweißfunktionen (s.o.): Guter Ansatz, aber noch völlig unausgereift. Aber wir sind ja gewohnt, auf die nächste Version zu warten...  

    8. ...

    Uff, das reicht erst mal für heute. Vielleicht hat ja jemand Lust, dieses Werk forzusetzen?

    Es kann natürlich sein, dass hier auch unberechtigte Kritik enthalten ist, weil ich vielleicht irgendwas nicht so richtig begriffen habe (soll schon vorgekommen sein)- in diesem Fall bitte ich auch um Berichtigung, ich lerne auch gerne dazu.

    Ciao

    ------------------
    Klaus Massler
    Alois Kober GmbH
    www.al-ko.de
    private www.masslers.de

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 01. September 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Mike
    Mitglied
     Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

    Beiträge: 544
    Registriert: 23.06.2000

    SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
    Xenon 2,66MHz;
    NVidia Quadro FX 1500;
    6GB RAM; Windows 7

    erstellt am: 29. Aug. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Klaus,

    Toll, daß du dir die Mühe gemacht hast, deine Eindrücke hier reinzuschreiben! Find ich sehr interessant!

    Danke

    ------------------
    Gruß
    Mike

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Ulrike S
    Mitglied
    Supportingenieurin


    Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

    Beiträge: 256
    Registriert: 25.02.2003

    erstellt am: 29. Aug. 2003 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nach einer gewissen Umgewöhnungszeit finde ich den Befehlsmanager und die Tabs im Featuremanager oben statt unten ganz praktisch. Die Mauswege sind dadurch kürzer geworden, das meiste was man braucht ist jetzt oben links...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    stahly
    Mitglied
    CAX-Koordinator


    Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

    Beiträge: 1016
    Registriert: 29.07.2002

    ...

    erstellt am: 01. Sep. 2003 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    hi!

    für uns sind die neuen bohrungstabellen ein riesenschritt nach vorne.

    bis dahin...

    stahly

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 01. Sep. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


    Umwickeln.zip

     
    ...Fortsetzung

    8. Befehlsmanager: Hallo Ulrike, Du hast recht. Man sollte kein Urteil fällen, ohne durchzublicken   .
    Nachdem ich inzwischen begriffen habe, wie der BM funktioniert, kann ich mich evtl. auch daran gewöhnen.

    9. Referenzpunkt: Wer hat nicht auch schon zig-Mal wegen einer mittigen Verknüpfung extra Skizzen erstellen müssen, die nur einen Mittelpunkt definieren?
    Mit dem neuen Referenzpunkt ist das passé: Damit lassen sich leicht die Mittelpunkte von Flächen und Kanten verknüpfen.  

    10. Symbole für "Zeichnung aus Teil/Baugruppe erstellen" und "Baugruppe aus Teil/Baugruppe erstellen": kamen gerade noch rechtzeitig, ich wollte mir das schon selbst basteln  

    11. Schnittansicht: Neu- mehrere (3) Schnitte gleichzeitig, Schnittebenen lassen sich beliebig drehen     
    Der reine Wahnsinn! Ich arbeite ab heute nur noch in geschnittenen Ansichten! (<-- Witz!)

    12. Drehen mit mittlerer Maustaste (MMB): Vor nicht langer Zeit fand hier eine Diskussion darüber statt, wie man beim Drehen eines Modells mit der MMB den Drehpunkt definieren kann.
    Das ist jetzt möglich: Mit der MMB einen Punkt oder eine Kante selektieren, anschließend mit der MMB das Modell drehen. Als Drehpunkt oder -achse dient jetzt der vorher selektierte Punkt bzw. die Kante. 

    13. Umwickeln-Feature:         Erinnert sich noch jemand an die Cesum 2002? Damals hat der Reinhard Möller (Hallöle in den hohen Norden) von SolidLine vorgeführt, wie man mit den Blechfunktionen eine Kontur von einer ebenen Skizze auf einem Zylinderkörper aufwickeln und damit z.B. eine Schneidwalze erzeugen kann.
    Durch das neue Umwickeln-Feature das richtig easy geworden (s. Beispiel-AVI). Das geht auf planaren(wozu??), zylindrischen und konischen Flächen.

    So, das wars wieder für heute,

    to be continued... (vielleicht)

    Ciao

    ------------------
    Klaus Massler
    Alois Kober GmbH
    www.al-ko.de
    private www.masslers.de

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. September 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 03. Sep. 2003 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    ...Fortsetzung

    14. Verformungsfeature: Je länger man sich damit beschäftigt, umso besser wirds...

    15. Verschieben, drehen, kopieren in Skizzen:     

    16. Gußwerkzeuge: richtig easy! Wenn man das schön der Reihe nach macht, wie im "What's new" beschrieben, dann geht das echt super einfach. Allerdings ist mir als Gußwerkzeuglaie aufgefallen, dass beim Feature "Kern-Formnest" das Schrumpfmaß als Parameter fehlt, man muß also vorher das Parts selbst etsprechend skalieren.

    17. Ausformungen: Das Bearbeiten (Verschieben, Hinzufügen) von den Verbindungsstücken ist genau das, was man schon lange vermisst, ohne es zu wissen.  

    18. Oberflächen: Nicht viel Neues, aber ganz ok.

    19. Erstellen einer Baugruppe aus einem Multibody-Part (Feature "Baugruppe erstellen...") funktioniert nicht   : ich kann keine Volumenkörper auswählen.

    20. Verknüpfungssymbolleiste: klein aber fein  

    21. Intelligente Verknüpfungen: Wurde aus Menü und Symbolleiste entfernt. Als Ersatz kann man diese mit der Alt-Taste anfügen- ist leider in vielen Fällen unbrauchbar, das es nur funktioniert, wenn die zu verknüpfenden Kanten etc. gleichzeitig sichtbar sind. Drehen, zoomen etc. ist dabei nicht möglich. Da wurde etwas verschlimmbessert.  
    Ach halt: Man hat diese Funkion in den Eigenschaftsmanager von Komponente verschieben verlegt...na ja...

    22. Speicherzuweisung (3GByte für Anwendungen): Zitat von der Microsoft-Seite

    Zitat:
    This benefits applications that run on computers with more than 2 GB of physical memory.


    Also bringt das bei unseren WischiWaschiPCs mit 1 GByte nix?

    23. Konfigurationen: eine BG kann jetzt ein Teil in verschiedenen Konfigurationen und damit in verschiedenen Größen enthalten     

    24. In-Text-Komponenten: die Beschreibung in "Waht's new" hab ich nicht begriffen!

    25. Abgelöste Zeichnungen: Neuer Begriff für RapidDraft. Da wir das eh nicht nutzen, stört es nicht, dass die entsprechende Option beim "Speichern unter..."-Dialog fehlt.

    26. Reduzierte Zeichnungen: Das wäre prima!   Leider hat der Schalter im "Öffnen..."-Dialog bei Zeichnungen überhaupt noch keine Wirkung!   Aber ich hoffe, das wird noch...

    So, das war der letzte Teil. Den Rest müsst Ihr selber probieren   

    Ingesamt gibts nicht so große Neuerungen wie beim Wechsel von 2001+ zu 2003 (Mehrkörperteile!!!), aber Kleinvieh macht auch Mist 

    Ciao und viel Spaß damit!

    ------------------
    Klaus Massler,
    Alois Kober GmbH
    www.al-ko.de
    private www.masslers.de

    [Diese Nachricht wurde von KMassler am 04. September 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Markus Brunner
    Mitglied
    Entwicklung / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

    Beiträge: 1111
    Registriert: 30.03.2001

    Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

    erstellt am: 03. Sep. 2003 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von KMassler:

  • Gußwerkzeuge: richtig easy! Wenn man das schön der Reihe nach macht, wie im "What's new" beschrieben, dann geht das echt super einfach. Allerdings ist mir als Gußwerkzeuglaie aufgefallen, dass beim Feature "Kern-Formnest" das Schrumpfmaß als Parameter fehlt, man muß also vorher das Parts selbst etsprechend skalieren.

    [/B]


  • Hallo Klaus,
    erstmal vielen Dank für deine Bemühungen, da kriegt man ja richtig Appetit!
    Das mit dem Schwund habe ich eigentlich schon immer im Part mittels Konfiguration "mit Schwund" gelöst, weil man dann schon das skalierte Teil im Werkzeug richtig positionieren kann, und deshalb diese Option im Feature "Formnest" als überflüssig betrachtet.
    Wie ist das überhaupt mit den Pre-Versionen, sind die erstellten Teile garantiert kompatibel mit der definitiven Version? Das Umwickeln-Feature könnte ich jetzt schon gut gebrauchen!

    Gruss
    Markus

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Awanger
    Mitglied
    Stahlformenbauer


    Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

    Beiträge: 408
    Registriert: 25.10.2002

    SWX 2014

    erstellt am: 03. Sep. 2003 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi ihr,

    bei den Oberflächen gibts natürlich was Neues!!!
    Endlich kann man eine Oberfläche mit Formschrägen versehen.
    Bei Oberflächen zusammenfügen kann man nun "sofort" einen Volumenkörper bilden > KLASSE!!!! Hat mich schon immer genervt (Aufsatz, Wanddicke auftragen, Volumenkörper bilden)
    Die sog. Regelfläche: von einem Volumen kann man durch Anwahl einer Körperkante eine Oberfläche in die gewünschte Richtung erstellen.

    Drei ganz tolle Dinge für all die, bei denen es sich um den Formenbau und CAM-Bearbeitung dreht. Aber ich glaub der Rest von euch wird es sicher auch brauchen können....

    ------------------
    Gruß
    Rainer A.

    [Diese Nachricht wurde von Awanger am 03. September 2003 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 04. Sep. 2003 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von Markus Brunner:
    Wie ist das überhaupt mit den Pre-Versionen, sind die erstellten Teile garantiert kompatibel mit der definitiven Version? Das Umwickeln-Feature könnte ich jetzt schon gut gebrauchen!

    Tja, sagen wir mal so: Eigentlich sollte das Format wohl schon feststehen, aber genau wissen das nur die Entwickler. Die kannst du ja in Landau dann direkt fragen.

    Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass sich in irgendeinem Feature noch ein dicker Fehler eingeschlichen hat, dessen Korrektur bewirkt, dass man Parts mit diesem Feature später nicht mehr öffnen kann.
    oder so...

    @Rainer: sorry, da war ich ein bischen zu schnell mit dem Thema. Für den, der gerade auf diese Funktionen gewartet hat, ist das natürlich der Hit- vor Allem das mit dem Volumenkörper erstellen, da gebe ich Dir recht.

    Ciao

    ------------------
    Klaus Massler,
    Alois Kober GmbH
    www.al-ko.de
    private www.masslers.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    A.Oertel
    Mitglied
    Dipl.Ing.


    Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

    Beiträge: 270
    Registriert: 12.10.2000

    erstellt am: 04. Sep. 2003 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo
    <23. Konfigurationen: eine BG kann jetzt ein Teil in verschiedenen Konfigurationen und damit in verschiedenen Größen enthalten 

    Ist das neu, ich glaube, dass ich das bereits in SW2000 verwendet habe? Würde mich schwer wundern...

    MfG
    Armin

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    StefanBerlitz
    Guter-Geist-Moderator
    IT Admin (CAx)



    Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

    Beiträge: 8756
    Registriert: 02.03.2000

    SunZu sagt:
    Analysiere die Vorteile, die
    du aus meinem Ratschlag ziehst.
    Dann gliedere deine Kräfte
    entsprechend und mache dir
    außergewöhnliche Taktiken zunutze.

    erstellt am: 04. Sep. 2003 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KMassler 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Armin,

    ich glaube, Klaus meint bei Punkt 23, dass eine Baugruppe jetzt mehrere Instanzen einer Komponente mit In-Context-Feature beinhalten kann, was vorher nicht möglich war. Hängt direkt mit dem Punkt 24 zusammen, ist wirklich etwas komisch geschrieben.

    Ich hab's auch noch nicht ausprobiert und mich verwirrt die Beschreibung im What's new auch. Es gab dazu einen Thread im Beta-Forum, vielleicht bringt die Aussage von Kirk Haller etwas mehr Licht in die Sache:

    Zitat:

    Have you ever had the following problem:
    - You have an assembly with more then one configuration
    - In the assembly, there are two parts: Driven and Driving. Driven has an in-context relationship to Driving.
    - When ever you attempt to place two different configuration of the assembly in a drawing or a top level assembly, the Driven part is wrong in one of the configurations.

    This issue is documented in one of the technical support knowledge base articles. The purpose of this functionality is to address this issue.

    To take full advantage of this, you need to have the same number of configuration in the Driven part as you do in the assembly.

    Let me give you an example of how this works,
    - create a Driving part with two configurations (Box and Rectangle)
    - create an assembly with the same configurations (Box and Rectangle)
    - Now, insert the Driving part into the assembly setting the part to the Box configuration in the Box configuration of the assembly and the Rectangle configuration in the Rectangle configuration of the assembly.
    - create a Driven part with the same two configurations. Place it in the assembly, and do a convert edge from the Driving part.
    - make the same mapping of configurations for the Driven part.
    - Switch configurations of the assembly, and the Driven part should match the Driving part.

    Now, you should be able to have this assembly in another assembly or a drawing and be able to show both configurations without having problems with the Driven part.

    Whew.

    The key is having the correct mapping of configurations. The names do not matter, it is the number and how they are connected in the context assembly that is important. By controlling the mapping of these configurations, we hope that you will be able to use configurations in ways that were never before possible.

    On a personal note, I would like to thank all of you for the wonderful spirit and energy you have put into this beta program. It has been truly fantastic.

    Best Regards,

    Kirk Haller
    Director of Assembly and Sketches
    SolidWorks Corp.


    Den jetzige Zustand hab ich mal in einem Artikel auf meiner Webseite beschrieben unter http://solidworks.cad.de/kh_limicf.htm , aber das ist dann wohl mit der 2004 hinfällig 

    Ciao,
    Stefan

    ------------------
    Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
    http://solidworks.cad.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    KMassler
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    CAD Admin + Mädchen für Alles...



    Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

    Beiträge: 2675
    Registriert: 06.11.2000

    SolidWorks Start 1999
    ** CSWP 01/2008 **
    ------------------
    Zuletzt beruflich:
    - SWX2020 SP5;
    - SAP/PLM+ECTR;
    - DriveWorks Pro;
    - Programmierung:
    VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
    ------------------
    ab 2024 (privat):
    Onshape und anderes

    erstellt am: 05. Sep. 2003 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    tja, so könnte es wohl gewesen sein...

    Also nochmal (ich hoffe, ich krieg's hin):
    1. Das mit unterschiedlichen Konfigurationen eines Teils oder einer Baugruppe innerhalb einer Baugruppe BG1 geht schon in der 2003.

    2. Auch das Einfügen einer BG1 in unterschiedlichen Konfigurationen in eine übergeordnete Baugruppe geht schon in der 2003.

    3.Wenn die BG1 Parts enthält, die über die BG1 auf andere Parts referenziert sind, dann klemmts bei 2003, bei der 2004 ist das möglich.

    äh..war das klar genug  ? Verflixtes Thema.

    Allerdings gilt bei uns: Wenn irgenwie möglich sollte auf solche In-Kontext-Referenzen verzichtet werden. Die können verwendet werden, um während der Konstruktion die Abmessungen etc. festzulegen, sollten aber hinterher gelöscht bzw. durch Bemaßung usw. ersetzt werden.

    ------------------
    Klaus Massler,
    Alois Kober GmbH
    www.al-ko.de
    private www.masslers.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz