| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Laden von Bitmaps über ein Macro (351 mal gelesen)
|
Jens Schneider Mitglied Dipl.-Ing.
|
erstellt am: 20. Aug. 2003 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Makro geschrieben, mit dem man Bitmaps (z.B. Stempel von wiederkehrenden Detailansichten) über ein Menü einladen kann. Um den Ladebefehl für Visual-Basic zu finden habe ich dazu vorher ein Makro beim Einladen eines Bitmaps mitgeschrieben. Wenn ich dieses nun ausführe wird aber das Bitmap nicht geladen.: Wie muß der richtige Befehl heißen? (Das Makro soll dann in die Tauschbörse) Sub main() Set swApp = Application.SldWorks Set Part = swApp.ActiveDoc swApp.LoadFile2 "M:\swx_apps\vorlagen\stempel\Freistiche\e0402w2.bmp", "" Set Part = swApp.ActiveDoc boolstatus = Part.Extension.SelectByID("Bitmap", "OLEITEM", -0.06937037037037, 0.2741851851852, 0, False, 0, Nothing) End Sub
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Aug. 2003 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jens Schneider
Hallo Jens, und herzlich willkommen im Forum  Das wird so nicht funktionieren, mit swApp.LoadFile2 importierst du ein Dokument nach SolidWorks wie z.B. IGES, STEP oder auch DXF/DWG. Auf diese Weise kannst du kein Bitmap in die Zeichnung laden. Wenn du den Rückgabewert auswertest wirst du auch sehen, dass du ein FALSE bekommst, also der Ladevorgang nicht geklappt hat. Ich hab noch ein bisschen gebastelt und hab dir ein Makrobeispiel gemacht, dass ein Bitmap an die zuletzt selektierte Position lädt, dass kannst du ja dann weiterbauen:
Code:
Dim swApp As Object Dim ModelDoc2 As Object Dim SelectionMgr As Object Dim vSelPt As VariantDim filename As String Dim OLEfileEmb As Boolean Sub main() ' aus der laufende SolidWorks Sitzung das aktive Dokument holen ' (vorzuugsweise eine Zeichnung, geht aber auch mit Modellen) Set swApp = Application.SldWorks Set ModelDoc2 = swApp.ActiveDoc ' um an die Selektierungen zu kommen an den SelMgr anklinken und ' dann den zuletzt selektierten Punkt holen Set SelectionMgr = ModelDoc2.SelectionManager vSelPt = SelectionMgr.GetSelectionPoint(1) ' Dateiname zum Bitmap filename = "I:\temp\caddelogo150x50.gif" ' OLE Objekt verknüpfen oder einbetten OLEfileEmb = False retval = ModelDoc2.InsertObjectFromFile(filename, OLEfileEmb, vSelPt(0), vSelPt(1), vSelPt(2)) End Sub
Ich hoffe, du kommst damit weiter und würde mich über das fertige Makro für die Tauschböse freuen. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |