Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import von Dateiformaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
Autor Thema:  Import von Dateiformaten (838 mal gelesen)
wbbf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von wbbf an!   Senden Sie eine Private Message an wbbf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbbf

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welche Dateiformate man mit Solid Works importieren kann, bzw. was das beste Format zum Import ist.
Die Dateien kommen aus ProE, wo ich verschiedene Möglichkeiten an Dateiformaten zur Verfügung habe. Ich kann die Dateien als .dxf, .iges, .step.... speichern. Welche Datei ist für Solid Works an brauchbarsten, bzw. welche Datei kann man am besten als Hintergrundbaugruppe oder Teil einbauen?

Danke im voraus

WBBF

------------------
wbbf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

SWX 2014

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Meinung nach solltest du die 3D-Daten als step "und" igs ausgeben, da habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht. Manche Teile kommen besser im step rüber, bei anderen klappts mit igs besser. Deshalb würde ich beides versuchen.
dxf braucht man nur für den Zeichnungsaustausch.

------------------
Gruß
Rainer

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,

ich hab' die 'besten' Erfahrungen von ProE nach SWX mit STEP gemacht. Von den 600 Teilen in der BG (weis jetzt garnicht mehr ob die Baugruppenstruktur erhalten blieb - ist schon fast zwei Jahre her   ) hatte eins 'ne Lücke - da war 'ne kleine Fläche wo zwei Fasen und ein Radius zusammenliefen (unter 0,1mm), die sich aber einwandfrei schließen ließ.

Beste Grüße & bis demnäx
Ralf

------------------

[Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 04. August 2003 editiert.]

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

erstellt am: 04. Aug. 2003 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBBF,

also ich würd's erstmal mit dem original ProE-Format (Part oder Assemly) versuchen (kann SWXSolidWorks direkt importieren und auf Wunsch sogar versuchen, die Features zu generieren).
Hab's zwar erst ein- oder zweimal gebraucht, klappte (bei einem relativ einfachen Teil) jedoch ganz ordentlich.

Gruß

Jürgen

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 05. Aug. 2003 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen S.:
Hallo WBBF,

also ich würd's erstmal mit dem original ProE-Format (Part oder Assemly) versuchen (kann SWXSolidWorks direkt importieren und auf Wunsch sogar versuchen, die Features zu generieren).
Hab's zwar erst ein- oder zweimal gebraucht, klappte (bei einem relativ einfachen Teil) jedoch ganz ordentlich.

Gruß

Jürgen

HI Jürgen, das klappt aber nur mit "älteren" ProE Versionen. Die neueren sind doch verschlüsselt und lassen sich nicht mehr Direkt öffnen Soweit ich weiß, war da schon mal was in Forum. Einfach mal suchen.
Wir haben die Besten Erfahrungen auch mit Step gemacht. Iges Daten ließen sich teilweise gar nicht öffnen. Aber das lag an den Export Optionen im ProE, wie sich hinterher herausstellte 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo
Meine bescheidene Website

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 05. Aug. 2003 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo WBBF!

ich muss meinen vorrednern recht geben:

es kommt sehr auf die exporteinstellungen von ProE an. manchmal funktionieren iges-dateien besser, manchmal sind es die step-dateien, die ein besseres ergebnis erzielen. eine gute absprache bzw. parameteraustausch mit dem "lieferant" der daten ist sehr wichtig. wenn dieses nicht möglich ist, hilft nur probieren 

bis dahin...

stahly

arr
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von arr an!   Senden Sie eine Private Message an arr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arr

SWX 2003 Sp3.1
Windoof 2000
2.4 GHZ, 2 GB RAM
Quadro4 900 XGL_____________
someteimes you get answers,
on questions you never asked

erstellt am: 05. Aug. 2003 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBBF,

ich komme eigentlich mit den untenstehenden Parametern ganz gut klar. Ich bevorzuge STEP. Es kann nur vorkommen, dass bei Flächenmodellen öfter mal Geometrieelemente dabei sind, die SWXSolidWorks nicht importieren kann. Dann heisst es eben Rückspache mit dem/der Pro-E Konstrukteur/in zu halten.

Vielleicht hilft's ja.

ProE: STEP (falls der ProE-eigene STEP Prozessor verwendet wird)
Vorbereitung Pro-E Seite:
• GEOMETRY ERRORS vor dem Export beheben
• Einstellungen für die Genauigkeit überprüfen (default accuracy 0.0012). Höhere Genauigkeit führt zu besserer Importfähigkeit.

alternativ zu STEP, IGES mit folgenden Parametern:
iges_out_all_srfs_as 128
iges_out_spl_crvs_as_126 yes
iges_out_spl_srfs_as_128 yes
iges_out_trim_curve_deviation .001
iges_out_trim_xyz no
iges_out_trm_srfs_as_143 no
iges_out_JAMAIS_compliant no
intf_out_blanked_entities no
intf3d_out_extend_surface no

gruss
armin

Carmen
Mitglied
Technische Ausbildung, Technische Dienste

Sehen Sie sich das Profil von Carmen an!   Senden Sie eine Private Message an Carmen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carmen

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wbbf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann mich da nur meinen "Vorrednern" nur anschließen, am besten ist STEP oder IGS. Ich persönlich habe die besseren Ergebnisse mit STEP gemacht. Zum Zeichnungsaustausch benutze ich auch DWG.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Carmen

wbbf
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von wbbf an!   Senden Sie eine Private Message an wbbf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wbbf

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist doch einiges,

Da sag ich doch mal danke und werd´s ausprobieren!

Gruß Franz

------------------
wbbf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz