Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler in Zeichnung obwohl Baugruppe sauber ist?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Fehler in Zeichnung obwohl Baugruppe sauber ist? (549 mal gelesen)
T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 14. Aug. 2003 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung.jpg


Baugruppe.jpg

 
Heute ist wohl meine Fragestunde 

Ich habe in der Zeichnung Fehler die mir angzeigt werden, obschon in der Baugruppe alles in Ordnung ist. Wenn ich ein "Was stimmt nicht mache?" bekomme ich: "Dieses Feature hatte ein Fehler während der letzten Aktualisierung. Bearbeiten Sie das Feature, um den Fehler zu korrigieren". In der Baugruppe hat aber kein einziges Feature einen Fehler.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carmen
Mitglied
Technische Ausbildung, Technische Dienste


Sehen Sie sich das Profil von Carmen an!   Senden Sie eine Private Message an Carmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carmen

Beiträge: 43
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 14. Aug. 2003 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das was ich jetzt schreibe klingt vielleicht komisch, hat bei mir aber ab und zu mal was gebracht. Vielleicht einfach in der Zeichnung auf aktualisieren klicken oder die Referenz überprüfen.
Ich hoffe, dir hat das was geholfen.

Gruß

Carmen

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 15. Aug. 2003 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich diesen Widerspruch hatte, lagen meist Fehler in Konfigurationen der Teile oder Baugruppe vor, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Einfach mal die entsprechenden Baugruppen/Teile in allen Konfigs durchsehen.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 15. Aug. 2003 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@all

Das habe ich alles schon gemacht. Die Baugruppe enthält keine Konfigurationen und alle Teile habe ich einzeln geöffnet und überprüft. Alles i.O.
Was könnte das sein?

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 15. Aug. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom, prüf mal ob irgend eine Linie (die du in der Zeichnung gemacht hast) oder ein Bezugshinweis "goldfarben" sind. Das ist manchmal nur sehr schwer zu erkennen weil es sich kaum vom schwarz der "normalen" Elemente abhebt. Evtl. hat nur ein Element in der Skizze des Schnitts den Bezug zum Modell verloren. Also hier mal die Skizzen (in der Zeichnung) kontrollieren.

Schönes Wochenende

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Aug. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

wir haben das in zwei Situationen schon gehabt. Zum einen ist es möglich, Features im Featurebaum zu verstecken, dadurch wird in dem Modell selbst kein Fehler angezeigt, wenn man das irgendwo einbaut aber schon. Das passiert bei uns z.B. gelegentlich bei Bohrungen, die von CADENAS eingefügt werden, da werden ein paar Features versteckt und wenn dann z.B. die Ebene/Fläche weg ist, zeigt das Teil keinen Fehler, die Baugruppe, wo das eingebaut ist aber schon (oder eben Baugruppe und Zeichnung).

Ob es so etwas ist kannst du ganz leicht prüfen, in dem du eine neue Zeichnung ableitest. Hast du auch dort den Fehler dann am Besten mal mit meinem Makro "Feature anzeigen/verbergen" auf http://solidworks.cad.de/mm_17.htm alle Feature einblenden, um den Übertäter zu finden.

Dann könnte es theoretisch noch sein, dass die Zeichnung nicht mitbekommen hat, dass der Fehler nicht mehr existiert. Das haben wir zweimal gehabt (bei Zig-Tausend Zeichnungen), und da ist auch praktisch nichts gegen zu machen (ausser Zeichnung neu machen). Weil eben der Fehler nicht mehr existiert, wird wohl irgendwie das Flag für das rote Ausrufezeichen nicht mehr umgesetzt.

Vielleicht kannst du die Zeichnung über deinen Reseller an SolidWorks schicken lassen, die können das mit ihren Entwicklerversionen sicher irgendwie zurücksetzen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 15. Aug. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan

Habe es nochmal probiert. Wenn ich eine neue Zeichnung erstelle existiert der Fehler weiter. Auch habe ich mit Deinem Makro jedes Einzelteil überprüft. Sind alle in Ordnung.

Ich glaube ich werde mit dem leben müssen. Die Zeichnung ist ja an und für sich auch korrekt und meldet keine Fehler. Ausser den roten Pfeilsymbolen.

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz