| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz in der Konstruktion: Smarter entwickeln, schneller entscheiden., ein Webinar am 17.02.2026
|
|
Autor
|
Thema: Import von Dateiformaten (838 mal gelesen)
|
wbbf Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen welche Dateiformate man mit Solid Works importieren kann, bzw. was das beste Format zum Import ist. Die Dateien kommen aus ProE, wo ich verschiedene Möglichkeiten an Dateiformaten zur Verfügung habe. Ich kann die Dateien als .dxf, .iges, .step.... speichern. Welche Datei ist für Solid Works an brauchbarsten, bzw. welche Datei kann man am besten als Hintergrundbaugruppe oder Teil einbauen? Danke im voraus WBBF ------------------ wbbf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Awanger Mitglied Stahlformenbauer

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Hallo, meiner Meinung nach solltest du die 3D-Daten als step "und" igs ausgeben, da habe ich die besten Erfahrungen damit gemacht. Manche Teile kommen besser im step rüber, bei anderen klappts mit igs besser. Deshalb würde ich beides versuchen. dxf braucht man nur für den Zeichnungsaustausch. ------------------ Gruß Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Hallo Franz, ich hab' die 'besten' Erfahrungen von ProE nach SWX mit STEP gemacht. Von den 600 Teilen in der BG (weis jetzt garnicht mehr ob die Baugruppenstruktur erhalten blieb - ist schon fast zwei Jahre her ) hatte eins 'ne Lücke - da war 'ne kleine Fläche wo zwei Fasen und ein Radius zusammenliefen (unter 0,1mm), die sich aber einwandfrei schließen ließ. Beste Grüße & bis demnäx Ralf ------------------ [Diese Nachricht wurde von Ralf Tide am 04. August 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen S. Mitglied Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...

|
erstellt am: 04. Aug. 2003 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Hallo WBBF, also ich würd's erstmal mit dem original ProE-Format (Part oder Assemly) versuchen (kann SWX direkt importieren und auf Wunsch sogar versuchen, die Features zu generieren). Hab's zwar erst ein- oder zweimal gebraucht, klappte (bei einem relativ einfachen Teil) jedoch ganz ordentlich. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 06:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Zitat: Original erstellt von Jürgen S.: Hallo WBBF,also ich würd's erstmal mit dem original ProE-Format (Part oder Assemly) versuchen (kann SWX direkt importieren und auf Wunsch sogar versuchen, die Features zu generieren). Hab's zwar erst ein- oder zweimal gebraucht, klappte (bei einem relativ einfachen Teil) jedoch ganz ordentlich. Gruß Jürgen
HI Jürgen, das klappt aber nur mit "älteren" ProE Versionen. Die neueren sind doch verschlüsselt und lassen sich nicht mehr Direkt öffnen Soweit ich weiß, war da schon mal was in Forum. Einfach mal suchen. Wir haben die Besten Erfahrungen auch mit Step gemacht. Iges Daten ließen sich teilweise gar nicht öffnen. Aber das lag an den Export Optionen im ProE, wie sich hinterher herausstellte  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo Meine bescheidene Website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stahly Mitglied CAX-Koordinator

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
hallo WBBF! ich muss meinen vorrednern recht geben: es kommt sehr auf die exporteinstellungen von ProE an. manchmal funktionieren iges-dateien besser, manchmal sind es die step-dateien, die ein besseres ergebnis erzielen. eine gute absprache bzw. parameteraustausch mit dem "lieferant" der daten ist sehr wichtig. wenn dieses nicht möglich ist, hilft nur probieren  bis dahin... stahly  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arr Mitglied

Beiträge: 128 Registriert: 11.09.2002 SWX 2003 Sp3.1 Windoof 2000 2.4 GHZ, 2 GB RAM Quadro4 900 XGL_____________ someteimes you get answers, on questions you never asked
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Hallo WBBF, ich komme eigentlich mit den untenstehenden Parametern ganz gut klar. Ich bevorzuge STEP. Es kann nur vorkommen, dass bei Flächenmodellen öfter mal Geometrieelemente dabei sind, die SWX nicht importieren kann. Dann heisst es eben Rückspache mit dem/der Pro-E Konstrukteur/in zu halten. Vielleicht hilft's ja. ProE: STEP (falls der ProE-eigene STEP Prozessor verwendet wird) Vorbereitung Pro-E Seite: • GEOMETRY ERRORS vor dem Export beheben • Einstellungen für die Genauigkeit überprüfen (default accuracy 0.0012). Höhere Genauigkeit führt zu besserer Importfähigkeit.
alternativ zu STEP, IGES mit folgenden Parametern: iges_out_all_srfs_as 128 iges_out_spl_crvs_as_126 yes iges_out_spl_srfs_as_128 yes iges_out_trim_curve_deviation .001 iges_out_trim_xyz no iges_out_trm_srfs_as_143 no iges_out_JAMAIS_compliant no intf_out_blanked_entities no intf3d_out_extend_surface no gruss armin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Carmen Mitglied Technische Ausbildung, Technische Dienste

|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wbbf
Hallo, ich kann mich da nur meinen "Vorrednern" nur anschließen, am besten ist STEP oder IGS. Ich persönlich habe die besseren Ergebnisse mit STEP gemacht. Zum Zeichnungsaustausch benutze ich auch DWG. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Gruß Carmen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wbbf Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 05. Aug. 2003 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|