Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  winkliger Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in the Cloud: PLM in the Cloud for effective Processes
Autor Thema:  winkliger Schnitt (1378 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Aug. 2003 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-ler...

ich habe ein riesen Problem. Ich arbeite mit SWXSolidWorks 2003 seit einer Woche mit SP4. Jetzt mußte ich feststellen, daß der winklige Schnitt einer Schnittansicht nicht mehr funktioniert!! Die Schnittline erscheint olive und der Schnitt wird nicht dargestellt. Aber es kommt keine Fehlermeldung...
Selbes funktioniert bei älteren Zeichnungen.. und ich habe viele Zeichnungen, wo ein winkliger Schnitt einer Schnittansicht benötigt wird... Bin ganz verzweifelt.. Kann doch nicht sein?!
Kennt jemand das Problem? Mit SP3.1 ging alles noch...

Schöne Grüsse aus dem Norden..

Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Aug. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht bestätigen, wir hamm auch von SP3.1 nach SP4 umgestellt und keinerlei derartige Fehler gehabt. hmm?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 28. Aug. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

es könnte sein, dass der Schnitt einfach nur zufällig eine Bohrung tangential anschneidet. Dann müsste eine geringe Verschiebung der Schnittlinien die Lösung bringen.
Erklärung: SWXSolidWorks schneidet im Hintergrund das Modell und stellt eine Anschicht des geschnittenen Körpers dar. Der Parasolid-Kern legt sich bekanntlich quer, wenn eine Körperkante erzeugt wird, an der sich mehr als zwei Körperoberflächen treffen (vereinfacht ausgedrückt).
Ich hoffen dass es nur dieses kleine Problem war.

MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 28. Aug. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

könntest Du vielleicht mal das Modell und die Zeichnung uploaden?
Wenn die Schnittlinie nur so (also unterdefniniert) durch die Zeichnung gezogen ist, dann würde ich diese erstmal mit Beziehungen mit der Zeichenansicht verknüpfen.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 28. Aug. 2003 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkliger-schnitt-alt.jpg


winkliger-schnitt-SP4.jpg

 
Hallo Ihr Lieben...

so einfach ist es leider alles nicht... das Modell.. ist riesig groß mit vielen Referenzen. Wir arbeiten mit Konfigurationen, so daß in einem Modell sehr viele Teile und Zeichnungen stecken. Das ist Punkt 1. Außerdem machen wir uns Standard-Zeichnungen, die als Ausgangsbasis für jede weitere Konfiguration gelten. Somit steht der Schnitt also schon seit ca. 2 Jahren. So lange hat es funktioniert. Der Schnitt (Skizze) ist voll definiert. Auch wenn ich ihn komplett lösche und die Schnittlinie nochmal ganz neu setze und verknüpfe, bekomme ich eine olive Linie und keine geschnittene Ansicht...
Ich kann Euch aber mal ein Bildchen von der Zeichnung anhängen..

Danke..

Ramona

PS.. ganz wichtig ist hierbei, ich habe viele hundert Zeichnungen in dieser Art, die jetzt alle diesen Fehler zeigen!! Ich kann mich nicht auf eine neue Lösung einlassen! Das muß funktionieren! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Aug. 2003 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Arbeitskollege meinte eben, dass er das auch schon hatte und es auch nicht half die Schnittlinien neu zu erstellen. Gelöst hat er es angeblich, indem er mit RTM Skizze Bearbeiten dann die Beziehungen und Maße rauslöschen, so dass die Skizzenlinie blau wird, diese dann mit ziehen etwas versetzen und dann wieder die Beziehungen neu hinzufügen und aktualisieren, oder zuerst blau Skizze akzualisieren und dann erst die Beziehungen wieder hinzufügen. Bei vielen Zeichnungen natürlich sehr ärgerlich. Hab grad auch mal ne ältere Zeichnung mit Schnitten aufgemacht, hat nach konvertieren gefragt und gut war, also kein Problem. Scheint bei unseren Zeichnungen wohl nicht so häufig vorzukommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 28. Aug. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona!
Ich hab in meiner Pause mal so ein Teil mit der 2001+ gemacht und dann im 2003SP4 geöffnet. Klappt ohne Probleme. Ist das bei all deinen Winkligen Schnittzeichnungen so? hast du vielleicht die Möglichkeit das Teil auf einem anderen Arbeitsplatz zu öffnen?
Was sagt der Support dazu?

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 02. Sep. 2003 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe alles probiert, ohne Erfolg... es scheint nur bei dieser Zeichnung so zu sein... und bei den über 100, die daraus entstanden sind.. zum heulen...
Der Support sagt im Moment noch gar nix... daß man immer überall hinterher telefonieren muß...
Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, daß ich die Zeichnungen noch retten kann...

Danke Euch trotzdem...

Gruß

Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

also ich habe jetzt wenigstens herausgefunden, wann dieses Problem auftritt... und zwar dann, wenn die Schnittlinien in einem Punkt mit der Mittelachse Deckungsgleich sind.. oder auch mit dem Ursprung..
Das bedeutet, wenn ich den Endpunkt der senkrechten Schnittlinie aus der Mitte herausziehe, wird der Schnitt ohne Probleme dargestellt...
Leider stimmt dann nat. der Schnitt nicht mehr, wer schneidet sein Modell schon irgendwo durch, nur nicht in der Mitte...
Ich weiß nicht woran das liegt... aber wenigstens weiß ich jetzt, wie ich meine Zeichnungen retten kann... allen einen Schnitt bis kurz über der Mitte verpassen... komische Welt... verstehe einer dieses CAD-System...

Schönen Tag noch
Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 25. Sep. 2003 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mehrkoerperteil.jpg

 
Hallo noch einmal...

also mit Hilfe meines Supports habe ich nun endlich die Ursache des Fehlers gefunden. Wie Ihr im Dateianhang erkennen könnt, ist dieses Teil ein Mehrkörperteil. Und dieses Mehrkörperteil wird außermittig durchgesägt und zwar so, daß der Schnitt genau in der Mitte des Teiles angesetzt wird und nach oben außermittig läuft... siehe Bild...
Wenn ich aber jetzt versuche, einen winkligen Schnitt in die Mitte zu setzen, funktioniert das nicht.
Fazit: Ich mußte den Schnitt ein klein wenig aus der Mitte heraus nehmen... Alle Zeichnungen funktionieren wieder...
Trotzdem aber wohl ein Fehler im System...

Schöne Grüsse

Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

malcom
Mitglied
Konstrukteur / PDM Spezialist


Sehen Sie sich das Profil von malcom an!   Senden Sie eine Private Message an malcom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für malcom

Beiträge: 327
Registriert: 20.02.2001

erstellt am: 25. Sep. 2003 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Mitteilung des WA!

------------------
Grüsse
Fabian David Rubli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 25. Sep. 2003 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


b1.gif


b2.gif

 
Aloha,
leider musste ich feststellen, dass der Fehler auch in der 2004Pre2 existiert.

Nach ein bischen rumprobieren dachte ich schon, ich hätte eine Möglichkeit gefunden, den Schnitt richtig durch die Mitte zu machen (s. Bild B1, Schnittansicht), aber dann musste ich feststellen, dass dann die Schnittpfeile nicht mehr an der richtigen Stelle sitzen (s. Vorderansicht).

Wenn es dir aber trotzdem weiterhilft: hier ist der Trick:
Mache erst mal deine Schnittlinien ganz normal durch die Mitte und erstelle davon eine Schnittansicht --> fehlerhaft.
Dann mit der RMB auf die Schnittlinie und Skizze bearbeiten, und dann - jetzt kommts - eine kleine Umleitung um den Mittelpunkt bauen: s. Bild b2, wenn dann der Schnitt wieder dargestellt wird, gibts noch ne kleine Fehlermeldung zur Belohnung, aber das ist wurscht.

vielleicht hilfts...

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz