| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Modell in Zeichnung nicht vollständig dargestellt (620 mal gelesen)
|
Carmen Mitglied Technische Ausbildung, Technische Dienste

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite mit SW2001 Plus. Ich habe, wie schon so oft erst ein Modell - nur Skizze erstellt - und dann eine Baugruppe darausgemacht und dann von der Baugruppe eine Zeichnung abgeleitet. Bei diesem Modell handelt es sich um einen Grundriss mit Inventar. Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Also habe ich das Modell geändert. Als ich die Zeichnung wieder aufgerufen habe, kam (wie sonst auch) die Meldung das das Modell geändert wurde und ob die Zeichnung jetzt aktualisiert werden soll. Ich habe auf Ja geklickt. Doch die Änderung ist nicht in der Zeichnung. Im Pfad des Modells ist sie enthalten, ich kann den Schrank - die Änderung - zwar anklicken, der Schrank wird dann grüngelb -so würde ich die Farbe beschreiben - doch dargestellt wird er nicht. Der Schrank ist auch nicht ausgeblendet. Bitte helft mir. Wenn ich aus der Zeichnung das Modell anklicke und öffne ist er ganz normal gezeichnet - nichts aussergewöhnliches. Was mache ich falsch? Sonst hat es doch auch immer funktioniert!!! Grüße Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen
Hallo Carmen, arbeitest Du mit Konfigurationen im Teil bzw. in der Baugruppe? Dann könnte es sein das in der Baugruppe die 'falsche' Konfiguration des Teils eingeblendet ist. ... oder bei Verwendung einer BG-Konfiguration die 'falsche' in der Zeichnung angezeigt... HTH & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, leider nicht!!! Ich habe vorher auch schon ein paarmal das Modell geändert und immer wurde die Änderung in der Zeichnungansicht übernommen - nur eben diesesmal nicht. Ich probiere gleich einmal einfach eine neue Zeichenansicht zu erstellen, vielleicht klappt es ja dann. Dumm ist nur, daß ich jetzt schon viel Text in der Zeichnung habe. Das muß ich wohl nochmal tippen. Ein Veruch ist es ja wert. Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
jocker Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen
hallo, beim manuellen(also ohne Datenbank) öffnen der zeichnung gibt es doch im Fenster das Feld Referenzen. Zuerst die Zeichnungsdatei einmal anklicken, auf Referenzen klicken, dann Haken bei neuer Pfadname setzen, das was unter neuer Pfadname steht doppelklicken und das aktuelle Modell anklicken, öffnen anklicken und dann auf ok. danach die Zeichnung ganz normal öffnen und es sollte gehen. Ich hoffe das Ganze ist etwas verständlich. Gruss Dan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dan, kannst du das mit den Referenzen mir noch mal genauer erklären. Ich öffne meine Zeichnung und unter Datei - Referenzen kann ich nach Referenzen suchen lassen. Meinst du das? Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jocker Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2003 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Dan, leider hat das auch nicht geklappt. Aber danke für den Tip - habe ich die ganze Zeit überlesen!!! Hätte ich vorher schon öfters gebraucht. Ich habe inzwischen Null Ahnung warum das nicht funktioniert. Ich habe nämlich gerade eben mal wieder ein paar Änderungen im Modell gemacht und die werden in der Zeichnung einwandfrei übernommen. Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen
Hallo Carmen, versuch doch mal in der betroffenen Zeichendarstellung mit rmb /Eigenschaften/"gerade verwendete oder zuletzt gespeicherte Modellkonfiguration verwenden" anklicken. Bei mir verstellt sich das gelegentlich und ich weis bis jetzt nicht warum. Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, manchmal kann ich schon dumm nachfragen, aber wo finde ich die "rmb/Eichenschaften, .... " kannst du mir das nochmal genauer beschreiben. Sorry, manchmal stelle ich mich einfach dumm an. Vor allem wenn ich wie gerade so richtig genervt bin!!!! Gruß Carmen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rOb. Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Carmen
Hallo Carmen, rmb = right mouse button, also auf die entsprechende Zeichenansicht mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen.. Irgendwo unten steht dann Eigenschaften und da gibts die Möglichkeit die dargestellte Konfiguration auszuwählen. Ist nur ein vager Verdacht ob's daran liegt aber man kann ja nie wissen :-) Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2003 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo to all, ich hab´s !!!!!!!!  Im Browser der Zeichnung habe ich gesehen, daß verschiedene Skizzen einfach nicht eingeblendet waren !!! Ich hatte aber nie welche ausgeblendet, deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen dort nachzusehen! Ich habe heute morgen nämlich das gleiche Problem und hab´s hier im Forum gleich beschrieben. Danach habe ich es bei dieser Zeichnung auch ausprobiert und es hat funktioniert!!!!! Das dumme ist nur, daß ich nur durch rmb und dann im Menü schauen, ob ich die Skizze einblenden kann oder nicht - und nicht durch eine farbige Markierung oder so - erkennen kann, ob die Skizze ausgeblendet ist oder nicht. Kennt da jemand eine bessere Lösung. Grüße Carmen ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |