Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  "Doppelter" Featurebaum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Simulation für Hightech Innovationen
Autor Thema:  "Doppelter" Featurebaum (1792 mal gelesen)
T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

Windows 10 x64
SOLIDWORKS 2021 SP4.1
HP Z4 G4 Workstation
32GB RAM
NVIDIA Quadro P2200

erstellt am: 14. Aug. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.jpg

 
Hallo zusammen

Ich habe eine sicher ganz leicht zu beantwortende Frage. Habe ein bischen wild "rumgeklickt", nun habe ich unter dem ersten Featurebaum einen zweiten. Wie bringe ich diesen wieder weg?

Gruss Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lidi
Mitglied
Geschäftsführer


Sehen Sie sich das Profil von Lidi an!   Senden Sie eine Private Message an Lidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lidi

Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2003

Mobile Celsius H210 760
2GB RAM, ATI T2e 128 Mb
SW 2006 SP5.0EV

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Maus zur Oberkante des zweiten Fensters bewegen, bis sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil (nach oben,unten) verändert und danach Rahmen nach unten ziehen.

Ein zweiter Feature Tree ist jedoch sehr nützlich. Speziell in Baugruppen arbeite ich immer mit zwei Fenstern. Im Oberen die normale Ansicht, im unteren lasse ich die Abhängigkeiten anzeigen.

mfg

Hans

------------------
www.protex.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T. Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T. Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an T. Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T. Steffen

Beiträge: 339
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 14. Aug. 2003 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Deine Hilfe.

Ist wirklich praktisch wenn man unten die Abhängigkeiten anzeigen lassen kann.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 14. Aug. 2003 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Doppelklick auf den Balken zwischen den Fenstern tuts auch.

------------------
Stefan Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 14. Aug. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen!

Wenn wir schon beim Thema sind: Mir passiert es des öfteren, daß sich der FeatureManager selbständig verdoppelt. Dies ist meistens ziemlich lästig...

Kann man die Möglichkeit eines zweiten Featurebaum irgendwo abstellen?

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 15. Aug. 2003 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marlin,

dass das automatisch passiert kenne ich nur von der oben angesprochenen Funktion "Verknüpfungen anzeigen", sonst ist mir nicht bewußt, wo das passiert.

Bei der Funktion kann man das so weit ich weiß nicht abstellen, wenn man die Verknüpfungen im nichtg geteilten Featuremenager sehen will kannst du ja einfach auf den zweiten Reiter (also Eigenschaftsmanager) klicken.

In welchen Situationen passiert das denn noch?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 16. Aug. 2003 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn beim Öffnen der Baugruppe ein "feature forest" zu sehen ist, wurde die BG auch vorher so gespeichert.
Beim Erstellen einer neuen BG wurde vermutlich die BG-Vorlage mit getrenntem FM erstellt und gespeichert.

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlin
Mitglied
WI MB


Sehen Sie sich das Profil von Marlin an!   Senden Sie eine Private Message an Marlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlin

Beiträge: 84
Registriert: 09.01.2003

erstellt am: 18. Aug. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T. Steffen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan!

Ich versuche schon seit Ewigkeiten herauszufinden, was der Grund für die Aufteilung ist, konnte aber bis jetzt nur feststellen, daß es ziemlich willkürlich zugeht. Ich arbeite normalerweise nie mit zwei Featurebäumen, deshalb geht mir der doppelte Featurebaum auch ziemlich auf den Geist...
Das Ganze passiert eigentlich nur bei BG's, denn darin verknüpfe ich die Teile nach Möglichkeit über Ebenen und Achsen, um höhere Transparenz zu gewährleisten. Diese Elemente wähle ich aus dem Featurebaum, der mir dann im gedoppelten Zustand schnell zu kurz wird... deshalb kommt mir das lästig vor...

Ich kann aber damit leben, glaube ich

Gruß Marlin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz