Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  tif Zeichnungen plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  tif Zeichnungen plotten (800 mal gelesen)
Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 16. Aug. 2003 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir erhalten jetzt immer öfter Anfragezeichnungen von unseren Kunden in diesem tif-Bild-Format. Diese Zeichnungen werden dann im ACD System oder im Windows Imaging, dort werden die Zeichungen ganz korrekt angezeigt. Jetzt muß ich aber diese Zeichnung plotten oder drucken.
Mit dem DINA 3 Drucker von Epson ist das alles kein Problem. Aber mit dem DesignJet 750C+ behält er mir die Formateinstellungen nicht, d.h. es wird die Zeichnung entweder auf DINA4 verkleinert, oder er plottet nur die linke obere Bildschirmecke 1:1, aber nur ébenfalls im  DINA4.

Meine Frage, wie bringt ihr diese tifs auf den 1:1 Maßstab, wer verwendet den obig genannten Plotter und mit welchen Treiber.
Oder gibt es andere Software (Freeware) für solche Zeichnungen?

------------------
Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TSteff
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von TSteff an!   Senden Sie eine Private Message an TSteff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TSteff

Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2002

Betriebssysteme:
NT4.0 SP6
W2K SP3.0<P>SWX Versionen:
SWX 2001plus SP6.0
SWX 2003 SP4.0
SWX 2004 SP1.0

erstellt am: 17. Aug. 2003 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Awanger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

wir verwenden auch diesen Drucker. Ich habe schon eine Menge TIF's auf A0 gedruckt.

Wichtig ist den Druckertreiber von HP (siehe Homepage) zu verwenden und nicht die im Betriebssytem mitgelieferten Treiber. Mit diesen Treibern hatten wir auch Probleme.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 19. Aug. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Awanger 10 Unities + Antwort hilfreich


TifRotPlot.zip

 
Hallo Rainer,

endlich fragt mal jemand etwas wo ich vielleicht auch helfen kann :-).
Also ich habe als Anhang das Programm TifRotPlot hochgeladen. Dieses Programm habe ich mir geschrieben um ganz einfach TIFF Dateien 1:1 auf einen Plotter auszugeben.
Natürlich muss der Treiber funktionieren und ich würde dir da auch immer zum neusten direkt vom Hersteller raten.
Ich denke das Programm ist selbsterklärend. In der INI mußt du nur ein Verzeichnis einstellen das vom Programm überwacht wird. Sobald eine TIFF Datei darin landet wird diese auf dem in der NI hinterlegten Drucker gedruckt. Wenn eine rotierung nötig ist(z.B. A0 im Hochformat) dann kannst du das auch in der INI einstellen.

Gruß
  Axel Köhler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 19. Aug. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke für euere Hilfe.

Thomas, du hattest Recht, ich hatte einen älteren Plottertreiber. Mit dem Neuen funktioniert das Plotten im ACDSee ohne Probleme.

Danke Axel für deine Mühe, aber ich nehm weiterhin das ACDSee. Sieht mir einfacher aus.

------------------
Gruß
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehlerax
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von koehlerax an!   Senden Sie eine Private Message an koehlerax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehlerax

Beiträge: 25
Registriert: 11.11.2002

Dell Precision 350 (P4 3,06GHz HT aktiv)
PNY FX5900Ultra 256MB
RAM 1GB
HD IDE 80GB
WinXP SP1
SWX 2001Plus SP4.1
Netz 100MBit

erstellt am: 19. Aug. 2003 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Awanger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit dem TifRotPlot ist mehr dafür gedacht um größere Mengen zu plotten. Bei einer Zeichnung am Tag geht es bstimmt auch mit ACDSee.

Gruß Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz