| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Belch: wer kann mir helfen? (1803 mal gelesen)
|
A.Bumbacher Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Hi And1, das mit der Abwickung deines Deckels haut so, wie du ihn gezeichnet hast, nie hin. An den Innen-Ecken (im Bildchen 1 markiert) hat man einfach immer zu wenig Blech zur Verfügung. Wenn der Deckel wirklich so aussehen soll, hilft nur, den Rand in diesen Bereichen auszuschneiden (siehe Bildchen 2) und ein paar kleine Fizzelchen Blech nachträglich dort "reinzupappen" (igittigitt). Das gibt warme Finger für den Schlosser.  Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
|
_helferlein Mitglied Helferlein vom großen Erfinder

|
erstellt am: 27. Aug. 2003 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Zitat: Original erstellt von A.Bumbacher: In Sachen Blech bin ich ein Anfänger!!
Was das CAD anbelangt, kann ich es nicht beurteilen. Man sollte sich schon überlegen, wie so ein Ding zu fertigen ist. In diesem Fall einer der Kardinalfehler beim Blechdengeln. Der Vorschlag von Oldie ist die Standardreparatur in der Werkstatt, wenn das KB wieder einmal "zugeschlagen" hat. Der richtige Weg ist ein Teilen des Bauteiles, wobei Schweißen oder Falzen bei der Verbindung von den Anforderungen des Fertigteiles abhängen.
------------------ lg thomas peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HarryD Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 597 Registriert: 01.12.2000 Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion, "Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel
|
erstellt am: 27. Aug. 2003 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Hallo zusammen, @BAB: Du solltest mal versuchen, das von Dir dargestellte Teil abzuwickeln. Die Laschen lassen sich zwar erstellen, ohne einen Fehler anzuzeigen, doch beim ersten Abwickeln knallts. Wenn der Deckel allein eingesetzt wird, sehe ich auch nur die Möglichkeit des nachträglichen "Flickens". Wenn allerdings eine "Schachtel" daraus werden soll, kann man die eine oder andere Lasche an den Deckel ankanten und braucht anschließend nur die sich ergebenden Kehlnähte schließen. ------------------ Gruß Harry  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 28. Aug. 2003 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Hi Harry, Zitat: Original erstellt von HarryD: Hallo zusammen, @BAB: Du solltest mal versuchen, das von Dir dargestellte Teil abzuwickeln. Die Laschen lassen sich zwar erstellen, ohne einen Fehler anzuzeigen, doch beim ersten Abwickeln knallts.
bei mir läßt es sich ohne Probleme abwickeln, ansonsten hätte ich es auch nicht reingestellt ;-) Gruß BAB [Diese Nachricht wurde von BAB am 28. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Aug. 2003 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Zitat: Original erstellt von BAB: ...bei mir läßt es sich ohne Probleme abwickeln...
Hallo BAB, ist ja auch schön was SWX  so alles kann.  Aber nach einem physikalischen Grundgesetz wo ein Körper ist kann kein anderer sein , behaupte ich das es im realen Leben nicht geht. Falls Du einen Blechfertiger gefunden hast, der das hinkriegt bitte hier posten  Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Bumbacher Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Aug. 2003 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen dank für die Antworten! Ich bin schon ein bisschen weiter gekommen!! @BAB: bei mir geht das mit der Lasche nicht, kannst du dein File (bitte nicht nur das Bild) anhängen?? Danke ------------------ Mit freundlichen Grüssen Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RogerZ Mitglied Selbständig

|
erstellt am: 28. Aug. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für A.Bumbacher
Hi Andi! Wie BAB schon schrieb ist es am besten das Teil von vornherein als Blechteil aufzubauen. Wichtig ist dabei das man die Materialstärke umlaufend abzieht. Ergibt später eine bessere Ausformung der Ecken. (Deshalb der ringsum 2mm Schnitt.)Mit dem Lasche Befehl die Kanten anbringen. Dabei den Haken bei "Angrenzende Biegungen trimmen" nicht vergessen und vorher "Art des Freischnitts" auf "Riß" einstellen. Die kritischen Biegungen, also die die sich nach dem Abwickeln überschneiden, anschließend durch RMB auf die Lasche und Skizze bearbeiten modifizieren. (Siehe Beispiel)Wenn erlaubt, lässt man die entstehenden dreieckigen Öffnungen einfach offen. Ansonsten werden kleine Ecken eingeschweißt. Hoffe gehelft zu haben.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |