| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Verknüpfungen und externe Rferenzen gehen willkührlich verlohren! (3048 mal gelesen)
|
Thomas5 Mitglied Konstrukteur, SWX-Admin

|
erstellt am: 20. Aug. 2003 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Hallo Ihr da draußen,  immer wieder verlieren wir in Baugruppen Verknüpfungen und ext. Referenzen. Dadurch geht schon mal die Arbeit von mehreren Tagen flöten. Deshalb stelle ich eine kleine Baugruppe zur Dikussion. Vielleicht weiß jemand Rat. Die Baugruppe heißt Stempel und stellt das Unterteil einer Biegestation dar. Externe Referenzen sind überwiegend auf die Kundenteile (Blechteile) gerichtet. Im Bild "Ausgangssituation" ist die fehlerfreie Baugruppe zu sehen. Wenn nun -im Bild "Mass-Editierung" zu sehen- das Maß 92° mit Doppelclick aktiviert wird, und es anschließend ohne Änderung weggedrückt wird, dann zeschießt es die Baugruppe beim Neuaufbau (Bild "NachWiederaufbau"). Die Folgen sind: -Freistehende Maße -Freistehende Skizzenbeziehungen -Fehlende Skizzen-Ebenen der Bohrungsskizzen, die ja durch nichts zu reparieren sind in fast jedem Teil. Der Umfang der Zerstörung ist nicht vorhersehbar. Es kann mal nur ein Teil betreffen, oder auch alle. Da geht SWX  wahrscheinlich unterschiedlich zu Werke. Eines trifft aber immer zu: Sobald ein Blechteil auch ohne jede Änderung nur mal angepackt (Skizze auf, Maß auf u.ä.) wurde, kommt die Arbeit ins Stocken. Kann mir jemand helfen???? Grüße an alle Thomas PS: Wir verwenden die Version 2003 Sp4.0 Noch eine Sache: Ich wollte, daß aus dem Feature-Baum der Name "Halter...." durch "Kundenteil" ersetzt wird. Weder der SWX -Explorer, noch "Speichern unter" habens gebracht. Vielleicht weiß jemand wie`s jetzt geht. Früher ging´s ja mal. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Aug. 2003 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 20. Aug. 2003 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Zitat: Original erstellt von Thomas5: ...Ich wollte, daß aus dem Feature-Baum der Name "Halter...." durch "Kundenteil" ersetzt wird...Früher ging´s ja mal...
Hallo Thomas, bei dem kleineren 'Problem' kann ich sofort helfen : Unter Extras->Optionen->Systemoptionen->Externe Referenzen das Häkchen bei Baugruppen - Komponentennamen aktualisieren, wenn... setzen. Nun noch zum 'richtigen' Problem: Ich kann Deine Fehlermeldung bzw. die von Dir gezeigten Bilder exakt nachstellen. Das die externen Referenzen willkürlich verloren gehen glaub ich eigentlich nicht. Weshalb unterdrückst Du in der Abwicklung die Skizzenbiegung statt die Biegung selbst zu unterdrücken? Die Verknüpfungen Punkt zu Ebene sind für mich auch nicht besonders vertrauenerweckend... Was sagt denn die Hotline Deines Resellers zum Problem? Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Radius Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 02:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, SW verliert keine Referenzen , sondern vertauscht die Flächen des Teils „Kundenteil<1>(88°Kante)“ bei editieren des Winkel 92°. Das heißt aus Innenflächen werden Außenflächen und umgekehrt. Somit liegt das Teil nicht mehr richtig in deiner BG. Dies geschieht nur einmalig, bei weiteren editieren des Winkels konnte ich keine Veränderungen feststellen. Denn Fehler habe ich behoben durch unterdrücken von externen Reverenzen und Verknüpfungen in der Baugruppe die mit „Kundenteil<1>(88°Kante)“ in bezug standen. Winkel 92° editiert und alles neu verknüpft. Ein kleiner Tipp wir verwenden Externe Referenzen nur wenn es unbedingt sein muss, es erleichtert die Fehlersuche ungemein, und Deine Verknüpfungen in der BG solltest du auch noch mal überlegen. So und jetzt nichts wie ins Bett , denn um 7:45 machen wir ne Radtour Als Anhang die geänderte Baugruppe Gruss Radius
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, hallo Radius, vielen Dank für Eure Antwort. Ihr habt recht, die Verknüpfungen sind noch da. Aber das hilft mir nichts. Die BG ist trotz dem zerschossen. Die Idee, die externen Referenzen zu entfernen, hift zwar im konkreten Fall, um überhaupt weiterzukommen. Von SWX ist aber zu fordern, daß die Software funktioniert. Wie soll ich konstruieren, wenn ich wegen des Verzichts auf ext. Referenzen die Parametrik nicht benutzen kann. Das heißt: Zurück in die Steinzeit ... Ich sage hier nicht "Reißbrettzeit". Denn da war eine Parametrik in der Baugruppe (ZSB) schon immer naturgemäß gegeben. Abstände abmessen, diese Zahlen auf Zettelchen kritzeln und dann das angrenzende Bauteil kreieren - das sollte doch mit SWX der Vergangenheit angehören. Es sind schon zu viele Funktionalitäten von SWX , die wir nicht benutzen, weil es zu Maß- und Konstruktionsfehlern kam. Unser Support weiß von jedem Fall, und wir hoffen auf Linderung. Viele Grüße an Euch und frohes Schaffen Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, Ich möchte meine Sichtweise deines Problems mal an einem Beispiel verdeutlichen. Ein Auto kann eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h haben und trotzdem wird man vor engen Kurven auch mal fallweise die Bremse benutzen müssen um nicht massive mechanische Kaltverformungen an dem Prachtstück zu provozieren (sogar mit ESP, ABS, ASR, 4WD, TDI, GTI, VR6, usw.). Soll heissen: Nicht alles was möglich ist, ist auch in jedem Fall sinnvoll. Die Kunst ist, wie so oft, die Wahl der geeigneten Werkzeuge und Vorgangsweise. Je mehr Funktionen ein Programm zur Verfügung stellt, um so stärker ist man versucht, diese ohne Rücksicht auf mögliche logische Konflikte einzusetzen (das muß das CAD doch von alleine können). Ich muss allerding gestehen, daß ich bei meinen ersten Projekten mit ähnlichen Problemen konfrontiert war und auch einen teilweise sehr schmerzhaften Lernprozess durchgemachen musste. Gruß Oldie
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Oldie, es tut mir leid, wenn ich mißverstanden wurde. Mir ging es nicht darum im Auto mit 250 km/h enge Kurven zu fahren. Vielmehr wollte ich meinen Job ordentlich und termingerecht tun. Qualitätsmerkmal einer Software ist nicht allein der Funktionsumfang, sondern daß die vorhandenen Funktionen auch funktionieren. Schließen sich Funktionen gegenseitig aus oder führen zu Fehlern, so muß die Software deren Benutzung verhindern oder der Hersteller muß explizit im Handbuch auf solche Einschränkungen hingeweisen. Es geht nicht an, daß wie in meinem obigen Beispiel eine intakte BG durch "Nichtsverändern" Einzelteilzeichnungen beeinflußt, nach denen gefertigt werden soll. Jeder hier in der Runde weiß, daß sich an den durch Schrott-Produktion entstandenen Kosten SolidWorks und auch unsere Händler nicht beteilegen. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JM Mitglied

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas5
Hallo Thomas, Zitat: Original erstellt von Thomas5: ... Es geht nicht an, daß wie in meinem obigen Beispiel eine intakte BG durch "Nichtsverändern" Einzelteilzeichnungen beeinflußt, nach denen gefertigt werden soll...
es geht nicht darum vorhandene Funktionen einfach nur zu benutzen oder auch nicht zu benutzen. Diese Aussage ist meiner Meinung nach zu pauschal. Viel wichtiger ist zu verstehen wie SWX  , die einzelnen Funktionen und nicht zuletzt der User selbst arbeitet. Die Arbeit mit externen Referenzen hat ein Stück weit etwas mit Arbeitsphilosophie zu tun: Externe Referenzen sind nicht ganz einfach zu handeln, was bedeutet wenn möglich ohne auszukommen. Andererseits sind sie auch sehr nützlich und können das Arbeiten erheblich erleichtern (siehe Dein Beispiel mit den Zettelchen). Auch bei uns werden in nicht unerheblichem Umfang externe Referenzen verwendet. Was das Arbeiten mit externen Referenzen betrifft, gibt es 3 Schwierigkeitsgrade: 1. ext. Referenzen zu einem Teil - eigentlich immer unproblematisch 2. mehrfache ext. Referenzen zu unterschiedlichen Teilen - werden schnell unübersichtlich vom Handling 3. Kreuzreferenzen, womöglich auch noch zu mehreren Teilen - können massive Schwierigkeiten verursachen Du hast letztere Variante: - das Teil Biegebacken80... ist abhängig von den Schablonen re-hi und re-vo - die Schablonen sind wiederum abhängig vom Kundenteil und dem Biegebacken80... - usw. Im laufenden Konstruktionsprozess ergeben sich die Abhängigkeiten nacheinander – also keine Probleme. Beim Nachträglichen Ändern von Maßen, auch wenn man eigentlich nichts geändert hat, versucht SWX in jedem Teil alles auf einmal zu berechnen, hat aber Schwierigkeiten, weil die referenzierte Kante, Fläche o.ä. "eigentlich noch nicht existiert". In Zusammenhang mit ungünstigen Verknüpfungen (siehe Vorredner) und Interferenzen (über Nachteile von Interferenzen gibt es schon den einen oder anderen Beitrag) kann es dann zu den bei Dir auftretenden Effekten kommen.
------------------ Ciao Jana Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jana, Du hast recht: Die ext. Referenzen sind bei diesem Beispiel nicht einfach. Aber das Leben ist es auch nicht. Eine Software sollte nicht die einfachen Dinge nur können, sondern eben die, wo auch mal ein gewiefter Konstrukteur den Überblick verliert. Ich denke, wenn bei einer so winzigen BG schon die Sache mit den ext. Referenzen in die Hose geht, dann frage ich mich, wieso Baugruppen mit über 600 Teilen von mir ohne Berücksichtigung der Schwierigkeitsgrade der ext. Referenzen noch funktionieren. Ich glaube, es liegt gar nicht an den ext. Referenzen. Radius (s.o.) hat den Daumen drauf. Beim Editieren verändert das Blechteil willkührlich seine internen Flächen- und Kanten-Indizes. Das führt schließlich dazu, daß die Verknüpfungen den Teil eine andere Lage in der BG geben. Und letztendlich können die ext.Referenzen nicht mehr gefunden werden. Also SolidWorks hat ein Problem beim Blechteil. Hoffentlich lesen die Entwickler das und tun was. Viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |