Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2004 volle Leistung nur mit Nvidia Grafikkarten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mobil ans Ziel: PARAVAN gibt Gas mit SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  SW2004 volle Leistung nur mit Nvidia Grafikkarten (1242 mal gelesen)
Ex-Mitglied
Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drie007 10 Unities + Antwort hilfreich

Es stimmt, daß die "RealView"-Funktion in SolidWorks 2004 nur mit bestimmten nVidia-Karten arbeitet. Es handelt sich dabei aber um eine reine Grafiksache - nur die Darstellung auf dem Bildschirm kann  anders eingestellt werden. Die generelle Funktionalität von SolidWorks ist in keinster Weise betroffen (das wär ja auch noch schöner  ).
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach ist RealView ein nettes, aber im Konstruktionsalltag völlig überflüssiges Bonbon. Für Produktpräsentationen (wenn man nicht ohnehin PhotoWorks hat) lassen sich damit ganz hübsche Bildchen machen. Aber für die allermeisten Anwender fällt es wohl unter die Kategorie "teures Spielzeug" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 26. Aug. 2003 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drie007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drie,

und herzlich willkommen im Forum 

Ja, das ist korrekt, das neue RealView Feature wird nur auf einigen Karten zu sehen sein, die auf NVidia Chips basieren. Laut What's New sind das Quadro4 700GoGL, 700 XGL, 750 XGL, 780 XGL, 900 XGL, 980 XGL, Quadro FX 1000 und FX 2000

Ich persönlich halte das für nicht besonders kritisch; schön für alle, die eine entsprechende Grafikkarte haben und das auch für Präsentationszwecke einsetzen wollen, aber kein Beinbruch für alle anderen; de facto wird das niemand merken, denn es fehlt ja nichts.

Ich halte es für marketing-technisch ungeschickt mit dem RealView so einen Hype zu veranstalten (zumindest am Anfang, mittlerweile ist es da ja eher ruhig geworden), da schürt genau diese Art der Diskussion, da einige das Gefühl haben etwas weggenommen zu bekommen.

Unterm Strich hat das ja technische Gründe, warum das jetzt und so gemacht wird. Ich hab den Artikel von Peter Hauser auch gelesen ( http://www.3dchips.net/content/story.php?id=3639 ), kann mich aber seiner Meinung nur bedingt anschließen. SolidWorks hätte natürlich auch noch warten können, bis sich mal endlich alles auf die OpenGL 2 Spezifikationen einigt und umsetzt, oder jetzt eben schon für Kunden, die NVidia Karten einsetzen dieses Gimmick bieten.

Zitat aus einem Thread im Beta-Forum dazu (hab ich mir extra aufbewahrt, da ich mir vorstellen konnte, dass diese Diskussion kommt  ):

Zitat:

This release we will have tested ~150 cards across 4 versions of Windows, each configuration is unique and may require testing several different driver versions. This is a very significant commitment to cards from many vendors.

RealView is a new technology, and there is no standard yet for the underlaying technology. We either waited for the standard, possibly OpenGL 2.0, or did something now. Nvidias' approach is similar to the one evolving as the standard in OGL 2.0 so it seemed the best place to start our learning exercise. It shows what will probably be the default environment on all cards a few years from now, and is available to some now.

--
Daniel Dignam
Director Systems and Graphics



Und das ATI jetzt die beleidigte Leberwurst spielt ... nun, das geht ja auch andersherum und ist schon seit langer Zeit so; erinnert sich heute noch jemand an 3DFX und GLide? 

Unterm Strich könnte ATI und alle anderen, die wollen mitmachen, das wäre nicht das erste Mal, dass ein "Industriestandard" offenen Standards den Rang abläuft.

> Wir glauben kaum, dass Solidworks und NVIDIA es sich leisten
> können, den Rest aussen vor zu lassen.

Die Alternative dazu wäre es im Moment ganz zu lassen; und das hätte nur einen Sinn: die Missgunst und Neid einiger Anwender zu minimieren. Und das ist zumindest meine Erfahrung: das realView Feature ist nett, aber keinesfalls so bedeutend, dass ich deswegen auf irgendjemand neidisch sein werde 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drie007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hall zusammen, da ich den Artikel verbrochen habe, noch kurz ein abschliessendes Statement - In Anbetracht dessen, dass KEINER in diesem Forum sich wegen Realview gemeldet hat (finde jetzt meinen Thread nicht mehr), zeigt, dass angeblich KEINER besonderes Interesse an dem Feature hat. Zumindest scheint es so, wenn ich lese, dass "RealView ein nettes, aber im Konstruktionsalltag völlig überflüssiges Bonbon" darstellt. Dann frage ich mich, wieso NVIDIA und Solidworks so grosses Aufhebens machen, und gerade die Konkurrenz die leicht beleidigte Leberwurst spielt und auf OpenGL 2 wartet (DirectX9 ist ja hier kein Thema)

@Ulrike S: hast Du SolidWorks 2004 und Realview live schon gesehen und damit gearbeitet? Und ist es wirklich "nur" ein teures Spielzeug und ganz ohne Nutzen (kostet ja nicht mehr oder weniger bzw. eine neue Grafikkarte, es wird laut Solidworks ab 750XGL aufwärts unterstützt)

------------------
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrike S
Mitglied
Supportingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Ulrike S an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrike S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrike S

Beiträge: 256
Registriert: 25.02.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drie007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich habe RealView schon "live" gesehen - aber nicht damit gearbeitet, sondern es ganz schnell wieder ausgeschaltet 
Wenn man metallische Materialien eingestellt hat, glänzen die Teile wunderschön, die Schattierungen sind atemberaubend... aber es ist schwer, in diesem Modus zu arbeiten, weil durch die Schattierungen Übergänge und Kanten viel schwieriger zu erkennen sind. Im Standardmodus hat eben jede Fläche eine durchgehende Farbe und gut ist. Im RealView kann man sich nicht ohne weiteres drauf verlassen, daß das, was das Auge aufgrund der Farbe als eine Fläche "erkennt", auch tatsächlich nur eine einzige Fläche ist.
Also, wenn ich den Rechner mit dieser neuen Graka hätte behalten dürfen - wär das Verschwendung gewesen, weil ich es nicht zu würdigen weiß   
Für Produktpräsentationen sieht's aber schon klasse aus. Vertriebler werden mit Sicherheit begeistert sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pit_3DChips
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pit_3DChips an!   Senden Sie eine Private Message an Pit_3DChips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pit_3DChips

Beiträge: 39
Registriert: 22.07.2003

erstellt am: 02. Sep. 2003 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drie007 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antwort, bin froh um jedes Feedback aus Anwendersicht.

------------------
Pit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz