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Autor
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Thema: Selbstleuchtende Flächen mit PhotoWorks1 (3101 mal gelesen)
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Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 08. Aug. 2003 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum ! Heute hab ich mal wieder was Positives zu berichten: Wer kennt nicht das Problem, Teile mit selbstleuchtenden Flächen wie z.B. Leuchstoffröhren mit Photoworks abzubilden - und schon bald gehen einem da die Lichtquellen aus. Ich hab da gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht und lasse die Bilder mal für sich sprechen. Der gezeigt Effekt bleibt auch erhalten, wenn alle Lichtquellen abgeschaltet sind ! Oh mann, was hab ich mich früher schon wegen sowas gequält und auf einmal, ganz durch Zufall finde ich eine Lösung (vielleicht durch die Hitze - wäre ja mal ein positiver Effekt ). Vielleicht testet ihr das mal bei euch, denn am Ende halluziniere ich nur oder hab versehentlich irgendwelche versteckten Schalter in SWX gedrückt. Wenns funzt - einfach das Material des Leuchtkörpers kopieren und wo es auch immer gebraucht wird einfügen. Viel Spaß ! Für den Fall, das das ein alter Hut ist hoffe ich, das Ihr es mir nachseht..... Schönes WE ------------------ Gruß Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 08. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stebla Mitglied
Beiträge: 20 Registriert: 03.04.2003
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erstellt am: 12. Aug. 2003 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hoshi
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Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 14. Aug. 2003 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stebla ! Habe die Daten mit PW1 erstellt, da funtkioniert alles super, aber offenbar geht das in PW2 nicht mehr - die Daten werden auch nicht korrekt übertragen. Da macht mir SWX aus meinem "Glas" einfach "textuierten Kunsstoff". Habe jetzt noch mal ´n bischen in PW2 getestet, aber selbst wenn ich "Glas" mit den selben Einstellungen wie in PW1 zuweise kreig ich nicht mehr den beschriebenen Effekt - schade eigentlich........ ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Simonizer Mitglied 3D Produktvisualisierung
Beiträge: 225 Registriert: 19.02.2002 Solidworks Office Professional 2012 SP1; Adobe Mastercollection CS 5.5; Intel Core i7 CPU @ 3,4 Ghz; Nvidia Quadro 2000; 16GB RAM; Windows 7 64-bit
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erstellt am: 19. Aug. 2003 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hoshi
Da ich mit einem ältern Solidworks arbeite, hilft mir die Datei nicht viel. Kannst du mal kurz erleutern was du gemacht hast? Ich könnte mir denken, dass du den Effekt mit der Einstellung "konstant" erreicht hast. Es sieht zwar Leuchtend aus, leuchtet aber halt nicht wirklich. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)
Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
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erstellt am: 19. Aug. 2003 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hoshi
Hallo Simonizer, bei den erweiterten Farbeigenschaften gibt es neben dem allseits bekannten "Transparent" auch noch die Eigenschaft "Emission", dadurch gibt's du der Fläche/Feature/Teil/Komponente eine "selbstleuchtende" Eigenschaft. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 19. Aug. 2003 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Simonizer ! Du hast zwar recht damit, das die Fläche nicht real Licht abstrahlen, aber es lässt sich damit dennoch wie ich finde ein guter Effekt erreichen. Die Anzahl der Lichtquellen in einer SWX bzw. PW-Szene bleibt natürlich auf 8 beschränkt. Interessant finde ich, das das Material selbst dann noch sichtbar ist, wenn sämtliche Lichtquellen ausgeschaltet wurden. Du kannst also alle verfügbaren Lichtquellen dafür benutzen um die Wirkung Deiner Pseudo-Lichtquelle zu auf die Umgebung zu simulieren. Der Effekt ähnelt in der Tat der von Stefan beschriebenen Emmission unter der SWX-Farbeigenschaften. Leider krieg ich nicht mehr als drei Bilder in einen Beitrag, so das ich die PW-Einstellungen als ZIP anhängen muss. ------------------ Gruß Hoshi [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 19. August 2003 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hoshi am 19. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 20. Aug. 2003 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hoshi
Zitat: Original erstellt von Hoshi: ...aber offenbar geht das in PW2 nicht mehr...
Hallo Hoshi, bei mir schon (siehe Bild) Zitat: Original erstellt von Hoshi: ...die Daten werden auch nicht korrekt übertragen...
so ist es. Wenn Du aber der Wandung wieder das funkenerosive Material zuweist und den texturierten Kunststoff zu Kathedralglas änderst, geht es schon fast. 'Normales' Rendern läßt die ganze Sache noch ein wenig 'blaß' leuchten aber mit einschalten der indirekten Beleuchtung wirds dann wieder besser BTW im SWX 2003 hab ich festgestellt, das PWX-Rel1 das ausschalten der Lichtquellen ignoriert - hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Beste Grüße & bis demnäx Ralf
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Hoshi Mitglied Supportingenieur
Beiträge: 283 Registriert: 15.03.2002 Dell Dimension 8300 3,02 Ghz P4 2 Gig RAM PNY Quadro FX 1000 WIN XP PRO SP2
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erstellt am: 20. Aug. 2003 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ralf ! Also - da wars ja mal wieder - der OberPhotoworker hat wieder zugeschlagen. Wieder was gelernt. Danke ! Schön das es in PW2 doch funktioniert ! Was meinst Du mit "das PW1 unter SW2003 das ausschalten der Lichtquellen ignoriert" ? Bei mir leuchtet die Röhre zwar noch mit ausgeschalteten Lichtquellen, aber Schatten und Sichtbarkeit der übrigen Körper ist nicht mehr gegeben. ------------------ Gruß Hoshi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
Beiträge: 4978 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
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erstellt am: 20. Aug. 2003 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Hoshi
Zitat: Original erstellt von Hoshi: ...Bei mir leuchtet die Röhre zwar noch mit ausgeschalteten Lichtquellen...
Hallo Hoshi, genau das meinte ich. Bei PWX2 sah es zunächst so aus, als wäre dies nicht so. Ist aber auch so, nur wesentlich 'dunkler' (wie ich jetzt festgestellt habe). Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |